| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HollyDay-Man
|
Verfasst am: Mo, 21.07.2014 18:07 Titel: Gotek USB für Amiga 500 |
|
|
Hi,
ich habe da einmal ein paar kleine Fragen.........
Und zwar habe ich mir ein Gotek USB für meinen Amiga 500 gekauft, jetzt muß ich dieses noch Programmieren mit der passenden Firmeware.
Hat dies von euch schon jemand gemacht und kann mir dabei helfen?
Ich habe die Firmeware Dateien schon auf meinem PC.
Welchen Loader benötige ich dafür?
Hat jemand eine Anleitung in Deutsch, denn mein Englisch ist im Technischen nicht so gut?!?!?!
Freue mich auf eure Antworten................ _________________ AMIGA RULES |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mi, 23.07.2014 07:45 Titel: |
|
|
Im schlimmsten Fall mußt du mal bei unseren Nachbarn vom A1k.org/forum vorbeischauen. Vieleicht hat da jemand ja den Gotek im Einsatz. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
CleverandSmart
|
Verfasst am: So, 24.08.2014 12:19 Titel: Gotek Floppy Drive USB |
|
|
Hi,
hab mir ein gekauft und einen USB TTL Adapter, bekomme aber kein Verbindung hin...
Du must 5v an 5v stecken, Ground an GND und RX an TX und TX an RX stecken und eine Verbindung zw. BOOTO=J3 und 3,3V herstellen (Bürklammer oder Kabel etc.
Dann blinkt mein TTL Adapter rot und blau (also alles o.k.) das Gotek geht an (Display zeigt OOO), dann die Software Flash Loader Demo starten, denn COM-Port auswählen und dann bekomme ich keine Antwort von dem USBTTL
Das Gotek kannst Du mit RST und dem Pin davor reseten, den TTL Adapter kannst Du mit RST und GND reseten.
http://cortexamigafloppydrive.wordpress.com/2014/02/03/transform-the-gotek-floppy-emulator-into-an-amiga-floppy-emulator/
Das Tutorial ist wirklich super, aber wenn man keine Verbindung bekommt, kann der USB Adapter defekt sein, leider weiss ich nicht wie man den anspricht, mit Putty kenn ich mich nicht aus :-( |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 24.08.2014 13:12 Titel: |
|
|
Was für ein Windows hast du? Wird das Gerät im Gerätemanager erkennt und anschließend ein virtueller Com-Port installiert? _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
CleverandSmart
|
Verfasst am: So, 24.08.2014 13:23 Titel: |
|
|
WIn 7 64 Bit
der TTL Adapter hat eine Rev. 0300 Chip
auf Laptop und PC versucht:
TTL Adapter wird erkannt als Prolific Serielll to USB Com Port
rote und blaue Leuchte an TTL Adapter leuchten, Gotek Display leuchtet auch |
|
| Nach oben |
|
 |
CleverandSmart
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 24.08.2014 16:48 Titel: |
|
|
Nicht jeder USB-seriell Adapter stellt alle benötigten RS232-Features zur Verfügung. Wenn es mit dem ums verrecken nicht klappt solltest du mal nach einer Alternative suchen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
CleverandSmart
|
Verfasst am: So, 24.08.2014 17:22 Titel: Gotex AMIGA floppy USB läuft endlich JUHU |
|
|
folgendes hat funktioniert:
Laptop WIN7 32 bit
TTL USB Adapter aus China für 1,87 €
Amiga als 5 v Stromquelle
(Gehäuse öffnen, Floppystromkabel abziehen, an Gotek USB Emulatro anschliessen
Flash Software auf 9600 baud
USB TTL Adapter Software 0.3.0.1
Kabel alle anschliessen, Programm als Admin ausführen, sollte es nicht sofort klappen, dann Amiga (sprich die 5 V) ausschalten und wieder anschalten, Software dabei ruhig offen lassen! und wieder versuchen.
Bei 9600 Bau dauert es etwas bis die Originalsoftware vom Gotek gelöscht wurde, dabei bekommt man keinen Status angezeigt, erst am Ende!.
Die neue Software zu installieren dauert dann ca. 2,5 Minuten, dabei ist eine Balkenanzeige zu sehen.
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
|