German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A600 Kick 1.3 vs. A500

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shibby

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2013 10:54    Titel: A600 Kick 1.3 vs. A500 Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein A600 mit Kick 1.3 100% komptibel zu einem A500 ist.

Das Einzige, was ich machen möchte ist, die alten A500 Spiele (via ADF Files und HxC Floppy Emulator) zu spielen.

Würde aber den kleinen A600 dem A500 vorziehen.

Gruß
shibby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2013 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein. Dem 600er fehlt der 10er Ziffernblock, was einige Spiele teilweise unspielbar machen kann.
Aber da der 600er IDE hat, würde ich nach einer preiswerten Speichererweiterung schauen und mir WHDLoad holen.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2013 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der A600 hat außerdem von Haus aus kein FastRAM (im Gegensatz zum A500 mit obligatorischer RAM-Erweiterung), was ebenfalls Probleme machen kann bzw. den Rechner ausbremst. Daher würde ich nach einer passenden Erweiterung Ausschau halten.

CU
Kratznagel
shibby

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2013 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht es mit nem A1200 aus?

10e Tastatur ist klar.

Aber FastRAM?
Wäre der nachrüsbar?
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2013 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der 500er mit der obligatorischen "fastmem"-Erweiterung hat keinen Fastmem. Dieser Speicher wird zwar nicht dem Chipmem zugerechnet, arbeitet aber genau so langsam. Gebremst wird da gar nichts, beschleunigt aber auch nicht. Diese Art von RAM im Trapdoorslot bezeichnet man gemeinhin als Rangermem.

Probleme kann es aber tatsächlich geben, wenn 1 MB Chipmem vorhanden sind, nämlich mit uralten unsauber programmierten Spielen, die nur 512 KB Chipmem kennen und mit den zweiten 512 KB Chipmem nichts anfangen können (die kommen mit den Adressbereichen durcheinander). Betrifft aber in der Regel nur steinalte Titel wie z.B. DoubleDragon von 1987 und diverse alte Demos.

Diese Probleme hättest du aber auch mit neueren 500ern, die von Haus aus ein MB Chipmem haben.

---

Thema fehlender Ziffernblock - in all den Jahren habe ich genau ein (1) Spiel gesehen, das nicht 100%ig läuft, weil man es mangels Ziffernblock nicht richtig bedienen kann. Das war F/A18 Interceptor, bei dem man über den Ziffernblock die Ansichten steuert. Ohne Ziffernblock bleibt nur die Innenansicht nach vorn.

Also, ich sag mal das man mit einem 600er mit Kickstartumschaltplatine mit 1.3 und 3.1 99,5% der verfügbaren OCS/ECS Programme und Spiele problemlos zocken kann.

Als Zockmaschine wäre der kleine Kerl sicherlich eine gute Wahl. Vielleicht noch eine kleine Turbokarte wie die ACA620 rein, Kick 3.1, 2 MB Chipmem und schon ist er eine ausgezeichnete Retromaschine, speziell in Verbindung mit WHDLoad. Smile

---

Der 1200er ist auch eine gute Wahl, bei alten Spielen bekommt man aber immer wieder Probleme mit Kickstart 3.0/3.1 und dem neuen Chipset. Bei diversen alten Titeln muss man doch den Cache abschalten und das Chipset auf ECS oder OCS umstellen.

Von Haus aus ist er um einiges inkompatibler zu alter Software als ein 600er. Kickstartumschaltplatinen sind für diesen Rechner sehr exotisch, Kick 1.3 bekommt man also in den meisten Fällen nur als Softkick. Das knabbert 256 KB vom ohnehin nicht üppigen RAM ab.

Falls 1200er würde ich ihn in jedem fall soweit aufrüsten, das er sich problemlos mit WHDLoad verträgt. Das wäre minimal eine 8 MB Speichererweiterung im Trapdoorslot oder eine 4MB PCMCIA-Karte im seitlichen Slot.

gruss

Dennis

Edit: Vorteil am 1200er ist natürlich, das man mit ihm die diversen erschienen AGA-Spiele spielen kann. Allerdings ist die Auswahl überschaubar und echte Exklusivspiele die es nur als AGA-Version und nicht für OCS/ECS gibt sind rar, am ehesten in den Jahren 1995/1996 und später erschienene Spiele fallen in diese Kategorie.

AGA habe ich am Amiga immer als nettes Gimmick betrachtet, aber ein wirklicher Kaufgrund ist es wegen der überblickbaren Auswahl an AGA-Titeln nicht.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 28.03.2013 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorteil beim A1200 ist IMHO, dass er sich sehr gut für WHDLoad eignet. Mit WHDLoad kann man fast alle Spiele von Festplatte spielen ( = sehr kurze Ladezeiten und keine Diskwechsel, keine Probleme mit defekten Disks/Images) und nebenbei werden Kompatibititätsprobleme beseitigt.

Für WHDLoad benötigt man eine Festplatte und 4 bis 8 MB zusätzliches RAM. Beides lässt sich beim A1200 problemlos nachrüsten, während es beim A500 teuer wird.

AGA und die höhere Geschwindigkeit sind ein nettes Goodie obendrein.

CU
Kratznagel
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 28.03.2013 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kratznagel hat Folgendes geschrieben:
Für WHDLoad benötigt man eine Festplatte und 4 bis 8 MB zusätzliches RAM. Beides lässt sich beim A1200 problemlos nachrüsten, während es beim A500 teuer wird.

Das sollte sich dank ACA500 doch bald erledigt haben. Dann gibt's RAM und IDE auch für den A500. Mal schauen, wie lange Jens noch braucht, bis das Schmuckstückchen fertig ist Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 29.03.2013 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein RangerMem. Ranger ist nur eine alte Bezeichnung für den A500. Ich mag den A600, weil er zumindest eine IDE-Schnittstelle hat, weshalb ich ihn bei einer direkten Wahl dem A500 vorziehen würde.
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 29.03.2013 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

So lange die alten Hasen bei a1k.org das Ding Rangermem nennen nenne ich es auch so. Wink
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 29.03.2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wink So alt sind die Hasen hier auch. Wink Ich fürchte sogar älter. Für solche Spitzfindigkeiten ist mir das A1k noch nicht alt genug. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.