German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Probleme mit der A2630

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 20:16    Titel: Probleme mit der A2630 Antworten mit Zitat

Habe kürzlich eine A2630 erstanden. Heute kam sie per Post und ich wollte sie gleich ausprobieren.
Zum Ausprobieren haben ich einen A2000 Rev.4.4 mit Kick 3.1 und einen A2000 Rev.6 mit Kick 3.1

Stecke ich den A2630 in das 4.4er Board passiert garnichts. Noch nicht einmal das ROM meldet sich.
Probiere ich die Karte im Rev.6 bootet das ROM.
Nun wollte ich einen ersten Funktionstest machen, in dem ich direkt beim Einschalten des Rechners mit beiden gedrückten Mousetasten ins Bootmenü gehe.
Unter Expansion Board Diagnostic sollte dann doch eigentlich die Turbokarte mit einer Autoconfig-ID erscheinen, oder nicht?

Nun...zumindest meine Oktagon2008 erscheint in dieser Liste.

Weiss sonst noch jemand, wie ich klar erkennen kann, ob die Karte geht oder nicht?

Achja, als ich mit der WB3.1 gebootet habe, hab ich ein Tool gefunden, das mir den Systemstatus zeigt. Dort wird auch nur der 68000er angezeigt.Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal die Jumper überprüfen.

Clock Configuration Jumpers
J200
FOR FACTORY USE ONLY. If present, a jumper must be
on pins 2-3.
J202 CRYSTAL
BRIDGE. As shipped with a jumper in place,
this jumper drives both the FPU and the CPU at the same
speed (25 MHz). Normally, this jumper does not need to
be moved. However, if a separate FPU clock is installed,
the jumper on J202
must be removed
.
System Configuration Jumpers
J301
MEG4. As shipped with a jumper in place, the system
expects 2 megabytes of memory. If the jumper is re-
moved, the system expects 4 megabytes of RAM.
J302
B2000. As shipped, the jumper is off. If a jumper is set,
the system expects an A2000 with the 68000 CPU re-
moved.
This jumper must be set on 4-layer motherboards
(made in West Germany).
In the case of 2-layer mother-
boards, the jumper should only be set if the 68000 CPU
has been removed.
J303 AUTO. As
shipped, with the jumper off, the on-board
memory is auto-configured. If a jumper is set, all the
card’s DRAM is disabled
J304
OSMODE. As shipped, with the jumper off, the system
autoboots AmigaDOS. If a jumper is set, the system will
autoboot UNIX (provided the appropriate software is sup-
plied on a hard drive or magnetic tape)

http://amiga.resource.cx/manual/A2630.pdf

----

Ältere A2630 sind inkompatibel mit Kickstart 2.0 und höher. Das geschieht, weil die ganz alten A2630 ihren Speicher direkt hinter dem 256 KB des Kickroms in die Memorymap einbinden. Hast du ein 512 KB Kickrom installiert kollidieren die Adressbereiche. Lässt sich leicht durch das Einsetzen eines 1.3er Kickroms überprüfen.

Welche ROM-Version hat deine A2630? Die Roms sind zwei EPROMS mit weißen Stickern drauf die direkt nebeneinander liegen - nicht zu übersehen.

---

Die Funktionsfähigkeit der A2630 lässt sich direkt nach dem Start überprüfen, einfach beide Maustasten beim einschalten gedrückt halten und es taucht ein weißer Schirm mit drei Optionen (Amiga OS 000, Amiga OS 030 oder UNIX 030) auf. Sollte dieser Schirm nicht erscheinen wird die Karte direkt ab Start nicht richtig initialisiert.

gruss

Dennis
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

auf einem Rom steht:
390282-06
U102 ODD DAFA
(c) 1990 CBM

und

390283-06
U103 EVEN 701F
(c) 1990 CBM

Jumper sind überprüft und ok.
Die Jumper J200 & J202 sind als einzige gesetzt.

