| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mihgermany
|
Verfasst am: Sa, 24.05.2014 23:00 Titel: losgelöstes A1200 Keyboard - Was wurde denn da gemacht? |
|
|
Liebe Community,
ich habe vor kurzem einen schönen Amiga 1200 erstanden und alles funktioniert wie es aussieht ! Aber dieser A1200 hat innerlich eine komische Konfiguration und ich würd gern von Euch wissen, was dort gemacht worden ist. Der Verkäufer kann keine Auskunft geben.
Also folgendes kann man intern sehen. Das Keyboard ist nicht per Flachbandkabel an das Mainboard angeschlossen nur 2 zweiadrige Kabel führen zu verschiedenen Ecken am Mainboard. Die Tastatur ist auf der Unterseite getaped. Alle Bilder sind hier zu sehen: [url] http://www.ebay.de/itm/231222647774?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 [/url]
Würd mich über jeden Kommentar freuen! Ein anderes Keyboard anschliessen hat übrigens nicht funktioniert.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Sa, 24.05.2014 23:47 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum.
Ich vermute der Tastaturcontroller auf der 1200er Platine ist platt und hier wurde eine Umgehung gebaut. Ich nehme an unter dem Panzerband versteckt sich die Controllerplatine aus einer 500er Tastatur, vermutlich wurde auch das Innenleben der Tastatur durch eine geeignete 500er Tastaturmatrix ersetzt, damit das Flachkabel an den Pfostenstecker passt. Die Kabel auf der rechten Seite gehen an den Tastaturconnector und an die Stromversorgung (die hätte er sich aber auch direkt am Tastaturconnector ziehen können), das Kabel auf der linken Seite geht an TP1 und geht dort auf das Resetsignal (Affengriff).
Also eine behelfsmäßige Reparatur.
An den Tastaturconnector kannst du eine vollwertige 500er Tastatur anschließen, allerdings passen dann die LEDs nicht mehr unter den Deckel. Ausserdem musst du zwei Drähte am Stecker tauschen, damit es funktioniert.
gruss
Dennis
Edit: Probier mal die Kabel von der Tastatur abzuziehen (merk dir was wo und wie rum aufgesteckt war) und schließe dann eine normale 1200er Tastatur an. Falls die immer noch nicht will ist der Tastaturcontroller auf dem 1200er Mainboard hin (oder auch nur die weiße Buchse). _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: So, 25.05.2014 09:22 Titel: |
|
|
| Ich vermute das gleiche wie Dennis, würde aber - so lange es funtkioniert - alles so lassen wie es ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
mihgermany
|
Verfasst am: So, 25.05.2014 12:03 Titel: |
|
|
Hallo und vielen Dank für die Antwort
@Dennis das wirds wohl sein! Ein normales A1200 Keyboard funktioniert ja nicht am weißen Tastaturport. Schade, somit ist ein schöner A1200 nicht mehr ganz so schön aber ich kann damit leben. Jetzt brauch ich nur noch eine Turbokarte, ein Joystick und Monkey Island, Indiana Jones und North and South haben mich wieder  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 25.05.2014 12:25 Titel: |
|
|
Ach, Indiana Jones IV ist nur das Wahre am Amiga, wenn man ohne Festplatte und mit Zweitlaufwerk spielt. Eine Turbokarte ist natürlich auch verpöhnt, ich erinnere mich daran, das ich damals am 600er auf dem Marktplatz von Algier nebenbei meine Hausaufgaben erledigt habe, während Indie alle paar Sekunden mal einen Schritt tat.
Glücklicherweise hatte das Spiel eine Vorliebe für Disk 5 und 6, nach einer anfänglichen Wechselorgie beim Laden jedes Spielstands kam man dann erstaunlich lange ohne Wechseln aus, wenn die beiden Disketten in den Laufwerken lagen.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 25.05.2014 18:48 Titel: |
|
|
Mit dem 68ec20/14mhz hat man ja im Vergleich zum 68000er schon einen ganz anständigen Turbo. Für Indy reicht es. Eine 3,5er-Festplatte hat übrigens auch ohne Neuverkabelung in meinen A1200 gepaßt. Herzlich Willkommen! _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
|