German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

1200er Amiga als MP3-Player
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amigauser

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 15:57    Titel: 1200er Amiga als MP3-Player Antworten mit Zitat

hallo :-)

ich habe einen 1200er mit externem CD-ROM und den 1084 Stereo.

als nächstes will ich noch das Kickrom für oS3.9 kaufen.

Os3.9 und Buch habe ich seit Jahren.

um einen guten MP3-Rechner zu machen, was brauche ich noch?

wie groß darf die eingebaute Festplatte unter 3.9 maximal sein?
welche externen Boxen?

welche Soundkarte für den Uhrenport?

welche Software?

danke

schönes We

Zuletzt bearbeitet von Amigauser am Sa, 11.01.2014 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

MP3s abspielen ist relativ Prozessor-lastig. Das heißt, daß du minimal einen 68030er haben solltest oder eine Soundkarte, die das Dekodieren unterstützt. Festplatte ist natürlich Pflicht. Interessant ist die Delfina als Uhrenport-Variante, wenn du kein Gehäuse mit Z2 oder Z3-Board hast. Ohne Soundkarte im 14Bit-Format rauscht es ein wenig. Wink

Delfina: http://icomp.de/home/indexde.htm

Interessant ist auch der MAS-Player von Dirk Conrad.

http://www.mas-player.de/

Da gibt es im A1k wohl wieder eine Bauteilkaufaktion zum Selberlöten.

http://www.amiga68k.de/?p=136

Vor ein paar Jahren gab es mal die Prelude für ´nen Fuffi. http://prelude.act-net.com/prelude1200e.html

Alle Lösungen kosten ab 50 Euro eher 100 Euro aufwärts. Es gibt übrigens nur ein "selbsgebautes nicht ganz legales OS3.9-Rom". Als Basis dient 3.1, welches später von der Platte das 3.9-Rom nachlädt. Mehr Infos darüber findet man im A1k-Forum.

Es gibt übrigens günstigere und bessere Lösungen für MP3-Stationen als den Amiga. Wer unbedingt den Amiga nutzen möchte, findet natürlich Lösungen, aber es wird schnell teuer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AmigaKit gibt es den MAS-Player noch zu kaufen. Diese Version kenne ich allerdings nicht und weiß daher nicht wie kompatibel sie zur Ursprungsversion ist!?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Den Prelude würde ich nicht empfehlen. Die Soundkarte eignet sich überhaupt nicht um MP3s abspielen zu können. Ich hatte so eine Karte und war sehr enttäuscht davon. Mit dem internen Sound kommt man genauso weit.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist OS 3.9 auf dem 1200'er überhaupt ratsam? Ausser man hat eine 060'er TK drin..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

OS 3.9 braucht man nicht zwingend. Geschmacksache.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon nicht übel aus, die Oberfläche. Aber ich meine von der Leistung her.. Reicht hier eine 030' er überhaupt aus?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

IngoM1975 hat Folgendes geschrieben:
Sieht schon nicht übel aus, die Oberfläche. Aber ich meine von der Leistung her.. Reicht hier eine 030' er überhaupt aus?

Ja. OS 3.9 braucht in der Grundausstattung nicht viel mehr Power als 3.1 mit einigen Extras. Mit einer 030er kommt man gut zurecht. Für MP3 ist jedoch selbst der 060er zu schwach. Hardwaredekodierung ist zwingend ratsam.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich mir OS 3.9 mal irgendwo besorgen.
Und auf nem 4000'er mit TK? Klappt das da mit MP 3!?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen egal ob es sich dabei um einen 3000,4000 oder 1200er handelt. Wichtig ist der Turbo darunter. MP3 ohne 060er macht keinen Spaß. Mit PPC funktioniert MP3 sehr gut. Die Turbos sind aber überzogen teuer (jenseits der 1000€ Grenze ist keine Seltenheit). Wie bereits gesagt, ein Hardwaredekoder ist eigentlich pflicht.
Bluebird

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich wu erd die Prisma Megamix abwarten , die kann MP3 und wer weiss noch Flac etc HW decodieren ist Clockp[ort wie Zorro und dazu neu ...
Die Delfina Flipper dagegen war immer ein Alptraum ! ich kenne keinen User der damit Gluecklich wurde , alle haben das ding schnell wieder vertickt .
Zum CPU decodieren das stimmt leider selbst der 60er packt keine 100% wiedergabe mit FPU genauigkeit m, dazu brauchts einen PPC der unsummen kostet ...
von daher wuerde ich auch auf HW decoding setzen , dann reicht auch ein 30er aus , der MAS Player ist ganz Nett aber er schleift das Amiga Audio nicht durch was etwas Bloed ist .
Am besten dann noch eine Wlan Karte an denn PCMCIA am Rechner um damit Netradio abspielen zu koennen , denke dann ist man recht Gut aufgestellt Smile
schade nur das man kein CDTV ins Netzwerk bringt damit waere Netradio Optisch gesehen noch mal so Cool Smile

mfg Bluebird
Amigauser

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 23:43    Titel: danke sehr Antworten mit Zitat

Ihr ward fleissig.
Amigauser

BeitragVerfasst am: Sa, 11.01.2014 23:47    Titel: @Bluebird Antworten mit Zitat

Netradio= Internetradio?

Mit dem externem Rom meinte ich natürlich ein CD-Rom.
Ich habe das inzwischen im Posting korrigiert.[/quote]
Bluebird

BeitragVerfasst am: So, 12.01.2014 15:29    Titel: Re: @Bluebird Antworten mit Zitat

Amigauser hat Folgendes geschrieben:
Netradio= Internetradio?

Mit dem externem Rom meinte ich natürlich ein CD-Rom.
Ich habe das inzwischen im Posting korrigiert.
[/quote]

Genau ... ist zwar etwas aufwendiger geworden aber so lange noch etwas in mp3 gestreamt wird bekommt man es noch hin ...

mfg Bluebird
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 20.01.2014 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wer es richtig RETRO mag und keinen Bock hat viele € in seinen alten Amiga zu stecken der saugt sich FORREST aus dem Aminet -> http://aminet.net/package/mus/misc/Forrest

Damit kann man z.B. unter WinUAE seine kompletten mp3s ganz schnell und einfach in IFF Soundfiles umwandeln, das kann dann sogar ein nackter A500 abspielen, klingt sooo schlecht nicht und alle Kollegen werden staunen wenn ein A500 oder A600 deine heimische Stereoanlage befeuert Wink Very Happy

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.