German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Monitor Philips CM8833 nutzt bei Games nicht das volle Bild

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mithras

BeitragVerfasst am: Di, 28.01.2014 23:41    Titel: Monitor Philips CM8833 nutzt bei Games nicht das volle Bild Antworten mit Zitat

Hallo Community,

bin im Forum noch neu, habe 1991 meinen Amiga 500 bekommen, welchen ich seit 2 Wochen wiederbelebt habe Smile

Da ich mein A520 Modul nicht mehr hatte und es in einem großen Auktionshaus ein Schnäppchen in Form noch eines A500 und eines CM8833 gab habe ich zugeschlagen.

Der Monitor macht ein scharfes Bild, wird vom Amiga vom Display-Out -> Scart befeuert, zeigt auch im Startbildschirm oder bei Anwendungen (Workbench z.B.) eine volle Bildausnutzung.

Möchte ich was spielen z.B. Paradroid90 oder Moonstone, wird der untere Bildrand ca 3-4cm nicht genutzt.
Bild weiter runter drehen und vergrößern funktioniert nicht, da schon komplett am Anschlag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, auch hat der Moni ein recht hohes Pfeifen was dem Alter geschuldet sei.

Viele Grüße, TOmmy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2014 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das liegt daran das es NTSC Spiele sind , NTSC hat ja nur 200 Pixel statt der 256 bei PAL und dann fehlt eben etwas das dann meist schwarz bl eibt ...
denke mal das ist nicht bei allen Spielen , also wenn es bei der Workbench Ok ist passt das schon .

mfg Bluebird
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2014 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pfeifen kommt von kalten Lötstellen auf einem sterbenden Zeilentrafo. Da sollte man nur Elektriker ranlassen, da Bildschirme hohe tödliche Spannungen nachhalten.
Mithras

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2014 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Thx für den Tip,

Lötstellen am Zeilentrafo nachlöten trau ich mir noch zu. Bildschirm mal einige Tage vom Strom lassen, Netzschalter mehrfach betätigen sollte die Kondensatoren schon entlehren .. Messgerät haben wir zur Sicherheit auch auf Arbeit..
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2014 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt manchmal weniger versierte, die wir ja nicht ins Messer laufen lassen wollen. Ansonsten gibt es auch einiges zu Googlen zu dem Thema. Smile Gerade die 108x und die baugleichen Philipps hatten alle das Problem.
Mithras

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2014 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, lieber drauf hingewiesen. Hatte mir in nem anderen Forum schonmal nen Thread dazu durchgelesen, ist ein sehr hochfrequentes fiepen, mal schauen ob es dann weg ist Smile..
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 30.01.2014 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Link: http://amiga.resource.cx/1000er/1000er-Disks/9202/Hardware/Monitor-Reparatur

http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-den-brotkasten/board4-hardware/board183-reparaturecke/12613-zeilentrafos-f-r-c-1084-s-und-philips-cm-8802-bzw-cm-8833/

fyi
Mithras

BeitragVerfasst am: Mo, 03.02.2014 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt, thx Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.