German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Fragen zu WB 3.0

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robin

BeitragVerfasst am: Sa, 26.01.2013 23:12    Titel: Fragen zu WB 3.0 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zur WB 3.0

1. Ist es möglich z.B. Uhr, DiskMaster2 etc. mit dem Start der WB zu laden?

2. Wie kann ich Schubladen, Programme auf dem Desktop anlegen?

3. Wie bekomme ich, nach einer Sortierung, die Schublade dazu, die Sortierung auch beizubehalten? (Wenn ich die Schublade schließe und wieder öffne ist trotz Fixierung alles wieder durcheinander.)

Grüße
Robin
Big H

BeitragVerfasst am: Sa, 26.01.2013 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

1: das programm in sys:wbstartup ablegen oder es über das sys:s/user-startup skript ausführenlassen.
2.gar nicht. du kannst nur schubladen/programme auf die WB auslagern (verknüpfungen anlegen)
dazu einmal auf die schublade/programm links klicken dann nen rechtsklick -> Piktogramm -> Auslagern
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 27.01.2013 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 3.: Wie "fixierst" Du denn?

Es ist mit einem kleinen Trick übrigens auch möglich, die Icons alphabetisch sortieren zu lassen: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=10714
Robin

BeitragVerfasst am: So, 27.01.2013 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich öffne meinen Ordner "AGA Games", -> Inhalt aufräumen -> Fixieren -> alles.

Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass meine Schubladen, die ich vom Mac auf den Amiga (via CF-Karte) transferiere, immer unsichtbar sind. Ich sehe also Dateien und Schubladen erst dann, wenn ich "Inhalt anzeigen" -> "Alle Dateien" auswähle.

Außerdem wäre es toll, wenn es etwas wie ein Skript geben würde, dass beim öffnen der CF-Karte die "._" Dateien löschen würde.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: So, 27.01.2013 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:

Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass meine Schubladen, die ich vom Mac auf den Amiga (via CF-Karte) transferiere, immer unsichtbar sind. Ich sehe also Dateien und Schubladen erst dann, wenn ich "Inhalt anzeigen" -> "Alle Dateien" auswähle.

Was ist daran komisch? Es wäre IMHO komisch, wenn es andersherum so wäre.

Die Dateien auf der CF Karte haben keine ".info" Dateien, folglich keine Piktogramme, die angezeigt werden. Erst wenn du alle Dateien anzeigen lässt werden diese sichtbar.
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 28.01.2013 09:59    Titel: Re: Fragen zu WB 3.0 Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:
2. Wie kann ich Schubladen, Programme auf dem Desktop anlegen?

3. Wie bekomme ich, nach einer Sortierung, die Schublade dazu, die Sortierung auch beizubehalten? (Wenn ich die Schublade schließe und wieder öffne ist trotz Fixierung alles wieder durcheinander.)

Genau diese Dinge funktionieren nur mit Dateien und Ordnern, die eine *.info Datei haben. Das ist eine für Amiga spezifische Besonderheit. Die *.info Datei enthält u. a. das Icon an sich und Informationen über den Dateityp. Wenn Du zum Beispiel direkt mit der Worbench eine "Neue Schublade anlegst", legt die Workbench 2 Dinge an: Ein Verzeichnis [Name des Verzeichnisses] und eine Datei [Name des Verzeichnisses].info. Und da genau diese Schublade jetzt ein Icon (*.info) hat, kann man die auch fixieren.
Melchior

BeitragVerfasst am: Mo, 28.01.2013 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das sehr sinnvoll.
Es werden erst mal nur die Dateien angezeigt, die zum Ausführen einer Software nötig sind.
Wer mehr braucht kann sich die übrigen Dateien auch anzeigen lassen.
Was ich auch schade finde ist, dass ich irgendwie keine Ordnung in die Verzeichnisse bekomme.
Das Fixieren der Dateien bringt jedenfalls keine Abhilfe.
Ich glaube es gibt schlimmeres.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 28.01.2013 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte eine Lösung über Datei-Suffixe wie unter Windows besser gefunden... oder ne Funktion wie "Icon anlegen" ... aber hinterher ist man immer schlauer Wink Und: Das geht ja noch einigermaßen. Früher hatte ich aber kein 3.x, sondern 1.3 .. und da fand ich diese *.info-Gechichte richtig sch.... da es dort so etwas wie "alle anzeigen" NICHT gab. Da war man dann immer schön im CLI oder in der SHELL unterwegs, wenn die Dateien keine Icons hatten. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.