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Minecraft

 
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Matrix01



Anmeldedatum: 15.02.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi, 15.01.2014 09:30    Titel: Minecraft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe letztens ein Spiel in AmigaBASIC programmiert.
Wäre es möglich Minecraft in AmigaBASIC zu programmieren?
Mit OBJECT.SHAPE und ObjEdit?
Gruß
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Kratznagel



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 2746

BeitragVerfasst am: Mi, 15.01.2014 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Als 2D-Variante wäre das wohl grundsätzlich möglich, ich würde aber statt AmigaBASIC eher AmiBlitz oder AMOS verwenden.

Was für ein Spiel hast Du denn programmiert?

CU
Kratznagel
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Matrix01



Anmeldedatum: 15.02.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi, 15.01.2014 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es arbeitet mit simplen Objekten. Es heißt Defenda 3.1
Man kann schießen und wird sogar selber abgeschossen.
Gruß
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Melchior



Anmeldedatum: 21.01.2013
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2014 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine 3D Variante wäre in Basic wohl auch machbar.
Ob das für den Amiga realisierbar wäre, weiß ich nicht.
Für den PC gibt es so einen Ansatz schon.
Das Spiel dazu nennt sich Dragoncraft.
Es wurde in Blitz Basic mit Minib3d geschrieben.
Das gibt es wohl auch beides für den Amiga,
würde dann wohl schon starke Amiga Hardware vorraussetzen.
Der Source Code ist unter der MIT Lizens freigegeben worden.
Vielleicht hilft dieser Code sogar.
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Matrix01



Anmeldedatum: 15.02.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do, 30.01.2014 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ui,
Das klingt doch sehr interessant.
Wie kann ich das auf den Amiga bringen. Muss ich Blitz BASIC haben und die Daten dann portieren?
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gunatm
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BeitragVerfasst am: Sa, 01.02.2014 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zumindestens kein AmigaBasic verwenden und Links zu anderen Basic-Varianten, die moderner sind, gab es in anderen Threads.
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Melchior



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Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Sa, 01.02.2014 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man den Dragoncraft Code
"einfach" nur kompilieren muss und hat dann schon ein schönes Minecraft
Like Spiel auf dem Amiga.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieser Code hilfreich sein kann,
um ein 3D Minecraft Like Spiel zu erzeugen.
Der Code ist, soweit ich das noch in Erinnerung habe,
gut strukturiert und auch mit notwendigen Kommentaren versehen.
Wenn Du Erfahrung hast mit Basic, wird Dir das sicher helfen.
Anleitungen und Tutoriums zu minib3D findest Du einige im Netz.

Zu Dumm, dass ich den Link dazu nicht mehr finde, wo es den Sourcecode gibt

mögliche Stichworte: Dragoncraft, Kittomer, BlitzBasic, BlitzMax, miniB3D

Die Seite, wo der Download drauf ist, die kenne ich.
http://kittomer.com/
Nur dort findet man eine schwarze Seite mit dem Hinweis.
"Hier ist nichts mehr"
Die ganzen Links dort sind einfach gelöscht worden,
viele Daten aber noch vorhanden. (nur nicht mehr sichtbar)
Gibt Google oder vergleichbare Suchmaschinen keine Hilfe,
könnte man es theoretisch noch über die Wayback Maschine versuchen.
Das habe ich noch nicht getestet.

Sorry, ist nicht viel was ich anbieten kann. Sad

Edit: Jetzt habe ich den Sourcecode doch wieder entdeckt.
http://www.blitzbasic.com/Community/posts.php?topic=98334
Einen wichtigen Hinweis möchte ich geben.
Ich habe diese Dateien mit aktueller Anti Vieren Software geprüft
und dabei nichts entdecken können.
Allerdings gibt Google Chrom eine Warnmeldung für diesen Download aus.
Zitat:
Dies ist ein ungewöhnlicher Download und könnte Schadsoftware enthalten

Falls Du dir unsicher bist, würde ich von dem Download abraten.
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Matrix01



Anmeldedatum: 15.02.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So, 02.02.2014 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich den Code etwa für den Amiga umschreiben.
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Melchior



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Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So, 02.02.2014 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dragoncraft gibt es für Windows, Linux und OSX(?)
Für jedes dieser Systeme gibt es eine eigene Version.
Das wird beim Amiga nicht anders sein.





Das ist nicht die Grafik von Dragoncraft.
Dieses Spiel heißt Hunter und wurde 1991 von Activision entwickelt
für den Amiga 500. ( Auf einem Standart Amiga 500 lief es aber nicht besonders flott)
Es zeigt also durchaus, dass auch auf schwächeren Computern 3D Spiele gehen.

Der Amiga mit seinen 7 MHz und seinen 1-4 MB Ram stellt ganz andere Möglichkeiten da, als ein moderner 6 Kern Prozessor mit ca 12.000 MHz und ca 16.000 MB Ram.
Das soll nicht entmutigen. Dragoncraft braucht keine 6 Prozessoren und auch keine
16.000 MB Ram.

Für welchen Amiga soll das Spiel eigentlich sein?
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Kris
Gast





BeitragVerfasst am: So, 02.02.2014 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Spiel besteht aus Vektorgrafik. Soetwas kann man recht gut auch auf schwächeren Rechnern flott darstellen. Siehe Castlemaster auf dem Amiga 500.

Minecraft als richtiges 3D Spiel wird schwierig. Ein 68k Rechner bringt einfach nicht die Leistung. Zudem fehlen aktuelle und leistungsfähige 3D Treiber sowohl für 68k als auch für PPC Rechner mit MorphOS und AmigaOS4.x.
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Melchior



Anmeldedatum: 21.01.2013
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So, 02.02.2014 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe mich da tüchtig verguckt.
Blitz Basic mag es für den Amiga geben,
aber minib3D wohl nicht.
Allerdings finde ich etwas anders.
Und zwar steht zumindest in einem Thread, den ich fand, folgendes.

Zitat:
"Hi,

There are open-source versions of Blitz3D available which run on different platforms. MiniB3D is for BlitzMax, and runs on Windows, Mac and Linux. iMiniB3D is C++ based and runs on iOS. There is also OpenB3D which is like iMiniB3D but without the bindings to iOS, which would probably be your best bet for porting to the Amiga."

The developer of OpenB3D has been already contacted, a very kind person that will help us to explore the OpenB3D implementations.


http://www.amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37396&forum=32&start=60&viewmode=flat&order=0

Das ist von März 2013, also noch recht frisch.
Also scheint OpenB3D vielleicht eine Option zu sein.
Was dabei raus gekommen ist, weiß ich nicht.
Habe das nur kurz anlesen können.

Kris hat da durchaus recht. Ein Minecraft Spiel, so wie wir Minecraft kennen,
wird mit einem Amiga nicht so umsetzbar sein. (grafisch nicht)
Aber eine 3D Vektorgrafik hat für mich auch ihren Reiz.
Und Hunter bietet schon eine recht große und freie Welt.
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