| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kris Gast
|
Verfasst am: So, 28.07.2013 10:19 Titel: Frage zu Amiga Forever |
|
|
| Ist das Amiga OS 3.9 mit dabei? Auf der Website konnte ich es nicht erkennen. Ich meine mich aber erinnern können. Hab mal die 2005er oder 06er Version in Hand gehabt. |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 28.07.2013 10:51 Titel: |
|
|
Ich würde mal so sagen: Das System basiert auf OS 3.9, aber Du wirst es IMHO nicht separat installieren können. Mir ist nicht bekannt, dass da ein ISO der OS 3.9 CD mit bei ist... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 28.07.2013 12:04 Titel: |
|
|
Hmmmm ... soweit ich weiß liegen die Rechte hier doch bei Alinea. Ich würde es für ein gepimptes 3.1er System halten. Interessante Frage! _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: So, 28.07.2013 12:21 Titel: |
|
|
Ich meine, AmigaSYS lässt sich mit AmigaForever auf OS 3.9 updaten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 28.07.2013 12:52 Titel: |
|
|
Das könnte ja durchaus sein, wenn sich AmigaSYS dann die entsprechenden Dateien selbst zusammensucht ... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: So, 28.07.2013 17:14 Titel: |
|
|
Es ist alles öffentlich zu lesen: http://www.amigaforever.com/kb/15-107
In Kurz: AF enthält kein Installationsmedium für 3.5 oder 3.9. Aber die 3.X-Umgebung enthält alle Komponenten von 3.9, die lizenzrechtlich einwandfrei sind und soger einige neuere. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 28.07.2013 17:19 Titel: |
|
|
Danke. Das hatte ich nicht gefunden bzw. überlesen.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasM

|
Verfasst am: Mo, 29.07.2013 10:11 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | | Hmmmm ... soweit ich weiß liegen die Rechte hier doch bei Alinea. Ich würde es für ein gepimptes 3.1er System halten. Interessante Frage! |
Alinea ???? _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mo, 29.07.2013 15:05 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: | Es ist alles öffentlich zu lesen: http://www.amigaforever.com/kb/15-107
In Kurz: AF enthält kein Installationsmedium für 3.5 oder 3.9. Aber die 3.X-Umgebung enthält alle Komponenten von 3.9, die lizenzrechtlich einwandfrei sind und soger einige neuere. |
Also gibt es doch eine OS 3.9 Version auf der CD, abgesehen von der ISO. Diese sollte im Grunde auf ein HDF übertragbar und als ganz normale OS 3.9 nutzbar sein. Sind diese "neue Komponente" die so genannte Boingbags? |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 30.07.2013 09:38 Titel: |
|
|
Hab mal gerade die DVD ins Laufwerk und nachgeschaut - allerdings auf der 2010er Version, eine neuere habe ich nicht. Steht aber schon auf dem nächsten Vesalia-Einkaufszettel
Es gibt keine ISOs oder sonstige Installationsarchive für das AmigaOS. Aber es ist das normale, installierte OS mit seinen Ordnern auf der DVD vorhanden und könnte von da irgendwo hin kopiert werden. Allerdings scheint es eine abgespeckte Version zu sein, die wirklich nur das enthält, was sie unbedingt benötigt. Auf den ersten Blick fehlen mir zahlreiche Ordner, wie z.B: Storage oder Fonts. Aber die könnte man auch von 3.1 holen... _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
Satzzeichen können Leben retten! |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Di, 30.07.2013 10:40 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, auf welcher CD du nachgesehen haben willst, aber auf meiner AF 2010-CD ist alles drauf, was man braucht:
| Code: |
AmigaForever:Amiga Files/Shared/dir/System
3> dir
WBStartup (dir)
Utilities (dir)
Tools (dir)
T (dir)
System (dir)
Storage (dir)
S (dir)
Rexxc (dir)
Prefs (dir)
Locale (dir)
Libs (dir)
L (dir)
Fonts (dir)
Expansion (dir)
Devs (dir)
Classes (dir)
C (dir)
Devs.info Disk.info
Expansion.info Prefs.info
Storage.info System.info
Tools.info Utilities.info
WBStartup.info
AmigaForever:Amiga Files/Shared/dir/System
3>
|
Was z.B. nicht drauf ist, ist AmiDock. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 30.07.2013 11:19 Titel: |
|
|
Das OS ist auch noch in einem anderen Ordner - ich glaube dass der "boot" heisst (habe AF nicht mehr vor mir, bin inzwischen im Büro).
Den shared-Ordner habe ich mir gar nicht angeschaut, nachdem ich schon einen OS-Ordner gefunden hatte. Hatte nicht damit gerechnet, dass das OS gleich mehrfach drauf ist  _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Di, 30.07.2013 13:43 Titel: |
|
|
| Birdy hat Folgendes geschrieben: | | Das OS ist auch noch in einem anderen Ordner |
Nein, ist es nicht. Ich habe die ganze CD durchgesehen.
Es gibt natürlich noch die ADF- und HDF-Dateien, das sind aber alles ältere OS-Versionen. Außerdem befinden die sich alle im Shared-Ordner, den du laut eigener Aussage nicht angeschaut hast.
| Zitat: | | - ich glaube dass der "boot" heisst |
Wenn du AF_Boot meinst, das ist die Diskette mit der man die Amiga-Komponente von Amiga Explorer starten kann. Da sieht man aber auf den ersten Blick, dass nicht nur Storage und Fonts fehlen, sondern so ziemlich alles, außer einigen wenigsn Systemdateien, die zum Starten der Software benötigt werden. Damit kriegst du kein vollständiges OS gestartet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 30.07.2013 14:10 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich habe nur schnell zwischen Frühstück und Abreise in Richtung Büro drübergeschaut, nicht alles bis ins Detail durchsucht. Der AF_Boot war der Ordner, den ich als erstes gefunden habe. Danach habe ich die Suche fälschlicherweise abgebrochen... _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
|
| Nach oben |
|
 |
|