German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

amiga 500 mit FAT AGNUS ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JagdTiger

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2005 00:19    Titel: amiga 500 mit FAT AGNUS ? Antworten mit Zitat

kann mir jemand sagen was das für ein teil ist dieses Fat AGnus für den amiga 500 ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2005 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere das big book of amiga hardware:

Zitat:

The Agnus is responsible for controlling around 25 system DMA channels, the generation of various system clocks in some Amiga's and for addressing Chip RAM. Infact, Chip Memory is so called because it's addressable by the system's custom chips, unlike Fast Memory. The Agnus also cotains an integrated Copper (co-processor) which controls aspects of the Amiga's display such as draggable screens, and the infamous "copper scrolls". The Amiga's blitter is also located in the Agnus chip and is responsible for moving rectangular areas of memory efficiently as possible. This may not sound particularly spectacular but the blitter is twice as fast as the 68000 at moving blocks of memory and is capable of doing it asynchronously with the 68000, meaning the processor is totally free for other operations. The blitter is particularly useful for graphics operations. Agnus is found in the OCS & ECS chipsets, and is the equivalent of Alice in the AGA chipset.

kurz: customchip für speicherverwaltung, dma verwaltung und verschiedene graphische "dinge". Smile

diese version kann 2 mb chipmem verwalten und wurde auch im 500+ verwendet. im normalen 500er ist sie aber auf 1 mb chipmem beschränkt, weil für die vollen 2 mb noch einige änderungen am mainboard vorgenommen werden müssten.

die chips im amiga sind nach den vornamen der frauen der entwickler benannt. neben agnus finden sich auch noch paula und denise. Smile

Zuletzt bearbeitet von Dennis am Mi, 06.07.2005 00:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
JagdTiger

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2005 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

super danke Dir ***
Stallone

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Dinger nach den Frauen der Entwickler benannt wurden find ich Fat Agnus aber nicht wirklich schmeichelhaft Wink Laughing Evil or Very Mad ***
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

warum heißt ein chip GARY? war ein entwickler vielleicht vom anderen ufer? ***
Amiga500

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einer war so in seine Arbeit vertieft,das er eben keine Zeit hatte für ne Frau und so hat ein CHip einfach seinen Namen bekommen...
8MB Fast
Kick 1.3
631 MB HD

Skriptvirus-URL gelöscht!
Boing

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt vom Agnus mehrere Varianten. Alle haben verschiedene Namen Der Agnus Typ auf deinem Bild (8375) ist ein erweiteter Super-Big Agnus und ist eigentlich für nen A500+ oder A600 gedacht. Er ist etwas verbessert gegenüber dem Vorgänger 8372-B und hat auch eine etwas andere Pinbelegung. Der 8372-B ist für nen A3000 gedacht. Wie schon geschrieben, können diese chips bis zu 2 MB ChipRam verwalten.
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also es muss zwingend ein A500+ mit Kick 2.0 vorhanden sein?

ich rätsel nämlich, wie das an meinem *** Amiga 500er Desktop, den ich mir letztens gekauft habe, möglich ist:

Boing

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es ist nicht zwingend kick 2.0 nötig. auch unter 1.3 ist das möglich. wahrscheinlich ist bei dir ein neueres motherboard und ein super big agnus eingebaut. ab revision 8 ist es möglich über 2mb chipram zu verfügen.
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Is das also auch im normalen 500er möglich? Oder doch erst ab 500+?

Aber wurscht - Dann frage ich mich nur, warum er kein OS 2.0 reingeflankt hat. Naja vielleicht wegen der Kompatibilität?

Egal - Ich freu mich. *** *** ***

2 MB Chip an nem 500er ist ne Rarität, oder? Wink
Boing

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage, warum er es nicht gemacht hat. ist aber auch nicht nötig. nen 500+ und nen 500er unterscheiden sich im prinzip zwischen der os version und dem chipsatz. im 500+ ist der ecs und im 500er der ocs chipsatz eingebaut. nach der ersten version des 500+ (kick 2.0, ecs chipsatz) erschien eine weit abgespecktere version um kosten zu sparen. diese abgespeckte version hatte wieder den ocs satz und kick 1.3. man belies aber der super big agnus um den speicher nachrüsten zu können.

ja 500er mit 2mb chip sind schon sehr rar. die gängisten sind A500er mit 512 kb chipram und 512 fastram, welchen wir alle wohl noch besitzen Very Happy
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar neugierig, um was es sich für einen 500er verhält, jetzt aber doch zu faul, den wieder aufzumachen...

MEEENSCH! Jetzt hänge ich hier kurz vor Zwei und bastle den grade zusammengestellten 500er wieder außeinander um zu gucken *** ***

edit: wie besoffen muss man eigentlich sein, um da torx-schrauben zu verbauen? Rolling Eyes ***
Overdoc

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten A-500 hatten das Board des A-500+ ( Rev. 8a ) weil es einfacher war nur diese zu produzieren als getrennet Boards für A-500 und A-500+. Man kann sie an einer gelben Chinch Buchse für den schwarz/weiß Video Ausgang erkennen. Smile
Im Vergleich zum A-500+ war folgendes anders:

*) Kick 1.3 statt 2.0
*) Nur 4 der 8 Plätze mit Rams bestückt, also nur 512kb onboard.
*) Batterie und Schaltung für RTC fehlen

Beide hatten jedoch das selbe Board, den Super Fat Agnus ( 8375 ) sowie die ECS Denise ( 8373 ). Daher kann man so einen A-500 einfach auf 2MB Chipram aufrüsten indem man die 4 fehlenden Rams einlötet und eine A-500+ Speichererweiterung in den Schacht gibt und ein oder zwei Jumper ändert . Weiß jetzt nicht auswendig welche es beim Rev 8a sind, aber jedenfalls sind die dafür zuständig daß die Schacht-Erweiterung als Chipram gesehen wird.
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich eine besondere Rarität?

Mein Board ist Revision 6a

Es hat aber eine offenbar besondere Umrüstung erfahren:

Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 07.07.2005 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

nö, hassu nicht. Wink

das ist ein normales rev 6a board und die "besondere umrüstung" ist eine chipramerweiterung mit 1mb chipmem onboard. zusammen mit einer 512k erweiterung im trapdoorslot kommst du damit auf 2 mb chipmem.

das ding ist kein originales commodoreteil, sondern wurde von diversen anbietern zum nachrüsten angeboten.

so eine habe ich mal in meinen lieblings2000er eingesetzt. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.