| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dennis_50300
|
Verfasst am: So, 15.01.2012 04:07 Titel: Airflow verbessern im Amiga 4000 durch Rundkabel |
|
|
Wie sieht das da aus, diese ganzen Flachbandkabel setzen den Lüfter da im Netzteil ganzschön zu, sprich dichten ihn fast ab vom restlichen was so drin ist.
Für den IDE-Krams mach ich mir eher weniger ne' Platte, das könnte man ja einfach austauschen, allerdings das Floppykabel macht mir da Sorgen.
Kann ich da einfach eines nehmen was man auch für den PC verwenden kann oder müsste man sich da was eigenes basteln ?
Zumal wenn ein weiteres Laufwerk eingebaut werden soll nocht wegen dieser Drehung in dem originalen flachbandkabel ?
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverik

|
Verfasst am: So, 15.01.2012 15:12 Titel: |
|
|
Ich hab bei mir Im A4D auch ein ganz normales Rundkabel ist allerdings am FastATA angeschlossen, aber bringt schon ne Menge platz. _________________ mfg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: So, 15.01.2012 15:24 Titel: |
|
|
Jo, mir geht es ja nicht nur um Platz
Sondern auch darum das von den ganzen Komponenten die da drinnen sind der Lüffi vom Netzteil die ganze wärme gut b.z.w. besser rausschmeissen kann
Was dann ja der Lebenszeit zugute komen sollte, wie sieht es denn da nun mit dem Diskettenlaufwerkskabek aus ?
Muss ich mir da was basteln, oder kann ich sowas von b.z.w. für den PC da verwenden ?
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverik

|
Verfasst am: So, 15.01.2012 16:49 Titel: |
|
|
Da die rundkanbel ja sowieso nur ein normales Kabel , in einem Schlauch sind mußt Du da nichts basteln.
Ich hab den einen IDE Stecker auch noch mal drehen müssen um 180° hat auch geklappt. _________________ mfg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mo, 16.01.2012 08:18 Titel: |
|
|
Wärmetechnisch wird das nicht rasend viel bringen. Ein kleiner Lüfter auf dem 060er-Kühler vieleicht schon eher ... _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Mo, 16.01.2012 09:31 Titel: |
|
|
Naja also beim Miditower, ausserte sich das schon so in einigen Temperaturen.
Angefangen hatte das beim Wechseln von IDE dort auf SATA, weil diese Kabel ja sogesehen alle rundkabel sind, direkt von Haus aus.
Da wurden alle temps mit einem mal ne' ganze Ecke besser.
Wahrscheinlich weil der Luftstrom besser klappt, ist ja auch kein Wunder mit soviel dicken flatschen dadrinnen.
Mittlerweile bin ich überall darum bemüht nurnoch so Rundkabel zu verbauen weil es einfach auch ne' ganze Menge bringt.
Beim 4000D, hat es halt noch mit den Hintergrund das diese Flahtschen ja auch noch direkt vor dem Lüfter da herumliegen/stecken, was das ganze natürlich nurnoch drastisch verschlimmert
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 17.01.2012 08:08 Titel: |
|
|
Es bringt nichts. Die Desktops sind eh wahnsinnig kompakt und du hast beim Amiga nicht großen Hitzeentwickler wie beim PC z.B. Graka. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 17.01.2012 11:21 Titel: |
|
|
Ich hatte auch mal versucht der Hitze mit Flachbandkabeln entgegenzuwirken. Bringt aber praktisch nichts, weil die Kiste so abartig eng ist.
Was bei mir viel gebracht hat, war der Umbau der Festplatte nach vorne, unters Diskettenlaufwerk. Geht natürlich nur, wenn Du nur ein Diskettenlaufwerk und eine Festplatte hast. Aber dann ist im Bereich Prozessorkühler recht viel Raum und man kann auch deutlich grössere Kühlkörper auf die CPU pappen
Zudem waren bei mir noch die Platte und das CD-ROM SCSI-Laufwerke. Da ging das Kabel dann am Gehäusedeckel rüber zum Fastlane und war nirgends im Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Mi, 18.01.2012 12:32 Titel: |
|
|
@Birdy:
Somit ist die entscheidung schonmal gefallen auch kein 2. Diskettenlaufwerk einzubauen
Danke für diesen Tipp.
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverik

|
Verfasst am: Mi, 18.01.2012 13:36 Titel: |
|
|
Naja wenn ich daran denke was ich in meinen A4D habe;
Rechte Seite;
MKII+SCSI
SCSI-Brenner
SCSI-Syquest
Floppy
1x2,5" Platte
1x3,5" Platte
Linke Seite;
PIV
FastATA
Deneb
An dem Schlitz der zwischen Zorroslots und GEhäuse nochist hab ich einen 40 mm Lüfter eingebaut.
Ist mein Rechner den ich immer bei Treffen dabei habe. _________________ mfg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Mi, 25.01.2012 07:56 Titel: |
|
|
So also übergangsweise war die Idee mit der Festplatte direkt hinter der Frontblende schonmal garnicht übel.
Das Floppykabel macht nun eher weniger Probleme das ist bei mir lang genug das ich das über das Netzteil drüberweg legen konnte.
Die Endlösung für die IDE-Geschichte wird aber definitiv in Zukunft ein neues und Rundkabel sein, denn da kann man machen was man will, man kommt da einfach nicht gut drumherum.
Zumindest konnt ich aber schonmal dafür sorgen das das IDE-Kabel nicht mehr ganz so heftig den Lüfter da zubaut.
Da ist mir auch direkt viel wohler, denn 3640, Deneb, CV64 und auch die Zip's auf meinem Oktagon die geben schon arg heftig wärme ab.
Ich mag hier keinen Tod erleiden durch einen Hitzestau
Gruss Dennis50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
|