German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

AlfaPower an A500+, und nun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marqus

BeitragVerfasst am: Sa, 25.02.2012 00:03    Titel: AlfaPower an A500+, und nun? Antworten mit Zitat

Hi ihr,

so, der Laie hat sich einen AlfaPower gekauft. Ohne Netzteil, 2MB Ram. Auf dem ROM steht 0603/4.8.

Möchte mittels CF zu IDE Adapter eine CF Karte als Platte nutzen und davon auch booten. Wie geht man da vor? Also hardwareseitig bekomm ichs schon irgendwie hin, hoffe ich. Zumindest hab ich ein paar Adapter und könnte bisschen spielen.
ABER: Wie ist der Ablauf? Was macht der Standard A500+, sobald die AlfaPower dranhängt? Wie installiere ich WELCHES OS? WB3.1?
Was ist dieses HDInstTool?

Ok, ihr seht, ich brauche richtig HIlfe :-)

danke,
Markus

ps: Es sind wohl 2MB RAM installiert? Wo bekommt man 12 weitere ZIP RAMS, um auf die 8MB maximalen RAM zu kommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Sa, 25.02.2012 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

CF-Adapter passt am besten so einer wie die die in der Bucht für den 600/1200 angeboten werden.

Das hatte ich auch mal, dann also für den 2,5" Anschluss.

Wenn du mal ein CD/DVD Laufwerk mit beiklemmen willst auch kein Ding weil du den 2,5" und den 3,5" Anschluss parallel betreiben kannst.
Zumindest ging es bei mir mit dem aktuellsten ROM was denk ich 6.10 war.

Vorgehensweise ist eigentlich recht einfach, HDInsttools nimmst du um Partitionen zu erstellen.

Optimalfall:

- DH0 Workbench
- DH1 Work
- DH2 Games
- DH3 Daten
- DH4 Backup

Dementsprechend sollten natürlich die Grössen derjenigen entsprechen das das alles passt und "DH0 Workbench" worauf du dann die Workbench installiert muss "bootable" gesetzt sein/werden.

Gruss Dennis_50300
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Sa, 25.02.2012 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist zuerst folgendes: Die CF-Karte muss den TueIDE-Modus beherrschen. Das macht nicht jede.
Kauftipp:
Klick!
Shoplinks Hier und Hier, wobei ich die 8GB-Karte im Handelshof für etwa 12 Euro bekommen habe.
Striker

BeitragVerfasst am: Sa, 25.02.2012 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aha TrueIDE....
Deshalb nimmt mein SCSI Card Reader keine Speicherkarte in meinem A590 (mit v7.0er Roms) an. Hab kurz geschaut aber weißt du zufällig noch andere kompatible Speicherkarten die man über Amazon beziehen kann?
Gruß,
Reini
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

http://amigamap.com/
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Sa, 25.02.2012 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wirklich, aber einige von Transcend und SanDisk sollen gehen. Vielleicht mal dort auf der Herstellerseite nachschauen?
Striker

BeitragVerfasst am: Mi, 18.04.2012 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals zum Thema BSC AlaPower.
Ich habe über eBay ein AlfaPower mit 8MB Ram erstehen können. Der Ram wird einwandfrei erkannt. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft eine Festplatte über einen der zwei IDE Controller zu booten.
Habe 2 verschiedene Festplatten aus einem Amiga 1200 angeschlossen -> hier kommt nur ein Guru und dann einen CF IDE Adapter mit einer CF Karte wobei ich ein Image von einer A590 Amiga 500 Festplatte auf die CF Karte aufgespielt hatte. Hier kommt please insert volume LIBS. Wenn ich dann auf Cancel drücke -> Guru.

Ich bin zumindest mal daraufgekommen, dass der AlfaPower Controller die Festplatten als Slave haben möchte.

Wenn ich mit der HDInstTools Diskette probiere eine frische CF Karte zu formatieren, wird diese nicht gefunden. Die Rom Version von meinem Controller weiss ich leider nicht. Kann man die irgendwie auslesen?
Handbuch hab ich keines dazu bekommen aber ich habe schon alle möglichen Konfigs mit den Schaltern durchprobiert.

Habt ihr einen Tipp?
Danke!
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

A500Man

BeitragVerfasst am: Mo, 23.04.2012 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@striker: ROM auslesen ... kann ich leider nicht sagen. Hm, die höchste ROM-Version ist die 6.10. Aber daran sollte es nicht liegen. Selbst wenn Du eine 1 TB-Platte hineinsteckst; er würde mit einer niedrigeren ROM-Version halt nur ein paar hundert MB erkennen. Ist es der Controller mit ZIP- oder der mit DIP-RAM? Welche Platte/Karte hast Du eingebaut? Hast Du schon die install disk hier versucht:

http://amiga.resource.cx/install/AlfaPower-24.dms

A500Man
Striker

BeitragVerfasst am: Sa, 05.05.2012 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo A500Man,

danke für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion.
Habe mittlerweile einige CF Karten gefunden, die vom Controller erkannt werden. Ich habe die Version mit 72-Pin Ram Module.

Um das Problem besser zu veranschaulichen habe ich hier ein kleines Video aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=vKAhjSL5LoM

Freue mich über jede Hilfe!
Ach ja, habe es bisher mit einer 2GB IDE Festplatte, einer 8MB CF und 2 weiteren 4GB CF Karten erfolglos probiert.

