German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A570 plus 2 MB RAM --- lohnt sich das?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Mo, 23.12.2013 23:06    Titel: A570 plus 2 MB RAM --- lohnt sich das? Antworten mit Zitat

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein A570 zu gönnen. Im Moment sind mir die Preise bei i-bähi etwas zu hoch (~ 80 - 90 € Surprised ), aber vielleicht gehen die ja mal wieder `runter. Very Happy

Nun habe ich gelesen, daß es auch eine 2 MB RAM-Erweiterung für das A570 gibt. FRAGE: Wozu? Lohnt sich das RAM? Wenn ja, wieviel darf so etwas kosten? 30 €? 40 €? Question

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 23.12.2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der A570 ist ein Singlespeed CD ROM, den braucht heute kein Mensch, es sei denn man will das Teil anschließen und es anschauen.
Bluebird

BeitragVerfasst am: Di, 24.12.2013 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

das A570 ist ein CDTV zum anstecken und die immer noch einfachste moeglichkeit am A500 ein CDLW zu nutzen !
Mach das mal sonst mit kick 1.3 und 7 mhz ... ich denke auch kaum das die LW billiger werden , es werden schliesslich nicht mehr eher weniger .
die 2 M b Ram machen denn ganzen Rechner fast 40 % schneller , also ich behaupte schon das es was bringt !
dazu kann man noch ein SCSI Modul anstecken und eine SCSI Platte nutzen ... wenn das keine 80 Eu wert ist weiss ich nicht Smile

mfg Bluebird
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Di, 24.12.2013 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Preis bekommt man eine ACA 500.!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bluebird

BeitragVerfasst am: Di, 24.12.2013 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

IngoM1975 hat Folgendes geschrieben:
Für den Preis bekommt man eine ACA 500.!

und ? kann man daran ein CDLW anschliessen ? oder sogar hat die mehr Speicher ? Smile
kann die ACA CDTV titel abspielen ? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ... wer eine ACA500 will soll sie kaufen darum werden die A570 auch nicht billiger ...

mfg Bluebird
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 24.12.2013 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so viel RAM, also 2MB sind schon drauf. CDs zu benutzen ist nicht gerade interessant am A500. Aber dafür kann man am Aca500 zwei CF Karten verwenden (interessanter als CD) und sogar eine 030er Turbokarte (mindestens genau so interessant). Zudem ist die Aca500 eine Neuware mit Garantie. Ob ein A570 noch lange funktioniert ist so eine Sache. Alte trübe Linsen lesen die Daten auf alten CDs nicht mehr so gut.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 24.12.2013 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwei A570 und finde sie nett. Beide habe ich vor etwa 5 Jahren für 50 Euro geschossen, und würde sie beide nicht mehr verkaufen. Leider funktioniert nicht jede Erweiterung perfekt mit dem A570-CD-Rom. Gerade 2MB-Chipram-Erweiterungen können da sehr zickig sein. Geschmacksache!
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Di, 24.12.2013 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die ACA 500 ist genial in Verbindung mit WHDLoad, kaum zu toppen.
Ein CD Laufwerk macht nur auf dem A1200 Sinn (CD32). Für den A500 gibt es momentan keine Alternative als die ACA.. Aber das war ja auch nicht gerade die Frage, oder Sad eine Antwort auf die Frage von A500 Man kann ich nicht geben, da fehlen mir die Infos. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 03.01.2014 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der A500 ist zeitweise stiefmütterlich behandelt worden, weil der A1200 ja praktisch einen A500 beinhaltet.
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2014 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

IngoM1975 hat Folgendes geschrieben:
Die ACA 500 ist genial in Verbindung mit WHDLoad, kaum zu toppen.
Ein CD Laufwerk macht nur auf dem A1200 Sinn (CD32). Für den A500 gibt es momentan keine Alternative als die ACA.. Aber das war ja auch nicht gerade die Frage, oder Sad eine Antwort auf die Frage von A500 Man kann ich nicht geben, da fehlen mir die Infos. Wink

@Ingo: Schön, daß Du Dich freust und so viel Werbung für die ACA machst ... auch wenn Du nix zum Thema sagen kannst Cool . Mit dem Schönfeld bin ich durch; da gab es mal einen Vorfall, der so unter allem Anstand war und der es mir bis in alle Ewigkeit vergällt hat, dem Typen auch nur einen Euro in den Rachen zu werfen ...

@Alle: OK; so eine 2-MB-RAM-Erweiterung für das A570 scheint ja sinnvoll; was würdet Ihr dafür ausgeben? Eher gegen 30 Euro? Oder eher 50? Oder noch etwas Anderes? Und: Jetzt bitte keine Moralpredigt, daß das alles zu teuer sei .... ich möchte nur eine realistische Orientierungshilfe. Ob ich dann wirklich mal zuschlage, kann ich ja dann immer noch entscheiden.

