German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A2000 mit Buddha aufrüsten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erich

BeitragVerfasst am: Sa, 21.04.2012 12:52    Titel: A2000 mit Buddha aufrüsten Antworten mit Zitat

Hallo
Ich suche eine Möglichkeit bei meinen 2 x 2000ern mit einer Schnittstelle die Daten zu tauschen.
Habe mir 2 CF Karten 4GB mit IDE Anschluß besorgt.
Die 2000er haben aber keine IDE Schnittstelle.
Also besorgte ich mir die Buddha Karte.
Damit sollte es funktionieren.
Tut es aber nicht ?
Er erkennt die CF Karte einfach nicht.
Warum nicht ??
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Gruß
Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 21.04.2012 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Buddha ist extrem wählerisch bei CF-Karten. 95% der Karten am Markt dürften überhaupt nicht laufen. Die besten Chancen hast du mit Industrie-CF Karten, die sich als IDE-Device ausgeben und nicht als removable.

Hier ist z.B. eine die funktionieren könnte:

http://www.conrad.de/ce/de/product/411560/TRANSCEND-CF-KARTE-1GB-INDUSTRIAL-ULTRA

(aber ohne Garantie)

Edit: Bei Conrad ausverkauft, aber die Karten finden sich bei eBay und Amazon.de.
Erich

BeitragVerfasst am: So, 22.04.2012 11:42    Titel: Buddha Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mit dieser Karte probieren,
Das wird aber etwas dauern da ich sie erst kaufen muss.
Kennst du eine andere Möglichkeit/Schnittstelle ausser dem Buddha mit der es möglich ist eine CF Karte im 2000er zu betreiben?
Danke für deine Antwort.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 22.04.2012 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. mit den Oktagon-Controllern von BSC. Die sind mit aktueller Firmware ab Version 6.1 eigentlich recht umgänglich.

Ausserdem bleibt immer die Möglichkeit via serieller Schnittstelle Daten zwischen den beiden Amigas zu tauschen. Vorteil der Lösung ist, daß das herumtragen der Daten wegfällt. Ausserdem kostet ein passendes Kabel grade mal 10 Euro. Nachteil ist, das der Transfer recht bummelig ist, mehr als ein paar KB/s netto bekommst du auf einem nackten 2000er ohne TK nicht hin.

Der "Deluxe-Weg" wäre es sich zwei Denebs zu besorgen. Das ist ein USB 2.0 Controller für Amigas mit ZII/ZIII Schnittstelle. Daran könntest du einen handelsüblichen CF-Card Reader anschließen. Nachteil dieser Lösung sind die immensen Kosten und die schlechte Verfügbarkeit dieser Karten (nur noch gebraucht). Für zwei dieser Karten könntest du im Moment locker 350 - 400 Euro einkalkulieren, dürfte also wegfallen.
Erich

BeitragVerfasst am: Mo, 23.04.2012 15:17    Titel: Buddha Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider sind diese Oktagon Platten auch so gut wie nicht zu erhalten.
Aber vieleicht kannst du mir erklären wie das mit dem seriellen kopieren geht.
1. Welches Kabel benötige ich. (wie sieht das aus,vieleicht habe ich ja so eines?)
2.Wo muß ich es bei den beiden Amigas anschließen ?
3.Wie ist die weitere Vorgehensweise.
Vielen Dank vorab für deine Mühe.
gruß
Erich
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 23.04.2012 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ebay.de/itm/Nullmodem-Kabel-25-pol-Buchse-Buchse-Lange-Neu-/170783795299

Du brauchst ein 25 poliges Nullmodemkabel. Das kommt bei beiden Amigas an die serielle Schnittstelle auf der Rückseite. Bei beiden Amigas musst du die serielle Schnittstelle identisch konfigurieren. Serielle Kabel und Nullmodemkabel sehen äusserlich identisch aus, unterscheiden sich aber bei der Belegung der einzelnen Pins. Ohne Durchpiepen kann man häufig nicht erkennen, ob ein Kabel Nullmodem oder ein normales serielles Kabel ist. Falls es mit dem vorhandenen Kabel partout nicht hinhauen will ist es vermutlich kein Nullmodemkabel.

Für nackte Amigas ohne TK wären folgende Werte angebracht

Baud Rate: 19200
Buffer Size: 1024
Read Bits: 8
Write Bits: 8
Stop Bits: 1
Parity: None
Handshaking: RTS/CTS

Sollten sich Übertragungsfehler einschleichen kannst du Parity verwenden oder das Übertragungstempo drosseln auf 14400 oder 9600 Baud.

Ausserdem benötigtst du noch ein Terminal-Programm auf beiden Amigas.

http://aminet.net/search?query=terminal

Davon gibt es im Aminet eine ziemlich große Auswahl. Ich würde verschiedene Kandidaten testen.

Wenn die serielle Schnittstelle korrekt konfiguriert ist stellst du das Programm am Empfänger-Amiga auf Empfang, es wartet dann auf Daten die via serieller Schnittstelle reinkommen. Am anderen Amiga sendest du die Daten.

Der Punkt ist ziemlich kurz umschrieben, da sich die Bedienung je nach Programm unterscheiden kann. Da hilft ein Blick in die Readme-Datei.