Die Disk aus deinem Link ist mir auch schon beim Googlen aufgefallen. Habe das DMS Archiv in ADF umgewandelt und auf dem Amiga auf Diskette übertragen.
Es kommt mit der Disk die Meldung: Diese Software funktioniert nur mit einem BSC Controller.
Die Disk hat die Version 2.4
Meine Disk mit defekten Sektoren hat Version 4.2

Gruß,
Reini

Striker

BeitragVerfasst am: So, 06.05.2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier eine Gallerie erstellt (2 Seiten):

http://www.bildercache.de/galerie/18072

Meine Augen sind zwar zum Glück noch ganz gut trotzdem hab ich übersehen, dass doch mehr Drähte bei den Schaltern lose sind als ich zuletzt bemekrt habe. Die Lötstellen sind so dicht aneinander und fragil, dass ich mich kaum traue da großartig herumzugreifen. Das Löten wird noch eine Action für
sich... Rolling Eyes

Bitte an alle AlfaPower Besitzer um Hilfe wie die Kabel gehören.

Folgende Schalter Belegung (von links nach rechts) :

HDD / IN USE

schwarz / braun / leer / gelb / grün / --> hellroter draht lose
Nehme an es gehört dort ins Leere aber es gibt ja noch einige andere Stellen wo man sich das Kabel hindenken könnte.
Bitte um Bestätigung ob das wirklich zwischen braun und gelb angelötet gehört.

POWER / Memory

grün / gelb / leer / rot / braun

--> hellrot und schwarz sind lose

Dank' Euch!

Gruß,
Reini

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 06.05.2012 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=12449&highlight=alfa+power

Schau mal da nach. Smile

Das wieder anlöten ist allerdings eine Aufgabe für jemanden, der Frau und Kind mit einem Bürotacker ermodert hat. Ich hab mir da beholfen angeschnittene Beinchen von Widerständen durch die Löcher zu pfriemeln und daran dann die Drähte anzuschließen. Die Drähter der LEDs kannst du auch direkt an die entsprechenden Anoden bzw Kathoden anschließen.
Striker

BeitragVerfasst am: So, 06.05.2012 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Schei... ich glaube die Sache mit dem Bürotacker lässt sich leichter bewerkstelligen.
Die Idee mit den Widerständen ist echt gut. Ob es an den losen Drähten liegt, dass ich keine Festplatte auf meinem Controller einrichten kann?! Ähem Dennis du bist nicht zufällig die Tage in Ost-Österreich unterwegs? Very Happy Die Welt des Schmerzes... da bin ich devenitiv auch schon angekommen. Wink

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 06.05.2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich nicht mehr sehr schwer, wenn man die vier Drähte nach der Beschreibung direkt an die LEDs lötet. Dann muss man sich nur noch mit den beiden Drähten vom Schalter herumschlagen. du kannst den Schalter auch komplett weglassen und stattdessen eine Drahtbrücke über die beiden Pins legen (Jumper Wink ). Dann sind Festplatte und RAM eben immer an. Als ich noch meinen AlfaPower hatte war mir nie ein Grund eingefallen die beiden zu deaktivieren. Die Platte stört den normalen Betrieb nicht und die maximal 8 MB Fastmem liegen eh in einem Adressbereich, auf den alte Spiele nicht zugreifen.

Ach ja, trotz aller Vorsicht hatte ich hinterher doch ne dicke Brandblase am Daumen. War bestimmt 2x1 cm groß und beim Aufstechen kamen Unmengen Wundwasser raus. Shocked ***
Striker

BeitragVerfasst am: So, 06.05.2012 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh das hört sich ja wirklich zu einfach an. *** Rolling Eyes
Hast du deinen Amiga 500 noch zu Hause herumstehen?

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 06.05.2012 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hier stehen noch verschiedene 500er. Aber bei weitem nicht mehr so viele wie zu Hochzeiten meiner Amigabegeisterung. Damals hatte ich ein Dutzend Stück davon hier rumfliegen. Smile
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 11.05.2012 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe Strikers Alfa Power jetzt hier und schaue mir das Ding im Moment mal aus der Nähe an.

Ich habe ihm eine unter WinUAE eingerichtete CF-Card mit 200 MB Workbench 1.3 Partition und passendem FastFileSystem im RDB untergesetzt - bootet nicht davon und erkennt auch die Partition nicht nachdem ich Workbench 1.3 von Diskette geladen habe.

Die HDInstTools von BSC sind extrem bockig. Sie erkennen zwar die betreffende CF-Karte und die Partition darauf, beim Versuch irgendetwas einzustellen funktioniert aber plötzlich die Maustaste nicht mehr und meistens friert der komplette Amiga irgendwann ein. Sad

Ein Version oktagon.device in der Shell ergibt "Error on Opening".

Könnte das Autoboot-ROM hinüber sein?

oktagon.device habe ich in allen mir bekannten Schreibweisen eingegeben.

Bin für Eingebungen dankbar, ich durchsuche meinen Fundus jetzt mal nach ner echten Festplatte und schaue mal, ob es damit besser läuft.

Edit: getestet wurde an einem 1000er mit Kick 1.3, ein 500er mit gleichem Kick und gleicher RamAusstattung produziert die gleichen Fehler. An einem 2.0er Amiga 500+ startet der Oktagon gar nicht erst und der Amiga bleibt mit nem dunkelgrauen Bildschirm hängen.

Edit 2: Der RAM wird unter der Workbench erkannt (8 MB).

Edit 3: Beim booten leuchtet kurz die Lampe vom CF-Card Adapter auf (Gerät gefunden? ).

Edit 4: Grade mal das ROM rausgenommen. Einige Kontakte sind beschädigt (im Sockel, nicht am ROM). Ich werde erstmal ein paar Präzisionssockelleisten dazwischenklemmen.

Zuletzt bearbeitet von Dennis am Fr, 11.05.2012 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.