German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 4000 PPC - Anfängerfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C16Oli

BeitragVerfasst am: Di, 19.03.2013 20:52    Titel: Amiga 4000 PPC - Anfängerfrage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich an ne Cyberstorm PPC-Karte für meinen A4000 gekommen. Jetzt habe ich weder mit dem darauf verbauten 68060er viel Ahnung noch mit der PPC-Sache. Daher meine Frage:
1. Worauf müsste ich beim Einbau achten.
2. Müsste ich VOR dem Einbau softwaremäßig etwas ändern / Patches einspielen / etc.
3. ... oder eben NACH dem Einbau?

Ich habe bisher 68030/25 und OS 3.9 BB2.

Danke für Infos, Hinweis, Tipps, ... damit ich da nix falsch mache.

Achja, meine Erwartung:
1. Amiga wird unter OS 3.9 schneller ...
... und als 2. Ausbaustufe möchte ich OS 4.1 installieren.

Danke. Gruß, Oli
o.eschi

BeitragVerfasst am: Di, 19.03.2013 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also für den 060er musst Du vor dem Einbau die entsprechenden 68060 Libs installieren. Am besten nimmst Du die von hier: http://phase5.a1k.org
Ausserdem macht es dann natürlich Sinn, wenn Du (sofern vorhanden) entsprechende 68060 Versionen Deiner installierten Software nutzt bzw. installierst. Die ist dann für den 060er optimiert...

Der PPC beschleunigt OS 3.9 nur indirekt. Es gibt ein paar Programme/Libs die den PPC nutzen, da müsstest Du dann die speziellen Versionen installieren. Dann gibt es noch WarpOS/PowerUp, aber das hab ich bis heute nicht so ganz verstanden Embarassed
FÜr OS4.x brauchst Du natürlich dann den PPC und der wird dann auch direkt vom OS genutzt.
C16Oli

BeitragVerfasst am: Di, 19.03.2013 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab' mir die Libs mal runtergeladen und werde die aufspielen, bevor ich die Karte einbaue. Danke. Gruß, Oli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.