| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Mo, 07.11.2011 14:45 Titel: ALF3 SCSI Controller von BSC; A.L.F. 232c Jumperstellung |
|
|
Hallo Leute,
in meinem Fundus habe ich noch einen ALF 3 SCSI Controller von BSC (die haben die Rechte von Elaborate Bytes nach deren Konkurs aufgekauft).
Seit bestimmt 3 Tagen versuche ich nun diesen Controller zum laufen zu bringen und komme stückchen für stückchen weiter. Ich glaube allerdings, das die Ursache für dieses Zicken des Controllers eine falsche Jumperstellung ist. Es existieren insgesamt 15!!!! Brücken die nach einem Jumper schreien. Zur Zeit ist nicht ein einziger Jumper gesetzt. Die Anleitung von BSC ist was für die Tonne, dort werden weder die Brücken genauer beschrieben, außerdem sind viel zu wenige Brücken in der Anleitung dargestellt. Also, falls jemand die korrekte Jumperung dieses Controllers kennt wäre ich für Tipps dankbar!
Viele Grüsse
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
|
| Nach oben |
|
 |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Mo, 07.11.2011 22:34 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für den Tipp, aber das ist genau die Anleitung die leider nicht die genaue Belegung der Steckbrücken hergibt. Die hatte ich schon.
Trotzdem Danke für die Mühe.
Grüsse
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 07.11.2011 23:04 Titel: |
|
|
Schau mal genau nach, ob die diversen Steckbrücken überhaupt irgengwo angeschlossen oder ob sie "blind" sind. Ich meine da waren nur zwei oder drei von zu irgendwas nütze und der Rest wurde nicht benötigt.
Edit: Schade, leider war meine Eingebung verkehrt. Bei dieser alten ALF3 Revision scheinen tatsächlich alle Jumper irgendwo angeschlossen zu sein. Spätere basierten auf dem Oktagon 2000 und hatten bedeutend weniger Jumper.
Edit 2: Versuche es mal mit den Jumpern 9, 11 und 13. Die habe ich auf mehreren Bildern von ALF2 und ALF3 Controllern gesteckt gesehen.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Di, 08.11.2011 20:50 Titel: |
|
|
Hallo Dennis,
danke für die Tipps, aber leider hats nicht geklappt. Der JJumper auf Pos. 9 hat bewirkt, dass der Rechner garnicht mehr reagiert, sondern nur noch einen weißen Bildschirm zeigt. Pos 11 und 13 scheinen auf den ersten Blick nichts zu bewirken. Beim Start mit der zugehörigen Diskette wird der Controller zumindest erkannt, bei der Installation mit Install Alf friert er nach Eingabe der ID ein, die HD Lampe beginnt allerdings zu leuchten. Wenn ich ID´s von 1-7 eingebe kommt immer eine Fehlermeldung. Die ID 0 scheint also zu stimmen. Entweder ist es also ein Jumper Problem, oderdie Festplatte ist defekt.
Grüsse Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 19:54 Titel: |
|
|
Hallo,
nur mal zur Info, nachdem ich ca. 6 Stunden rumgemacht habe mit sämtlichen Jumperpositionen habe ich eine andere 50 Pol SCSI Platte ((4,3 GB) ausprobiert und siehe da, die Platte läuft ohne Jumper an.
Nun kann ich die ALF 2 Software verwenden und die FP Low Level formatieren. Nun kommt das nächste Problem, ich bin mit der weiteren Einrichtung aber anscheinend total überfordert. Ich weiß nur, dass die Boot Partition nicht größer als 1 GB sein soll, aber da haperts bei mir. Ich weiß nicht wie ich verschiedene Partionen erstelle. Ich habe auf dem Desktop jetzt auch ein Icon für die FP, die allerdings nicht formatiert ist. In HDToolBox erscheint meine FP allerdings nicht. Was tun?
Es handfelt sich um einen A 2000 A aus Braunschweig mit Kickrom 2.1 und WB 2.1, 8MB Erweiterungskarte von 3State.
Weiß jemand weiter?
Grüsse
Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 20:00 Titel: |
|
|
in den tooltypes von der hdtoolbox muss das .device für den alf eingetragen sein.
sonst scannt er nur nach geräten die das scsi.device unterstützen. ich meine für den alf gabs nen eigenes. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 20:00 Titel: |
|
|
Du musst der HDToolbox noch das richtige Device mitteilen (über Piktogramm->Info), sonst sucht die auf scsi.device rum, was für den ALF aber wahrscheinlich verkehrt ist. Ich denke er nutzt das oktagon.device (Kleinschreibung beachten).
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 20:11 Titel: |
|
|
habe gerade mal auf meinen alf disketten geschaut. das device sollte das alf.device sein.
habe leider die hw nimmer nur die disks sind übrig geblieben. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 20:15 Titel: |
|
|
Kann sein, das es bei alten Controllern aus der Zeit vor der Übernahme durch BSC noch das alf.device war. Bei neueren BSC-Designs ist es aber das oktagon.device. Also einfach mal beide probieren.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 20:50 Titel: |
|
|
WOW, Danke für die vielen Tipps. Ich habe auf den ALF Disketten in dem Devs Ordner eine Datei ALF3, jedoch ohne .device, ist das die Datei? Wo muß ich sie denn hinkopieren?
Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 20:53 Titel: |
|
|
Nein, die Datei wird automatisch beim Start vom Amiga eingelesen (eben das Autoboot-Feature). Du musst nur in den Infos vom HDToolbox-Icon das passende Device eintragen. Kopiert werden muss da gar nichts.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 21:48 Titel: |
|
|
Ich glaube ich bin zu doof! Ich habe die bei der Toolbox Info ALF3.device eingetragen nur wird mir die Platte in der HDToolBox immer noch nicht angezeigt. Ich habe auch die Datei ALF3 aus dem Devs Verzeichnis der ALF Disketten in das Devs Verzeichnis der WB2.1 kopiert alles neu gestartet und???? Nichts! Das Icon für die Fetsplatte auf der Workbench zeigt :NoDos aber ich kann die Platte nicht partitionieren oder formatieren.
HHHIIIIIILLLLLLFFFFFEEEE ich bin kurz vorm durchdrehen!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 21:55 Titel: |
|
|
was passiert wenn du alf.device oder wie von dennis vorgeschlagen oktagon.device in den tooltypes eingibst? _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
NRWJoerg
|
Verfasst am: Fr, 11.11.2011 22:12 Titel: |
|
|
| Das Gleiche wie mit allen anderen devices, nämich nichts. Die Platte wird in der ToolBox einfach nicht angezeigt. Was kann das sein? Der Controller scheint zu funktionieren, die Platte funktioniert, es ist WB 2.1 aber ich kann die Platte einfach icht verwenden. Ich könnte heulen, nachdem ich glaubte das Problem mit den Jumpern etc.gelöst zu haben nun das. |
|
| Nach oben |
|
 |
|