A500Man
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2014 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das schon für sinnvoll, wenn du alte Hardware nutzen willst. Die Preise sind dann wahrscheinlich eher bei 50€+. Die Preise werden auch bei Ebay nicht mehr runtergehen.
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2014 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ gunatm: OK, danke für die Einschätzung. Und: Ja, das die Preise keine Schnäppchen sind, ist mir bewußt. Aber ich spare dann halt etwas und versuche nicht unbedingt das teuerste Angebot zu erwischen.

Klar, das A570 ist keine Turbo-Höllenmaschine, die meinen Amiga auf 50 MHz beschleunigt und 8 MB RAM zur Verfügung stellt. Sondern ein Single-Speed-CD-ROM und bestenfalls noch etwas RAM im Gepäck. Aber darum geht es ja: Ich möchte Retro zocken. Auf Hardware, die man sich damals in der Regel nicht leisten konnte. Sonst würde ich mir einen modernen PC mit WinUAE schnappen und da alles so einstellen, wie ich es haben möchte. Aber es geht doch nichts über ein echtes Retro-Feeling. Ich hatte mal eine ganze Zeit lang einen großen Röhren-TV am Amiga hängen. Cooles großes Bild, aber irgendwie nicht echt. Nun habe ich wieder einen 1084S da stehen. Klein, aber echte Farben und ein genau so echtes 80er/90er-Jahre Feeling. Cool

A500Man
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 09.02.2014 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo,

ich habe zugeschlagen! Ich berichte:

Das A570 befindet sich nun in meinem Besitz (HAR-HAR-HAR Very Happy ). Es ist ein 45€-Flohmarktkauf inklusive ca. 50 DD-Disketten und sieht auch nach Flohmarkt aus ... Na ja, als ich es angeschlossen habe, kam der CD-TV-Bildschirm. Soweit die gute Nachricht. Aber: Das Caddy ließ sich nicht einschieben. Ein taschenlampen-gestützter Blick durch die Caddy-Klappe zeigte eine Schieflage des CD-ROMs. Also habe ich die gute Kiste aufgeschraubt ( Crying or Very sad , war noch originalversiegelt! Aber was hilft das ...) und das CD-ROM begutachtet. Shice! Mad Da hat jemand Rugby oder so mit dem A570 gespielt! Der CD-ROM-Mechanismus ist verbogen und hat innen die Linse berührt. Confused Na ja, also habe ich erstmal den Caddy-Einschub abgeschraubt und das Caddy mit CD so ins Laufwerk gelegt. Dann den Amiga eingeschaltet .... die CD dreht, aber er erkennt nur das A570, nicht die CD.

Nun habe ich schon gegugelt Wink und herausgefunden, daß der CD-ROM-Anschluß zwar aussieht wie ein IDE, aber leider keiner ist http://amiga.resource.cx/expde/a570.

Nun die Fragen:

1) Kann ich irgendein normales CD-ROM da anschließen? Ein altes Matsushita vielleicht?
2) Kann man einen Adapter von A570-Schnittstelle auf IDE bauen?
3) Hat jemand eine Ahnung, wie dieses spezielle Matsushita-Interface seine PINs belegt hat?
4) Hat schon mal jemand probert, da einfach ein normales IDE-CD-ROM dranzuhängen?

Ich warte gespannt auf Eure Antworten. So einfach gebe ich das gute Stück nicht auf!!!

A500Man
SToRM

BeitragVerfasst am: So, 09.02.2014 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Anfangszeiten der CD-ROM Laufwerke im PC gab es leider keine richtigen IDE-Laufwerke sondern nur proprietäre Standards von 3 oder 4 Herstellern. Ich meine das waren Mitsumi, Matsushita, Sony und Panasonic.

Falls du so ein altes Laufwerk von Matsushita auftreiben könntest, kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert.

Ich erinner mich noch an meine erste Soundblaster die 3 verschiedene CD-ROM-Anschlüsse hatte für Mitsumi, sony und panasonic *** ***

EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Laufwerk vom A570 und CDTV nur durch ein identisches Laufwerk getauscht werden kann. Ich glaube du hast leider Pech...
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 09.02.2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Laufwerk vom A570 und CDTV nur durch ein identisches Laufwerk getauscht werden kann. Ich glaube du hast leider Pech...

OK, wo hast Du das gelesen? Ich bräuchte da mal die Quelle ...

Ich hoffe ja immer noch, daß man einen Adapter oder so bauen kann ...

A500Man
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.