Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christian
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2013 04:42 Titel: Amiga 1200 defekt? |
|
|
hey ho,
ich hab ein Problem mit meinem 1200
Hab ihn heute angeschloßen und alles ging scheinbar gut.
Nachdem ich die Disketten gewechselt habe ging das Laufwerk nicht mehr und nach nem Neustart immer noch...dazu abwechselt sporadisch geht die HDD nicht...manchmal leutchtet die HHD LED permanent und erlichst erst nach nem Reebot bzw. trennen vom Strom.
Ab und an sieht es so aus als sei irgendwas mit dem Strom weil die HDD nur anläuft wenn der Strom gezogen wird und dann wieder drann ( letzteres ist nur manchmal und nur ne Vermutung meinerseits )
Nachdem ich den Amiga auf gemacht habe und alles kontroliert habe ging es wieder kurz ( diesmal ging er auch ins DOS was vorher nicht der Fall war und nur ein hellgrauer Bildschirm da war.) und dann war auf einmal nen kratzendes Geräusch in den Boxen und Bildfehler und das Bild war weg...nun geht der Amiga an, die HDD läuft, nur das Disketenlaufwerk läuft wieder nicht und ich habe zudem kein Bildsignal.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Fragt mich ruhig wenn ihr noch Infos braucht weil bin ja Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus.
Gruß
christian |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2013 07:42 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
wenn du den Amiga nochmal offen hast, könntest du bitte Fotos von dem Bereich um den Stromanschluß machen und hier einstellen ?
Ich vermute, daß da einige Elkos auslaufen und die besagten Probleme verursachen.
Weiterhin könnte ich mir aber auch das Netzteil als Fehlerquelle vorstellen, hast du ein anderes, mit dem du das mal testen kannst ?
Gruß _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2013 09:19 Titel: |
|
|
Hat Dein Amiga noch irgendwelche Erweiterungen eingebaut? Dann zum Testen auch mal alles weg machen, was der Amiga nicht zum Leben braucht. Turbo-/RAM-Karte raus, Controller-Karte raus, HDD abstöpseln, usw. Die Kiste komplett nackig machen; alles raus, was im Standard-A1200 nicht drin ist.
Wenn er nackig läuft, dann die Erweiterungen jeweils einzeln anstöpseln und testen, sodass Du direkt den Schuldigen ermitteln kannst (falls er bei den möglicherweise vorhandenen Erweiterungen dabei sein sollte...). _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
Satzzeichen können Leben retten! |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2013 19:25 Titel: |
|
|
Also das mit dem Netzteil hatte ich ja auch schon als Vermutung weil wenn zb. von Anfang an die HDD LED leuchtet und ich dann am Stecker wackel fährt die Festplatte halt an weil die LED leuchtet scheinbar ja nur wenn die HDD aus ist.
Nur wenn es wirklich daran liegen sollte warum geht dann das Diskettenlaufwerk nicht und er fährt mit abgeklemmter HDD und Lauwerk nicht hoch?
Vorher hatte ich ja wenigstens nen Bildsignal.
Also Erweiterungen habe ich keine.
Die Elkos können so ein Symptom hervorrufen oder ist das einfach nur so ne Vermutung?
|
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2013 20:21 Titel: |
|
|
Auslaufende Elkos können so ziemlich alles an Störungen und Schäden im Amiga verursachen. Durch das auslaufende Elektrolyt verlieren sie nicht nur ihre Funktion, das Elektrolyt greift zudem Leiterbahnen und Chips an. Nicht ganz so offensichtlich wie ausgelaufene Akkulauge, aber ebenso tödlich. Matte Lötstellen an den Elkos und den umliegenden Lötstellen sind da ein guter Indikator. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2013 21:11 Titel: |
|
|
Auf den Bildern ist da leider nix eindeutig erkennbar.
Soweit erkennbar, würde ich die Sache mit den Elkos ausklammern.
Der C21 sieht zwar verdächtig aus, aber weder kenne ich momentan die Funktion, noch kann man eindeutig erkennen, daß da was im Argen ist. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
|