German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 4000 zickt aufeinmal, nachdem er länger Zeit aus war..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Di, 18.12.2012 21:28    Titel: Amiga 4000 zickt aufeinmal, nachdem er länger Zeit aus war.. Antworten mit Zitat

Hallo alle beisammen,

nach eine wiedermal etwas längeren Pause wo die Amiga nun wieder eine ganze Weile still blieben und ich nun mein Amiga 4000 (Desktop, umgebaut in einen RBM Towerhawk) mal wieder angeschlossen hab und einschalten wollte, bootet er leider einfach nimmer mein OS3.9.
Die IDE-LED leuchtet durchgehend und der Bildschirm ist schwarz.

Der Einfachheit halber http://www.sysprofile.de/id170311, sry als nächstes ein kleiner Roman... Surprised
Daher schonmal vielen dank für die Mühe sich das durchzulesen und jeden Ansatz mir zu helfen mein System wieder vernünftig an's laufen zu bekommen.

Was ich versucht habe war, für einen Grundfunktionstest, alle Zorrokarten aus dem Busboard herauszunehmen.
Diskettenlaufwerk zuckt und Kick3.1 Screen ist da. (Ich mich natürlich gefreut, der 400er selbst schein i.O.)
Der FliFi funzt auch ***

Die Freundin lief vorher einwandfrei in der Konfiguration, sprich ich hab vor der längeren Abstinenz nix verändert an der Hardware sowie der Softwarekonfiguration.

Ich also wieder alle Karten eingebaut (Sind ja nur 3 Stück), meine SSD wieder mit dem manhatten SATAzuIDE Adapter, per Acard an die Fastlane Z3 angeschlossen.

Springt wieder nicht an, dasselbe Fehlerbild. Sad

Hab dann vor ein paar Tagen erstmal wieder angefangen mit Pause, war mir für den Moment alles zuviel Crying or Very sad

Stellt sich nur die Frage ist es nun das olle Netzteil was in der Zwischenzeit eingegangen ist und das alles nimmer packt aufeinmal oder nun doch plötzlich das BusBoard Ärger macht ?

Das Mainboard ist komplett überarbeitet was Akkuschaden angeht und Pio-Update hat es ebenfalls.
Hat jemand aus dem a1k.org für mich gemacht gegen ein wenig Bares, anstatt der Tönnchen sind auch "Tantals/Kerkos" ? drauf, sogar auf der 3640.

Ein Originaldaughterboard hab ich grad zuliegen, kam "günstig" aus eBay hab ich bisher noch nicht getestet, das Problem damit wär auch momentan, wenn ich das in den Tower einbaue, ich das nicht anständig befestigen könnte mit den 3 dann doch recht grossen Karten. (Für den Fall das es das qualitativ schlechte BusBoard sein sollte was da Probleme macht, wenn auch recht plötzlich zu einem sehr späten Zeitpunkt)

Gruss Dennis_50300
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paladin

BeitragVerfasst am: Di, 18.12.2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du nach Erfolgreichen Nacktem Funktionstest direkt wieder alle Karten rein,oder eine nach der anderen?

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Di, 18.12.2012 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Paladin:

Naja erst nur die Grafikkarte, ging bis zum Kickbild, dann Fastlane Z3 und Deneb zusammen.

Das lief ja vorher auch so.
Da die IDE-LED durchgehend leuchtet beim Einschalten und auch nicht aufhört damit gehe ich mal nicht von einem fehlerhadten SCSI-Strang aus. (Es lief ja vorher auch einwandfrei)

Die Deneb mit dem Kickupdate im Flash, hatte ich glaub ich auch schonmal draussen gehabt.
Allerdings nur diese also Fastlane Z3 und Grafikkarte liefen zumindest im Ansatz schonmal miteinander.
Ich hatte dann allerdings einen Guru, welchen genau weiss ich jetzt aber leider nimmer.

Was ja irgendwie auch auf's Netzteil hindeutet, denn als die Deneb draussen war hab ich natürlich auch meinen Fronthub von Delock ab vom Netzteil.

Edit:
Ich denke der Guru war ein 8000 0004 oder so ähnlich.
Soll es eventuell mitunter doch noch ein Nachfolgeschaden eines behobenen Akkuschaden's sein ?

