German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga OS 3.9 lässt sich nicht auf A1200 install. (Blackout)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx

BeitragVerfasst am: So, 20.12.2015 23:51    Titel: Amiga OS 3.9 lässt sich nicht auf A1200 install. (Blackout) Antworten mit Zitat

Hallo Amiga Fans,

ich habe folgendes Problem.
Nach 2 Jahren wollte ich wiedermal OS 3.9 auf meinen A1200 "zaubern".

Kurze Hardware Info:

*A1200 Bj 92 damals nach erscheinen umgerüstet auf Kick 3.1
*nachgerüstete FPU 25 MHz
*RAM-Erweiterung mit 4 MB
*HDD 6 GB mit 2 Partitionen, davon eine bootbar

Ich verwende ein 8x CD Rom LW über Alfa Data PCMCIA CD-Controller.

So, installiert ist WB 3.1 und die CD lässt sich ohne Probleme starten.
Hatte zum Testen vorher ADFs übertragen und alles verlief ohne Probleme.
Die OS 3.9 CD ist auch in Ordnung.

Jetzt kommt das kuriose Problem.
Das Installationsmenü startet problemlos, sodass ich mehrere Optionen zu Installation habe. Da ich über WB 3.1 installieren will, wähle ich diese Option aus.
Die Stopuhr erscheint, aber kurze Zeit später bricht das Bild in einem Blackout zusammen und nichts passiert mehr.
Mir bleibt dann nur noch der heilige Resetgriff übrig und Wb 3.1 wird wie immer geladen.

Warum bricht mein A1200 nach der Auswahl Option zusammen? Question

Es hatte sogar damals mit der A1200 Grundausstattung ohne Probleme funktioniert. Auch wenn ich alle Erweiterungen entferne, passiert dasselbe Blackout Problem. Question

Sonst kann ich spielen bis zum Umfallen, aber OS 3.9 will er nicht installieren. Mad
Weihnachten steht vor der Tür und ich krieg kein OS 3.9 installiert. Sad
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmm ... du könntest mal den c:installer aktualisieren. Entweder findest du im Aminet neuere Versionen (InstallerNG etc.) oder auf deiner OS3.9-CD. Benenne die alten Versionen gerne vorher nach .old um. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der 3.9-CD ist der neueste Installer drauf und wird auch benutzt. Mit aktualisieren ist da nichts (CD ist schreibgeschützt Wink ). Außerdem niemals InstallerNG im Zusammenhang mit 3.9 benutzen. Eigentlich nie benutzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht richtig gelesen. Er nutzt OS3.1 und von einer Bootdiskette hat er nichts geschrieben. Anscheinend startet er den Installer unter OS3.1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Big H

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@guna:Bei der os3.9 installation wird aber der installer von der cd genuzt und nicht der von 3.1
@maxx: erstelle dir mal eine notboot diskette (im installations menu von 3.9 auswählen)von der dann booten und 3.9 installieren.
maxx

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:
@maxx: erstelle dir mal eine notboot diskette (im installations menu von 3.9 auswählen)von der dann booten und 3.9 installieren.

Werde ich probieren. Hoffe das ich dann OS 3.9 installieren kann.
Hatte auch noch vor, es auf einer CF Card mit 4 GB zu installieren, da die 6 GB HDD im Betrieb nervt.

Ich melde mich wieder, erst mal Danke... Smile
thomas

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hast du zuwenig Speicher für OS 3.9. 8 MB ist das absolute Minimum. Du hast ja nur 6, wenn man das Chip-RAM mitzählt. Da wird die Hälfte nicht funktionieren. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Installer nicht weiter kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx

BeitragVerfasst am: Mo, 21.12.2015 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:
Übrigens hast du zuwenig Speicher für OS 3.9. 8 MB ist das absolute Minimum. Du hast ja nur 6, wenn man das Chip-RAM mitzählt. Da wird die Hälfte nicht funktionieren. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Installer nicht weiter kommt.

Ich hatte es damals wie bereits beschrieben es auch mit 2 MB installieren können.

Egal was ich im Installationsmenü auswähle, der A1200 bricht einfach zusammen.
Wäre der Speicher zu knapp, gäbe es eine Meldung. Nur habe ich keine Sicht mehr wenn das Bild wegbricht.

Was ich nicht verstehe ist, warum das Bild zusammen bricht und nichts geht mehr.

Was könnte es noch sein?

EDIT: Leider keine Erfolge. Vielleicht liegt es doch an der Hardware des A1200. Crying or Very sad
Dandy

BeitragVerfasst am: Mi, 03.02.2016 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:

...
Anscheinend startet er den Installer unter OS3.1.

Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ich von der OS 3.9 CD booten musste, damit der richtige Installer gestartet wurde...
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.