Es kann sein, das du eine Datei zweifach senden musst um den Empfangspuffer im Zielamiga aufzufüllen. Der zweite Transfer kann aber nach wenigen Sekunden abgebrochen werden.

---

Oktagon kommen eigentlich ziemlich häufig bei eBay rum. Manchmal muss man ein wenig warten bis wieder einer drinnsteht, aber insgesamt betrachtet sind die BSCs ziemlich weit verbreitete Hardware (für Amiga Verhältnisse).
Erich

BeitragVerfasst am: Mi, 25.04.2012 17:08    Titel: Buddha Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenbericht.
Das mit der "Transcent" CF Karte habe ich jetzt ausprobiert.
Es funktioniert nicht.
Das bedeutet die "Buddha" Karte oder die IDE auf CF Karte war rausgeschmissenes Geld denn sie funktioniert einfach nicht. Zumindest nicht am 2000er Beides wird aber Vollmundig im Internet angeboten und behauptet dass es geht.
Ich werde jetzt mal warten bis einer eine Oktagon Karte anbietet und dann dasselbe noch einmal probieren.
Melde mich dann wieder.
thomas

BeitragVerfasst am: Mi, 25.04.2012 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine Buddha Flash? Dann kannst du sie mit diesen Patches reflashen: http://aminet.net/package/driver/media/IDEFix_patches
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erich

BeitragVerfasst am: Mi, 25.04.2012 18:01    Titel: Buddha Antworten mit Zitat

Hallo
Also auf der Karte steht Buddha Flash phoenix edition.
Meinst du damit könnte man die CF karte zum laufen bringen ?
Problem :
Mein 2000er Amiga kennt kein Internet.
Also wie soll ich das mit dem Amiga runterladen ?
Mit meinem PC bringt das auch nichts wegen der verschiedenen Disketten.
Gruß
Erich
Maverik

BeitragVerfasst am: Do, 26.04.2012 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du workbench 3.1 installiert hast kannst du den PC-Treiber für das Diskettenlaufwerk aktivieren. Sollte in Storage/Dosdrivers/PC0 sein.
Dann das HD-loch zukleben in den Amiga stecken und auf der Workbench müßte PC0:???? erscheinen. Dort die Diskette formatieren. Dann in den PC und files draufkopieren.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Erich

BeitragVerfasst am: Do, 26.04.2012 17:48    Titel: Buddha Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Ich habe den PC0 geladen.
Er zeigt mir auch an "Device PC0: is already mounted"
aber das Laufwerk wird mir als "DF0:????" angezeigt.
Ich könnte die Diskette sogar formatieren aber dann kann sie der PC wieder nicht lesen.
Gruß
Erich
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 26.04.2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Formatier die Diskette am PC als 2DD. Das funktioniert bei moderneren Windows nur noch über die CMD.

format a: /t:80 /n:9

erzeugt eine 720 KB DD-Diskette. Das HD-Loch solltest du vorher abkleben (entfällt, falls eine echte DD-Diskette verwendet wird ; ).

BeitragVerfasst am: Do, 26.04.2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Maverik hat Folgendes geschrieben:
...
Dann das HD-loch zukleben ...

Daran hast du gedacht? Die Original-Laufwerke des 2000er können nur DD-Disketten lesen/schreiben. HD-Disketten werden nicht erkannt und ohne zu meckern als DD beschrieben.

PC-Diskettenlaufwerke können i.d.R. DD und HD lesen/schreiben. Das entsprechende Format wird anhand des zusätzlichen Lochs in der Diskette abgetastet. Deshalb muss das Loch (ohne Schieber) zu geklebt werden, damit der PC die Diskette als DD-Format erkennt.

(Ich habe auch schon DD-Disketten gesehen, die jemand mit HD-Formatiert hat. Das fehlende Loch wurde einfach mit einem Haushaltslocher ergänzt. *** )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erich

BeitragVerfasst am: Do, 26.04.2012 18:32    Titel: Buddha Antworten mit Zitat

Danke für eure Antwort.
Habe jetzt den patches heruntergeladen und konnte ihn auch speichern.
Was muß ich jetzt mit der Datei beim Amiga machen ?
Wo muß ich den hinkopieren ?
Die Datei heist "IDEFIX~1.LHA"
Gruß
Erich
thomas

BeitragVerfasst am: Do, 26.04.2012 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lade auch noch diese herunter:

http://aminet.net/package/util/arc/lha
http://aminet.net/package/util/misc/Installer-43_3

Dann gib folgende Befehle ein:

Code:

cd pc0:
lha.run ram:
copy ram:lha_68k c:
lha x inst#? ram:
copy ram:installer43_3/Installer sys:utilities
lha x ide#? ram:

Anschließend hast du in der Ram-Disk die Dateien aus dem Archiv und kannst sie laut Anleitung benutzen. Ich fürchte nur, wenn du hier schon fragen musstest, kommst du damit nie zurecht.

Ach ja, die da brauchst du auch noch:

http://icomp.de/t/bin/eb_final.lha
http://icomp.de/t/bin/bflash.lha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.