German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A500 bootet nicht mehr, wenn ext. Laufwerk angeschlossen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kornichen

BeitragVerfasst am: Sa, 30.08.2014 12:08    Titel: A500 bootet nicht mehr, wenn ext. Laufwerk angeschlossen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem Workbench Disketten besorgt, um meinen A500 wieder in Betrieb zu nehmen. Die Diskette funktioniert wunderbar. Ich habe nun nur folgendes Problem: Wenn ich kein externes Diskettenlaufwerk an den Amiga anschließe, die Workbench Diskette in das eingebaute Laufwerk schiebe und den Rechner starte, bootet er einwandfrei und lässt sich nutzen.
Schließe ich allerdings nun das externe Diskettenlaufwerk an, schiebe die Diskette entweder in das eingebaute oder in das externe Laufwerk (beides schon getestet) und starte den Computer, bootet er nicht, sondern bleibt im Kickstart Bildschirm (Der mit der Diskette) hängen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 31.08.2014 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das jetzt mit mehreren Laufwerken getestet? Hast du auf die Einstellungen (vieleicht ein Schalter hinten für DF1 etc.) geachtet? Wahrscheinlich ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 31.08.2014 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du einen Bootselektor eingebaut? Dann müssten eigentlich irgendwo Schalter am Gehäuse sein.

Welches Kickrom ist verbaut? Du schreibst zwar vom Kickstart Bildschirm mit Diskette, aber letzten Endes ist überall ne Diskette mit drauf Wink Vermutlich meinst Du aber den weißen Screen mit Hand und blauer Diskette, oder?
AFAIK kannst Du unter 1.3 sowieso nicht von einem externen Laufwerk booten, es sei denn, Du hast einen Bootselektor eingebaut.

Ist das externe Laufwerk denn überhaupt in Ordnung? Hatte hier schon mal eins, wo sich intern Kabel gelöst hatten und das hatte den Rechner auch durcheinander gebracht.

Ansonsten würde mir spontan und als allgemeine Idee nur einfallen, dass Du die beiden CIA Bausteine mal gegeneinander tauschen könntest.
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 31.08.2014 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Laufwerk ist im Amiga eingebaut? Ein altes Original-Laufwerk oder eins von diesen neueren modifizierten PC-Laufwerken, die man z.B. noch bei Vesalia kaufen kann?

Ein schlecht gemachter Umbau kann den Floppy-Bus so blockieren das sich externe Laufwerke nicht mehr anschließen lassen, neulich noch gehabt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.