German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Timing Fix

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JOhny1984

BeitragVerfasst am: Do, 22.11.2012 23:35    Titel: Timing Fix Antworten mit Zitat

Kann mir einer erklären was ein timing fix am amiga a 1200 ist??
danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ianstedman.co.uk/Amiga/amiga_hacks/A1200_Mobo_fix/a1200_mobo_fix.html
JOhny1984

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also soll man das mchen wenn man prbleme mit der Turbokarte hat?
oder generell...
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das bezieht sich auf eine Apollo-Karte und die neue ACA1230 von Individual Computers. Die meisten Apollo-Karten haben eh Probleme mit dem Speicher-Timing(, was Besitzer dieser Karten zumeist verneinen). Das hat etwas mit einem sehr unschönen Design zu tun. ... und bei der ACA1230 würde ich Abwarten, was Jens Schönfeldt an Upgrades dazu rausbringt. Alle anderen Karten betrifft das nicht.

Zitat:
Accelerator cards with logic buffers have a 3-7ns propagation delay added on. This helps to explain why some accelerator cards work better than others. I would need to re-read the A1200 CPU slot design notes to explain this further.

Die ACA1230 hat zum Beispiel auch eine sehr sehr schnelle Speicheranbindung. Das kann, muß aber nicht problematisch sein.

Zitat:
BUT, i have 4 other accelerators, no one crashes when Amidock is placed in WBStartup except ACA1230/56.

Quelle: EAB-Thread

Hardware-Gurus können dazu sicherlich mehr sagen.

Zitat:
Thats the old timing fixes. Jens spent alot of time investigating the whole timing fix problem.

He posted an update to the E123 and E125 fixes. You change a few components and add a few.

Da tut sich halt noch einiges, aber ich habe u.a. eine Blizzard1230 und 2060 und keine Probleme. Als Besitzer einer ACA1230 würde ich schauen, was Jens dazu schreibt, was gefixt werden sollte. Es betrifft auch nur bestimmte Revisionen von A1200-Mainboards.

@Supi Mach unsere Newbies nicht unglücklich! Wink
Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 24.11.2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik, Guna.

Das Timingproblem mit den Apollo-Karten kann ich durchaus bestätigen.
Hatte früher zwei 2040, die ich abwechselnd für einige Stunden ins Gefrierfach gelegt habe, damit sie eine Weile tadellos funktionierten. :/
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 24.11.2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geil. Das hat geholfen? Ich hatte eine 2030/25, die mich zur Weißglut getrieben hat. Die vielen speicherkäufe waren teuer und nervig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.