German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Commodore 1084 S defekt !!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulimudi

BeitragVerfasst am: Di, 08.10.2013 21:41    Titel: Commodore 1084 S defekt !! Antworten mit Zitat

Hallo Amiga-Community!!

Erst einmal wollte ich Euch standesgemäß begrüßen und mich und meinen Amiga-Background kurz vorstellen.

Damals in den 80ern den C64 bei einem Freund gesehen, später meine Eltern weichgeklopft und die haben mir zum Glück den damals 1987 aufstrebenden Amiga geschenkt. Seit dem komme ich von meiner "Freundin" nicht mehr los und habe über die Jahre vom Cousin, den besten Freunden, den Freundesfreunden usw. deren Amigas allesamt retten können. Ich bin kein High-End-Amigianer sprich ich habe keine aufgerüsteten Amiga der z.B. ins Internet kann, sondern versuche mit den Standardausführungen auszukommen. Durch die recht einfache Struktur des Amigas kann man vieles ohne große Vorkenntnisse selbst reparieren.

Ich bin kein Fachmann und wende mich deshalb gerade jetzt an Euch, weil mein einziger Monitor jetzt seinen Geist aufgegeben hat. Und da lass ich nun wirklich die Finger von, weil bei diesen Sachen was Bildröhre oder Kathode angeht, mein Wissen echt begrenzt ist.

Für den Sperrmüll ist mir der Monitor jetzt zu schade. Beim Einschalten kommt laut Web-Recherche ein ziemlich geläufiges Pfeifen zu Tage, die LED des Einschaltknopfes ist nicht an. Vieles Gerede wegen defektem Zeilentrafo, kalte Lötstellen usw.
Fest steht ich kann das nicht machen. Nun Frage an Euch, lohnt es sich den Monitor einem Fernsehfachmann vor Ort zu übergeben. Wie teuer wird das? Angesichts der eBay-Monitor-Angebote wäre ich bereit `nen Fuffi noch zu investieren. Ist das realistisch?
Ich komme aus Frankfurt am Main, ist eventuell jemand in der Community zu einer Reparatur bereit?
Natürlich kann ich Amigas auch über 'nen Röhrenfernseher betreiben (was ich ja auch mache). Ein Original-Monitor-Amiga-Feeling möchte ich irgendwie trotzdem nicht missen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.
Danke im voraus
ulimudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 08.10.2013 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Zeilentrafo selber nicht anfassen, weil die Röhren sehr viel Strom nachhalten. Das kann mal tödlich enden, aber hier bzw. in den Nachbarforen gibt es einige Starkstromexperten, die dir für kleines Geld sicherlich helfen. Für 50 Öre bekommst du aber zumeist auch einen funktionsfähigen gebrauchten. Moin übrigens .. Vieleicht wäre es interessant aus welcher Gegend du etwa kommst?
Stallone

BeitragVerfasst am: Mi, 09.10.2013 10:06    Titel: Re: Commodore 1084 S defekt !! Antworten mit Zitat

ulimudi hat Folgendes geschrieben:

...Ich komme aus Frankfurt am Main, ist eventuell jemand in der Community zu einer Reparatur bereit?...

Hat er doch geschrieben Guna Question
Wilkommen ulimudi. Komme zwar aus der Gegend, kann dir aber in der Hinsicht überhaupt nicht weiter helfen. Würde dir auch nur raten auf keinem Fall selbst rum zu schrauben.
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 09.10.2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du morgens beim Tippen die Augen offen? ***
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 10.11.2013 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin & willkommen!

Tip am Rande: Den Amiga kannst Du auch per Scart-Kabel (ist ein besonderes Kabel; google mal) an einen normalen Fernseher anschließen.

A500Man
Stallone

BeitragVerfasst am: Mo, 11.11.2013 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein berechtigter Tip. Allerdings noch mit dem Hinweis eines "normalen" Röhren-Fehrnseher Wink so normal sind die langsam nämlich auch nicht mehr. Bevor jetzt gleich welche los schreien auf meinem LCD/TFT gehts auch... Ich habe es auf 2 Stück via ausprobiert (Philips/Toshiba) bei Philips gings gar nicht (Maus mega verzögert) und beim Toshiba immer wieder Anzeige Fehler. Mein Fazit ist: Scart an einem ordentlichen Röhren TV bietet das beste Bild was man haben kann supi

BeitragVerfasst am: Mo, 11.11.2013 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gegentest mit Billigmarken ergab: SEG / TechLine sowie Medion LCD-TVs bringen ein Top Bild Very Happy
Vorteil der LCD-TVs: Man spart sich in den Interlaced Hi-Res Modes den Flickerfixer... Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.