| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kornichen
|
Verfasst am: Sa, 30.08.2014 12:08 Titel: A500 bootet nicht mehr, wenn ext. Laufwerk angeschlossen |
|
|
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem Workbench Disketten besorgt, um meinen A500 wieder in Betrieb zu nehmen. Die Diskette funktioniert wunderbar. Ich habe nun nur folgendes Problem: Wenn ich kein externes Diskettenlaufwerk an den Amiga anschließe, die Workbench Diskette in das eingebaute Laufwerk schiebe und den Rechner starte, bootet er einwandfrei und lässt sich nutzen.
Schließe ich allerdings nun das externe Diskettenlaufwerk an, schiebe die Diskette entweder in das eingebaute oder in das externe Laufwerk (beides schon getestet) und starte den Computer, bootet er nicht, sondern bleibt im Kickstart Bildschirm (Der mit der Diskette) hängen. _________________ Grüße,
kornichen |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 31.08.2014 10:35 Titel: |
|
|
Hast du das jetzt mit mehreren Laufwerken getestet? Hast du auf die Einstellungen (vieleicht ein Schalter hinten für DF1 etc.) geachtet? Wahrscheinlich ja. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 31.08.2014 12:10 Titel: |
|
|
Hast Du einen Bootselektor eingebaut? Dann müssten eigentlich irgendwo Schalter am Gehäuse sein.
Welches Kickrom ist verbaut? Du schreibst zwar vom Kickstart Bildschirm mit Diskette, aber letzten Endes ist überall ne Diskette mit drauf Vermutlich meinst Du aber den weißen Screen mit Hand und blauer Diskette, oder?
AFAIK kannst Du unter 1.3 sowieso nicht von einem externen Laufwerk booten, es sei denn, Du hast einen Bootselektor eingebaut.
Ist das externe Laufwerk denn überhaupt in Ordnung? Hatte hier schon mal eins, wo sich intern Kabel gelöst hatten und das hatte den Rechner auch durcheinander gebracht.
Ansonsten würde mir spontan und als allgemeine Idee nur einfallen, dass Du die beiden CIA Bausteine mal gegeneinander tauschen könntest. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 31.08.2014 12:48 Titel: |
|
|
Was für ein Laufwerk ist im Amiga eingebaut? Ein altes Original-Laufwerk oder eins von diesen neueren modifizierten PC-Laufwerken, die man z.B. noch bei Vesalia kaufen kann?
Ein schlecht gemachter Umbau kann den Floppy-Bus so blockieren das sich externe Laufwerke nicht mehr anschließen lassen, neulich noch gehabt. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
|