German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Agnus austauschen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NBG

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 02:21    Titel: Agnus austauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab hier einen A500 mit KS 1.2 welcher beim Boot einen grünen Bildschirm zeigt und wo die Power LED 11x hintereinander blinkt.

Laut Fehlerdiagnose soll dies am Agnus liegen, welchen ich schon gereinigt und wieder reingesteckt habe. Ohne Erfolg.

Frage: Kann ich einfach einen anderen Agnus nehmen und reinstecken?

Auf dem KS 1.2 Mainboard steckt ein #8371 drin, als Ersatz wollte ich einen von einem KS 1.3 Board nehmen mit #8372A.

Eventuelles Problem: Die Schrift vom #8371 zeigt Richtung Anschlüsse, die Schrift vom #8372A Richtung Seitenerweiterungsschacht.

Kann man den Agnus "verkehrt" einbauen?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte eigentlich an einer Ecke eine Markierung sein (abgeschrägte Eckt, Punkt, o.Ä.)
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht einfach kreuz und quer Agnus-Chips untereinander tauschen. Die unterscheiden sich nicht nur im internen Aufbau sondern auch bei der Pinbelegung. Es gibt wenige Ausnahmen, bei dem ein neuerer Agnus als Ersatz für eine ältere Version verwendet werden kann.

http://www.amiga-club.de/faq/1mbchip.html

Wobei die Anleitung etwas irreführend ist, da sie nur die Bezeichnung verwendet, aber nicht die viel wichtigere Commodore Teilenummer angibt. Also, wenn Du dich an die dort angegebenen Schritte hälst funktioniert ein 8372A auch im Rev 3 oder Rev 5 500er. Wenn er denn die richtige Partnumber hat, da hilft also nur ausprobieren.
NBG

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ups scheint schwerer als gedacht... dann warte ich lieber mal bis mir ein 8371 zwischen die Finger kommt.

Denn am Ende bau ich den 8372A ein, löte unten rum und dann ist der Fehler immer noch präsent Smile
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ein Chip im Amiga eingeht passiert eigentlich nur äusserst selten. Denkbar wären Kontaktprobleme im Sockel oder eine kalte Lötstelle.
NBG

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie find ich das raus? Smile

Ich hab ja hier nur so einen Schraubenzieher mit dem man "durchmessen" kann...

Zum Fehler "grüner Bildschirm + Powerblinken" gibt es ja leider keine konkrete Hilfe Sad

Nur grüner Bildschirm wäre RAM - aber das extra auslöten...
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Du kannst nicht einfach kreuz und quer Agnus-Chips untereinander tauschen. Die unterscheiden sich nicht nur im internen Aufbau sondern auch bei der Pinbelegung. Es gibt wenige Ausnahmen, bei dem ein neuerer Agnus als Ersatz für eine ältere Version verwendet werden kann.
Bist du dir da sicher? Halte ich nämlich schon allein aus Fertigungsgründen für unwahrscheinlich.

Da gehs glaube ich eher darum, ob der RAM als Chip- oder FastMem benutzt wird.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 29.06.2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz sicher, die haben unterschiedliche Pinouts.

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=12400

Hier z.B. hat MGR3SA seinen 2000er für kleines Geld mit 2 MB Chipmem aufgerüstet und dafür einen 8375 aus einem 500+ verwendet. Wie Du sehen kannst musste er an dem 8375 einige Pins "verbiegen", damit sie zum 2000er Board passen.

Wobei der Wechsel von 8371 auf 8372A bei weitem nicht so dramatisch ist, eigentlich muss nur Pin 41 isoliert werden, damit der Miggy nicht im NTSC-Modus bootet. Ansonsten ist er Pinkompatibel und passt in jeden Rev 5 500er. Beim 3er sind noch ein paar zusätzliche Schritte nötig.

gruss

Dennis

Edit: Hier ist noch was in der Wikipedia... Smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_%28Amiga%29

Problematisch ist immer, das sich teilweise mehrere unterschiedliche Agnus-Versionen unter ein und demselben Namen tummeln. Zum Beispiel gibt es mindestens acht verschiedene 8375 Versionen, die in unterschiedlichen Amigas zum Einsatz kamen. Auch vom 8372 gibt es mindestens vier verschiedene Versionen. Ohne die Commodore Partnumber kommt man da schnell ins schlingern.

http://www.amiga-resistance.info/bboahfaq/index.php?action=artikel&cat=51&id=2174&artlang=de

@NBG - kannst es ja mit dem vorhandenen 8372A probieren. Kaputtgehen wird dabei nichts.

Edit 2:

Das Pinout scheint sich bei den 2 MB Chipmemvarianten stark von dem der 512K/1MB Versionen zu unterscheiden.
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 30.06.2011 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

im a1k gibt es eine list wo welcher agnus reingehört.

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=24459&page=1
A500Man

BeitragVerfasst am: Fr, 01.07.2011 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

wenn mir mal ein Chip im Amiga über die Wupper gegangen ist, dann der Agnus. An zweiter Stelle die CIAs. Grüner Screen = Schrotter Agnus ist absolut wahrscheinlich.

Prüfe aber sicherheitshalber mal, ob alle Lötstellen am Agnus sauber sind. Und ob der Chip richtig `drinsteckt (Pin 1 = Kerbe/Punkt!)

Wenn das nichts hilft:

- Prüfe, welche Board-Revision Du hast. Wenn es ein 6a ist, kannst Du mit einem 8372er einfach so tauschen.
- Wenn es ein 5er- oder 3er-Board ist, muß Du PIN 41 isolieren (meine ich mich zu erinnern).
- Wenn das auch nichts hilft: Du brauchst einen neuen 8371!

A500Man
NBG

BeitragVerfasst am: Do, 21.07.2011 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

A500Man hat Folgendes geschrieben:
- Wenn das auch nichts hilft: Du brauchst einen neuen 8371!

Den hab ich mir gekauft, aber leider zeigt der A500 trotzdem keine Besserung. Bezweifel mal das der "neue" Agnus auch defekt ist/sein soll.

Gibt's echt keine detaillierten Anleitungen/Troubleshooting für Amiga-HW? Eventuell dieses Amiga-Guru-Buch?

Wären die RAMs nicht festgelötet, könnte man es ja einfach überprüfen... aber so wird wohl das Mainboard auf den Müll wandern Sad
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 21.07.2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Amiga-Guru-Buch ist eher für Programmierer gedacht. Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.