German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A590 - RAM und HD-Erkennung defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 06.01.2013 21:09    Titel: A590 - RAM und HD-Erkennung defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit meinen A590 wieder mal angeschlossen und festgestellt, daß er nicht mehr läuft. Beim Prüfen der Chips habe ich dann festgestellt, daß die beiden PAL-Chips U5 und U30 heiß wurden.

Ich habe nun mit Hilfe des A590 eines Bakannten den U5 tauschen können; das RAM wird nun wieder erkannt. Den U30 habe ich auch getauscht und dann den A590 angeschmissen. Leider funktioniert die HD-Erkennung immer noch nicht.

Was könnte es noch sein? Was ist neben dem U30 für die HD-Erkennung verantwortlich? (Bevor ich eine Ersatzteilbestellung lostrete, möchte ich alle zu bestellenden Teile kennen, um nicht nur die Hälfte zu bestellen ...)

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 07.01.2013 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der U30 ist optional und wird nur für XT-Laufwerke benötigt. Wenn keine vorhanden sind kann er entfernt werden.

Für die HD-Erkennung fallen mir ein...

DMAC
Proto
die beiden Eproms
ansonsten U6,U7 und U10 und U11

sind zum Glück nur Schottkys und billig zu ersetzen.

Ich würde mit der Fehlersuche bei der Steckleiste anfagen. Der Tod von U5 klingt mir so, als ob der Amiga eine ungesunde Spannung ins A590 gepumpt hätte. Eventuell war die Verbindung verkeilt oder nicht sauber und somit gab es beim einschalten einen Kurzen. In dem Fall wäre es wahrscheinlich, das die Chips am Connector als erstes gestorben sind.

Ob die EPROMs platt sind lässt sich überprüfen, wenn du das 590 Device von der Installationsdiskette des A590 in den Expansion Ordner der Worbenchdiskette kopierst und damit bootest. Werden jetzt wieder Platten erkannt sind es die ROMs. Ist natürlich nichts für Autoboot.
A500Man

BeitragVerfasst am: Do, 10.01.2013 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so, ein Zwischenstand:

- U6 getauscht; keine Veränderung
- U7 getauscht; keine Veränderung

RAM wird erkannt, Festplatten nicht.

Am WE geht es mit U10 und U11 weiter. Ich habe auch mal den Steckverbinder zum Amiga hin genau überprüft: Alle Lötstellen sind ok und keine der Federklammern ist verkeilt/verdreht. Auch wird kein anderes Bauteil heiß.

Den Western-Digital-Chip habe ich genau so getauscht wie den viereckigen; keine Veränderung = keine HD-Erkennung. Auch die EPROMs habe ich getauscht (Ist Version 4.6); keine Veränderung. Der "Tausch-A590" hat auch ROM 4.6 ...

Ich habe dann den Amiga 500 mal mit Kickstart 3.1 gepimpt und mit den HD-Tools von der Workbench 3.1 nach der Festplatte gesucht. Die Platte wird nicht gefunden; bei Versuch zu partitionieren meldet das Prog nur "Diese HD kann nicht partitioniert werden" ...?!? Ich hab` extra die Platte aus dem funktinierenden A590 eines Kumpels genommen .... Also an der Platte liegt es nicht.

Na ja, am WE mache ich weiter und berichte wieder.

A500Man
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 12.01.2013 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

OK;

habe nun auch U10 und U11 getauscht. Leider immer noch keine HD-Erkennung. Sad

Nun bin ich ein bischen ratlos ... die ROMs, den 40-Pinner Western Digital sowie den quadratischen Chip habe ich gegen "known good" Chips aus einem anderen A590 getauscht. Keine Veränderung; keine HD-Erkennung.

Kann es auch an den ELKOs oder den Schutz-Kondensatoren vor den IC´s liegen? Was sind das für schwarz ummantelte "Brücken" ("FB15" etc.)?

Ich habe genau dieses REV.7-Board:

http://amiga.resource.cx/photos/photo2.pl?id=a590&pg=6&res=hi&lang=en

Alle IC´s (auch der quadratische DMAC-Chip) bekommen exakt 5,07 Volt Strom.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?

A500Man
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 12.01.2013 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die FBs sind nur Ferritkerne, die Störungen dämpfen sollen. Die können eigentlich nicht kaputtgehen, da sie nur aus einem Draht bestehen, der durch einen Ferritkern geführt wird. Funktionscheck wäre, den Durchgang zu prüfen. Aber, wie gesagt, aufgrund der einfachen Konstruktion kannst du dir den Schritt schenken.

Das A590 verwendet hauptsächlich Tantal-Kondensatoren. Wenn die eingehen erkennst du das an einer lustigen Stichflamme und Rauchentwicklung. Kapazitätsverlust ist bei den Dingern eigentlich kein Thema. So lange nichts ausgebrannt ist sind sie wohl nicht verantwortlich für den Fehler.

Es gibt drei "normale" Axial-Kondensatoren auf der Platine. Die könnte man auf Verdacht mal tauschen.

Ich vermute mittlerweile eher, das irgendeine Leiterbahn durchgebrannt ist und deshalb nichts mehr funktioniert.

Kannst du mal ein paar hochauflösende Scans der Platine von beiden Seiten machen? Digitalkamera mit ruhiger Hand und ohne Blitz reicht, besser wäre ein Scanner.
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 13.01.2013 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

so, das gute Stück läuft wieder! *** Wahrscheinlich war es nur ein exterm stark oxidierter Kontakt an einem der Chips, dennnach mehrmaligem (durch die Fehlersuche bedingten) Rein-und-Raus-stecken der Chips läuft der Controller wieder so, wie er es auch soll!

Mein besonderer Dank geht an Dennis, der ja sozusagen schon den Wekzeugkoffer in der Hand hatte!

Wink Sonntag gerettet!

A500Man
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.