Vielleicht hab ich ja mehr Glück, wenn ich das Ram auf der Karte deaktiviere, da auf meinem Oktagon genug drauf ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das solltest du lassen, dann ist die Karte nämlich nutzlos. Eine 32 Bit TK ohne lokalen 32 Bit RAM steht sich die Beine in den Bauch und die ganze schöne zusätzliche Leistung verdampft sinnlos durch diverse Waitstates, die sie beim Zugriff auf den Systembus des Amigas hinlegen muss. Eine 32 Bit 030er TK mit 25 Mhz ist ohne lokalen RAM kaum noch schneller als ein nackter 68000er. Confused

Hast du kein 1.3er Kickstart, das du testweise einsetzen kannst? Das dürften 6.0er Bootroms auf der Karte sein und die funktionieren nicht mit KS2.0 und höher.

gruss

Dennis
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ich habe 1.3er Rom´s.
Was genau soll ich nach dem Romtausch machen?
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gucken ob die Karte funktioniert. Very Happy

Falls ja liegt es tatsächlich an der Inkompatiblität der 6er Bootroms. Eventuell kann dir jemand hier im Forum einen Satz 7.0er gegen Kostenerstattung brennen. Die funktionieren nämlich auch mit Kick 2.0 und 3.1.

gruss

Dennis
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, 1.3er steck und mit WB1.3 gebootet.

Workbench zeigt mir nur 1MB ChipRAM. Sieht so aus, als ob ich auf erweiterte Hilfe angewiesen bin... :-(
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Entferne mal testweise alle anderen Karten mit Speicher drauf (z.B. Controller).
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: Sa, 16.11.2013 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rechner ist nackt. Nichts weiter drauf.
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 17.11.2013 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es was ernsthafteres mit der Karte. Die 2620er und 2630er gelten allgemein als pflegeleicht.

Mir fallen jetzt nur noch Kontaktprobleme ein. Eventuell wurde die Karte beim Transport durchgerüttelt und die gesteckten Chips haben sich gelöst. Die mal vorsichtig rausnehmen und wieder reindrücken.

Könnten auch Probleme am Sockel sein. Falls bei deinen 2000ern jahrzehntelang nichts mehr im CPU-Slot gesteckt hat könnten die Pins mit einer dicken Patina überzogen sein. Das würde die Karte auch von der Arbeit abhalten.

gruss

Dennis
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: So, 17.11.2013 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich auch..deshalb tu ich bei gebrauchten Karten immer erst die Kontakte mit nem Radierer blank machen.
Hab dann die Karte mehrmals vorsichtig reingesteckt und herausgenommen, in der Hoffnung von dem Patina bleibt etwas hängen, was ich dann nochmal mit dem Radierer entfernen kann.

Kennst du jemand mit nem EPROM Brenner, der mir V7 ROM´s brennen kann?
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 17.11.2013 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal ne Anfrage unter Suche Amiga Hardware stellen.

Hier gibt es verschiedene Leutchen mit einem Eprom-Brenner. Bin zuversichtlich, das du da in akzeptabler Zeit Antwort erhalten wirst. Smile

Zur Reinigung der Slots - es gibt Leute die sprühen in die Slots ordentlich Isopropanol (Apotheke) rein. Einen Moment einwirken lassen, das Board anschließend kopfüber halten, damit die Brühe ablaufen kann. Wichtig ist, abschließend alles gut trocknen zu lassen. Druckluft aus einer Druckluftflasche hilft auch dabei den Slot wieder trocken zu bekommen. Am besten rund um den Slot alles mit saugfähigem Tuch (z.B. Küchentücher aus Stoff) abdecken, damit die anliegenden Bauteile sich nicht zuviel von dem Isopropanol fangen.

Als Alternative gibt es auch noch speziell auf Elektronik zugeschnittene Reinungsmittel in Sprühflaschen, z.B. KONTAKT 60 PLUS von Conrad.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.