Das würde leider nicht erklären warum die Freundin zumindest ein gutes Stück weiter kommt sobald das Netzteil drastisch entlastet wird indem da deutlich weniger dranklemmt... hm...
ENDEdit

Gruss Dennis_50300
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Di, 18.12.2012 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, was ich völlig vergaß:

Die Karten stecken in Reihenfolge von oben nach unten wie folgt(ursprünglich genauso auch im Desktop vorher mit einem anderen original Daughterboard):

- Deneb
- Fastlane Z3
- CV64

Vorallem weil im Desktop damals so richtig schick Platz war für den VGA-Stecker des FliFi's

Edit:

Zumindest was Advanced Amiga Analyzer betrifft liefen sogar die 32MB RAM der Fastlane Z3 einwandfrei ohne Fehler.

Der 4000er war also quasi perfekt zuletzt vom Desktop in den Tower umgebaut worden Anfang des Jahres.
Das ganze lief auch eine ganze Weile wunderbar, dann machte ich eine grössere Pause und nun wo ich die Freundin wieder benutzten möchte zickt sie mich an..., vielleicht bin ich selbst Schuld, das ich einfach so lange Zeit am Stück mich nicht mit Ihr beschäftigt hab Very Happy

Typisch Frau, jetz iss sie sauer und zickt erstmal nur Sad
ENDEdit

Gruss Dennis_50300
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2012 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus, wenn du die SSD abklemmst? Es kann ja sein, daß da gerade eine Überprüfung des Filesystems läuft.
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Sa, 22.12.2012 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus, wenn du die SSD abklemmst? Es kann ja sein, daß da gerade eine Überprüfung des Filesystems läuft.

Hmm...

du meinst das eventuell das PFS3 da gerade spackt ?
Dann würde sich doch aber auch was ander LED von der Fastlane Z3 was rühren oder ? (Da tut sich nämlich nix, die ist aus)

Die IDE-LED die leuchtet allerdings durchgehend.

Achso, für diejenigen die den Towerhawk 4000 nicht kennen, der 2 LED's für HDD, eine rote (die untere) und eine gelbe (die obere).
Ich hab die rote an IDE auf's Mainboard angeschlossen und die Fastlane dafür ist halt die Gelbe zuständig.

Ich muss mal gucken wie's aussieht wenn ich mal nur eine IDE Platte dranhängen hab.
Wenn an der Fastlane nix dranhängt also keine Terminatoren und Platten dürfte die ja keine Probleme machen bis zum Kickbild oder ?

Gruss Dennis_50300
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 22.12.2012 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du denn von diskette booten, wenn deine SSD abgehängt ist. Du arbeitest dementsprechend mit Adapter, oder?
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Mo, 24.12.2012 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

@gunatm:

Ja genau, hab n' Acard hinter so einem Manhatten SATAzuIDE-Adapter/Konverter.

Das lief aber eigentlich schon wunderbar bevor ich die Freundin nun längere Zeit aus hatte.

Ich denke ich werd meine Karten einfach in das Originaldaughterboard reinstecken und das geraffel dann mal vorsichtig einsetzen.
Natürlich vorher das BusBoard raus von RBM.
Ich werde vermutlich die Blende hinten rausschrauben müssen wo die Karten eigentlich rausgucken..., aber egal wenn ich Glück habe und das damit wieder alles läuft, dann verzichte ich gerne auf den optischen Mangel am Hintern des Towers, mit den dann hängenden Zorrokarten.

Ich bin mir momentan nur noch nicht im klaren darüber wenn das die Problemlösung sein sollte wie ich das anständig befestigen soll Confused

Naja im Testbetrieb werde ich den Tower einfach auf die Seite legen.(Auf meinen Fernsehtisch, ist gross genug) Smile

Gruss Dennis_50300
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 25.12.2012 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du sie einfach mal abgeklemmt? Mach doch erstmal eins nach dem anderen. Wink Frohes fest!
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Sa, 29.12.2012 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@gunatm:

Also bis zum KickBild hatte ich sie ja schonmal.

Fastlane und Deneb war draussen, sowie SSD und USB-Hub ab vom Netzteil (Der ja eigentlich an der Deneb war)

Weil ich nunmal soviel draussen hatte befürchte ich ja das es mit Pech das Netzteil ist das zumindest in die Knie geht, wenn es nicht komplett platt ist.

Meine SSD bootete sogar schon vom IDE mit dem Adapter, blieb dabei aber kleben.

Ich werde bestimmt erst im neuen Jahr dazu kommen weiterzumachen Sad

Gruss Dennis_50300
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.