| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Janusz

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 10:30 Titel: Programm zum "Verwalten/bearbeiten" von HDF gesuch |
|
|
Aus bestimmten Gründen muss ich mit einem HDF arbeiten. In dieses HDF muss ich eine Datei kopieren, die ca. 96MB groß ist. Probleme:
- ADF-Opus hängt sich dabei regelmäßig auf
- WinUAE hängt sich dabei regelmäßig auf, wenn ich z.B. DirOpus benutze
Gibt es noch ein weiteres Programm, dass man dafür nutzen kann? _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 10:53 Titel: |
|
|
Welches Dateisystem? FFS?
Soweit ich weiss, unterstützt Linux das, es müssen nur der AFFS- und RDB-Support in Kernel aktiviert/einkompiliert werden. Wäre das eine Möglichkeit? _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 13:17 Titel: |
|
|
Ich habe mit diesem Tool hier sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.viksoe.dk/adfview/
Das ist eine Explorer-Erweiterung für Windows. Klein, simpel und kommt neben ADFs auch mit HDFs klar.
Derart große Dateien habe ich damit allerdings auch noch nicht bearbeitet. Müsste man also ausprobieren.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 13:20 Titel: |
|
|
Na das is ja mal geil, danke für den Tip.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 13:47 Titel: |
|
|
Das habe ich auch schon installiert...aber wo "sieht" man die Anwendung? Oder "merkt" man das nur, wenn man vorher die Zuordnung von *.hdf zu ADF-Opus löscht und doppelt auf das HDF klickt? ...Weißt Du was ich meine? _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 14:12 Titel: |
|
|
adfview funktionierte hier nur äusserst bescheiden. Damit ließ sich bei mir nur ein kleiner Teil der Hardfiles öffnen.
Versuchen kannst du es, aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.
Die Anwendung bemerkt man nur, wenn man die Zuordnung von HDF-Files auf das Programm ändert. Beim Doppelklick auf eine HDF öffnet sich dann eben das Programm (und wirft dabei meistens eine Fehlermeldung aus).
Aber warum hängen sich WinUAE und ADF-Opus auf? Ist die Datei beschädigt? Kannst du nicht normal über die Workbench oder Shell kopieren ohne den Einsatz von Tools? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 14:21 Titel: |
|
|
@Janusz: Wie Dennis schon schrieb: Einfach auf ein HDF klicken, dann sollte sich ein neues Explorer-Fenster mit dem Inhalt öffnen. Wenn stattdessen ein anderes Tool startet, muss dieses wohl erst deinstalliert bzw. zumindest die Zuordnung gelöscht werden.
Evtl. funktioniert alternativ auch ein Rechtsklick auf das HDF, falls ADFView einen eigenen Kontextmenüeintrag liefert (habe vergessen, ob das tatsächlich so ist).
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 14:30 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | | Kannst du nicht normal über die Workbench oder Shell kopieren ohne den Einsatz von Tools? |
Hat sich auch schon weggehängt.
Die Datei ist aber i.O. Wenn ich ein Windowsverzeichnis als HD definiere, habe ich mit der Datei keine Probleme. Das nützt mir aber nichts, da diese Datei später mit auf ein ISO soll, auf dem dann auch Dateien mit Namen vorhanden sind, die zwar AmigaDOS von den Konventionen her erlaubt, Windows aber leider nicht. Daher muss ich alle Dateien, die aufs ISO sollen, in einem Container (HDF) sammeln....und da macht die eine Datei halt Probleme.
Vielleicht teste ich nochmal andere Amiga-Tools oder WINUEA-Version...vorher teste ich aber ADFView. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 14:44 Titel: |
|
|
Man kann zwar damit keine HDF's bearbeiten, aber ich für meinen Teil schwöre unter Windoofs auf Total Commander und dem dazugehörigen Plug-in mit dem man nicht nur in HDF's und ADF's schauen kann.
Gruß Josh _________________ Amiga Applications DataBase (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 14:49 Titel: |
|
|
Tscha, bei speziellen Amigadateien die dem Namen nach unter Windows gesperrt sind weil es sich dabei um Geräteadressen handelt wirst du unter WinUAE nicht weiterkommen. Da pfuscht dir immer wieder im Hintergrund Windows in die Arbeit.
| Zitat: |
CON, PRN, AUX, NUL
COM1, COM2, COM3, COM4, COM5, COM6, COM7, COM8, COM9
LPT1, LPT2, LPT3, LPT4, LPT5, LPT6, LPT7, LPT8, LPT9
|
Warum probierst du es nichtmal mit einem Linux? Gibt ja welche die von LiveCD laufen und somit keine Eingriffe am installierten Windows vornehmen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 15:03 Titel: |
|
|
| Josh hat Folgendes geschrieben: | Man kann zwar damit keine HDF's bearbeiten, aber ich für meinen Teil schwöre unter Windoofs auf Total Commander und dem dazugehörigen Plug-in mit dem man nicht nur in HDF's und ADF's schauen kann.
Gruß Josh |
Hast du da einen Link dafür für mich/uns ?
Ich benutze schonn eine halbe Ewigkeit den Total Commander, ist halt DOpus für den Windoof-PC
Früher immer windows-Commander mit dem Nerv-"Requester" benutzt, der ging ja sogar auf 3.11 noch
gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 05.01.2012 16:55 Titel: |
|
|
Also die Meldungen die adfview im Fehlerfall raushaut sind leider recht kriptisch. Bei mir sagt es je nach File "ReadSLEGBlock: SLEGid nt found" oder Amiga Rootblock not found.
Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung. Die Dokumentation ist äusserst dürftig.
Edit: Die Hardfiles die problemlos funktionieren unterscheiden sich bei der Erstellung auch nicht von denen die nicht funktionieren.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
|