German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Verwirrung: Videotiming, Screenmodes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 06.11.2012 08:07    Titel: Verwirrung: Videotiming, Screenmodes Antworten mit Zitat

Tach,

ich wollte mal genau wissen, wie das mit den krummen Videotimings beim Amiga funktioniert und hab meinen A500 daher mal an mein Oszi geklemmt.

Die Messungen waren schonmal sehr aufschlussreich aber gleichzeitig werfen sie auch mehr Fragen auf. Vielleicht hat hier ja jemand die passenden Antworten.

Laut meiner Messungen (Kickstart 1.3 Screen auf nem PAL OCS A500) ist der aktive Videobereich 376x287 Pixel (bzw. 53,0041 us x 18,3678 ms) groß. Das lässt sich auch mit WinUAE bestätigen, wenn man auf LoRes stellt, alle Formen von Scaling deaktiviert, das Fenster etwas vergrößert, so dass ein schwarzer Rahmen um das Bild sichtbar wird und dann den weißen Bereich ausmisst.

Das Problem: wenn ich nach dieser Auflösung google, finde ich exakt gar nichts. Nach meiner Interpretation müsste das die maximale Overscan-Auflösung für LoRes sein.

Was mich dann noch irritiert:
Der einzige Unterschied zwischen LoRes, HiRes und SuperHiRes ist der Pixeltakt und damit die Pixelbreite (140,968 ns, 70,484 ns, 35,242 ns), während die Zeilenanzahl gleich bleibt (256 bei Non-Laced, 512 in den Laced-Modi). Das müsste doch bedeuten, dass man nur in LoRes Non-Laced und in HiRes Laced das korrekte Seitenverhältnis erhält und das Bild in den anderen Kombinationen verzerrt ist, oder?

Fragen über Fragen...
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 06.11.2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das müsste doch bedeuten, dass man nur in LoRes Non-Laced und in HiRes Laced das korrekte Seitenverhältnis erhält und das Bild in den anderen Kombinationen verzerrt ist, oder?

Richtig. Aber nicht das Bild ist verzerrt, sondern die Pixel sind nicht quadratisch. Bei Hires non-laced ist ein Pixel doppelt so hoch wie breit. Da alle GUI-Elemente von diesem Seitenverhältnis ausgehen, sieht das Bild eher bei Hires Laced verzerrt aus. Topaz 8 bei 1:1 Verhältnis sieht auch zerquetscht aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 07.11.2012 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jau - das mit der PAR war mir bekannt. Ich wusste nur nicht, dass die WB-Icons und Fonts dann schon entsprechend auf Hires Non-Laced optimiert wurden und dann eben in den anderen Modi nicht "richtig" aussehen.

Meine anderen Messwerte bereiten mir aber immer noch Kopfzerbrechen. Der aktive Bereich von 376x287 lässt sich durch nix vernünftig erklären. Ich hab mir mit dem WinUAE Debugger mal die Werte von DIWSTRT/DIWSTOP und DDFSTRT/DDFSTOP zum Zeitpunkt des Kickstart-Screens geholt. Die passen auch nicht.

Nuja - bei Gelegenheit mal im EAB fragen. Vielleicht weiß da ja jemand was.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.