German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 gibt kein Bild mehr auf die Glotze
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bensen

BeitragVerfasst am: Mo, 23.06.2014 19:40    Titel: Amiga 500 gibt kein Bild mehr auf die Glotze Antworten mit Zitat

Hallo,

habe nach fast einem halben Jahr meinen Amiga aus dem Keller geholt. Normal lief er mit dem alten A520 TV-Modulator. Den alten Modulator habe ich meinem Bruder geschenkt. Habe aber einen neu und original verpackten nie benutzten Modulator im Keller gehabt. Hab den AMiga jetzt an 3 Röhren Glotzen ausprobiert. Einmal hatte ich ein sehr stark verzerrtes schwarz/weiss Bild.

Wie kann ich prüfen ob der Modulator oder der Amiga defekt ist?

LG Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mo, 23.06.2014 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schliess den Amiga über Cinch an einen Fernseher. Da hast zwar keine Farbe aber zum testen des Amiga sollte es reichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bensen

BeitragVerfasst am: Di, 24.06.2014 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbare Idee danke. Ich dachte der "MONO" ausgang am Amiga bezieht sich auf den Ton
bensen

BeitragVerfasst am: Di, 24.06.2014 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

So habe mal an 2 Fernsehern ausprobiert..... Im Sendersuchlauf nichts gefunden....
Aber manchmal sehe ich die Hand mit der Dikette in der Hand aber ganz stark verrauscht.
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 24.06.2014 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, Sendersuchlauf???

Den Video-Ausgang des Amiga musst du an den Video-Eingang des Fernsehers anschließen (gelbe Buchse), nicht an die Antenne. Und den Fernseher musst du dann auf den entsprechenden AV-Eingang (z.B. AV2) einstellen, nicht auf einen Sender.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Josh

BeitragVerfasst am: Mi, 25.06.2014 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Die_Wie_bekomme_ich_ein_Bild_am_Amiga_Anleitung.pdf

Gruß Josh
bensen

BeitragVerfasst am: Mi, 25.06.2014 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Danke für den Hinweis.... Wie peinlich da hätte ich auch drauf kommen können. Ich probier er später mal aus
bensen

BeitragVerfasst am: Mi, 25.06.2014 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

So über Mono bekomme ich direkt ein BIld ohne Probleme.... Komisch. Der TV Modulator wurde noch nie benutzt. Ist er defekt oder gibt es da etwas zum einstellen wie z.B. bei alten receivern? Bei der Gelegenheit habe ich auch meine beiden externen Diskettenlaufwerke aus dem Keller geholt. Mindestens eins der beiden funktionierte noch. Eins spring wenigstens an wenn man eine Diskette einlegt. Das andere nicht :/ Sobald das Workbench geladen ist steht auch bei beiden Laufwerken (ohne eingelegte Diskette) DF1:BAD. Das heisst nichts gutes. Habe versucht 3 Disketten zu formatieren. Geht nicht. Das interne Laufwerk DF0 erlegigt bis zum letzten Sektor alles einwandfrei und dann sagt es was von header.....und andere Disk probieren...... Bei dem einen Externen Laufwerk DF1 macht er direkt beim ersten sektor schon zu :/ Was kann das sein?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 26.06.2014 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ... du mußtest halt den richtig Kanal einstellen und ansonsten ist diese Elektronik halt auch schon ein paar Tage älter. Disketten gehen gerne kaputt nach 25 Jahren.

Link: http://amiga.resource.cx/expde/a520

Die Diskettenlaufwerke haben zumeist noch Schalter zum Einstellen der Reihenfolge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas

BeitragVerfasst am: Do, 26.06.2014 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

bensen hat Folgendes geschrieben:
So über Mono bekomme ich direkt ein BIld ohne Probleme.... Komisch. Der TV Modulator wurde noch nie benutzt. Ist er defekt oder gibt es da etwas zum einstellen wie z.B. bei alten receivern?

Auch der TV-Modulator muss richtig angeschlossen werden. Der hat einen RF-Ausgang, einen Video-Ausgang und einen Audio-Eingang.

Du kannst entweder

- den RF-Ausgang mit dem Antenneneingang des Fernsehers verbinden. Dann musst du auch die Audio-Ausgänge des Amiga mit dem Audio-Eingang des Modulators verbinden. Video und Audio (Mono) werden dann per Antenne übertragen (Sendersuchlauf)

Je nach Modell des Modulators hat der auch einen kleinen DIP-Schalter, mit dem man zwischen zwei Kanälen wechseln kann oder eine kleine Schraube, mit der man den Kanal frei einstellen kann.

- oder du schließt den Video-Ausgang des Modulators an den (gelben) Video-Eingang des Fernsehers an. In diesem Fall entfällt der Sendersuchlauf wie bei dem erfolgreichen Schwarz-Weiß-Versuch und der Fernseher muss auf AV gestellt werden. Audio wird hierbei auch direkt per rot/weißem Kabel an die gleichfarbigen Buchsen am Fernseher angeschlossen.

Wenn du den RF-Ausgang an den Video-Eingang oder den Video-Ausgang an die Antenne anschließt, hast du das gleiche Ergebnis wie beim ersten Versuch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bensen

BeitragVerfasst am: Do, 26.06.2014 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja den HF ausgang habe ich an die Antennenbuchse aller Fernseher gesteckt. Mein Modell des A520 hat nur einen kleinen Schalter. Habe ich bei den Stellungen einen Sendersuchlauf versucht.... geht aber nicht. Er sucht Sender, manchmal seh ich ganz verzerrt in s/w die Hand mit der Diskette....... Aber das SIngnal scheint zu schwach als das die Glotze das erkennt....
Zu den Disketten.... ich versuch nächste Tage mal noch ein Paar zu formatieren, vielleicht klappt es.
SToRM

BeitragVerfasst am: Fr, 27.06.2014 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur empfehlen, ein RGB-Scart-Kabel für den Amiga zu besorgen.

Kein Stress mehr mit dem "gammeligen" Modulator und astreines Bild.
RGB-Fernseher bzw Monitor natürlich vorausgesetzt Smile
Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 27.06.2014 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen Thread. Habe nach 3 Jahren jetzt bemerkt, dass ich auf meinem LCD über den HF-Modulator per AV Ausgang ein stabileres/ besseres Bild bekomme als über die RGB-SCART-Schiene. Auf so eine krude Idee wäre ich nie gekommen. *** Danke (bevor die Diskussion losgeht: Das liegt offensichtlich an meinem Fernseher).
bensen

BeitragVerfasst am: Mi, 06.08.2014 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, aber es muss doch auch übern den Modulator funktionieren. Wie gesagt 3 Glotzen ausprobirt und immer selber Problem.
Habe nämlich einen Raum im Keller zum Zocken. Da steht ein NES, SNES, PS1, PS2, Gamecube..... sind alles alte Röhren Monitore und da klappt jede Konsole. Wieso dann nich der Amiga?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 08.08.2014 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Kondis wahrscheinlich im Eimer sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.