German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Backup per LAN auf den PC...?!??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Fr, 12.09.2014 21:45    Titel: Backup per LAN auf den PC...?!?? Antworten mit Zitat

Mein Plan; CF vom 500Plus (GVP Impact SCSI, mit Aztec Monster) mal per Kartenleser am A4000 (Deneb mit LAN-USB...)

Mir ginge es nun darum meine Backups nun so direkt per LAN auf ein freigegebenes Laufwerk von meiner Windows 7 Mühle draufzupacken.

Kann ich das mit dem A4000 "vernünftig" packen/entpacken über LAN sodass das als Backup auch was taugt ?

Am besten ohne nen EMU auf dem PC "tunneln" zu müssen.

Am 500Plus hab ich aktuell "ABackup" 5.22 aus dem Aminet, oldschool auf Disketten Very Happy
Die Zeiten sollten aber langsam eigentlich vorbei sein Wink

Wie macht ihr das so ?

Gruss Dennis50300
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 12.09.2014 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Diabolo Backup ist auf dem Amiga ganz gut und einfach zu bedienen. Den Datentransfer würde ich über FTP erledigen. Das sollte auch relativ schmerzlos machbar sein.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.2014 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sicherst Du nicht einfach auf eine externe Platte/CF Karte oder vergleichbares?

Bei einer Sicherung auf einem WIndows Rechner solltest Du auf ein Image/Archiv zurückgreifen, weil sonst diverse Dateiinformationen verloren gehen können.
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.2014 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

wäre natürlich interessant ob ich das mit meinem http://www.drivesnapshot.de/de/ machen kann.

Diavolo ist auch free oder bekommt man das auch im Aminet ? (werd ich gleich mal nachgucken)

Imagedateien an sich sind mir natürlich am liebsten, habe schon überlegt ob ich mir nicht WinUAE fitmache auf dem Rechner und einfach mit tsgui HDF's erstelle.

Aber EMU ist so naja...

Edit:
Demo und oder kaufen...
Also bleibt tsgui und oder ABackup

Gruss Dennis50300
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.2014 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pack Deine Partitionen oder Ordner einfach mit LHA und schieb die auf den PC ...
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.2014 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

o.eschi hat Folgendes geschrieben:
Pack Deine Partitionen oder Ordner einfach mit LHA und schieb die auf den PC ...

Das ist leichter gesagt als getan leider.

Nach einem entpacken ist irgendwie immer einiges Schräg.

Zuletzt versuchte ich das schon mit "PackMaster" auf dem A4000, na klar auf dem grossen 040 weil es da halt schneller geht ne Wink

FTP besser als ein freigegebener "Ordner/Verzeichnis" am Rechner über LAN, warum ?
Wie soll ich das anstellen, FTP klingt für mich nun wieder wie Browser-Gedöhns wie mit dem Phon 3GS mit der Shice-App zum Musik drauf und runtermachen.

Ich möchte einfach ein freigebenes Laufwerk/Ordner/Verzeichnis quasi mounten und in meinem 4.xxer DOpus drin haben zum rüberkopieren.
Das packen direkt nach draussen über die Deneb dürfte sogar noch mit am besten sein weil es ja über DMA rausgeschickt wird, sodass er wirklich nur CPU-Power brauchen dürfte für's Packen und Lesen.

Gruss Dennis50300
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.2014 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene LHA Versionen. Nicht alle funktionieren einwandfrei ...

Wenn Du eh über die Deneb sichern willst, dann kannste Dir das packen doch sparen. Wie gesagt, ich würde eh nicht den Umweg über den PC gehen, weil dann hast dort die Daten drauf, die dann auch wieder extern gesichert werden müssten. Dann hast Du ein Backup über 3-4 Stationen.
Maverik

BeitragVerfasst am: So, 14.09.2014 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis_50300 hat Folgendes geschrieben:

FTP besser als ein freigegebener "Ordner/Verzeichnis" am Rechner über LAN, warum ?
Wie soll ich das anstellen, FTP klingt für mich nun wieder wie Browser-Gedöhns wie mit dem Phon 3GS mit der Shice-App zum Musik drauf und runtermachen.

FTP besser als gemounteter Ordner über Samba weil schneller.
Klappt das mounten aber gut bei Dir hängt es davon ab ob es dir egal ist wenn es länger dauert.

Dennis_50300 hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte einfach ein freigebenes Laufwerk/Ordner/Verzeichnis quasi mounten und in meinem 4.xxer DOpus drin haben zum rüberkopieren.
Das packen direkt nach draussen über die Deneb dürfte sogar noch mit am besten sein weil es ja über DMA rausgeschickt wird, sodass er wirklich nur CPU-Power brauchen dürfte für's Packen und Lesen.
Gruss Dennis50300

Siehe bissel höher.
hast DU denn den Rechner schon so eingerichtet das Du auf Netzwerkfreigaben zugreifen kannst?

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.2014 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Maverik:

Tjo da geht die Baustelle wohl los Very Happy

Also nen Ordner freigeben am PC ist ja kein Ding, das geht ja easy.

Ich hab Internet am 4000D dank Genesis und ansonsten Amigaseitig absolut keinen Plan.

Samba braucht ich dann nun auf dem Amiga und oder am PC ?
Denke mal wenn dann den performantesten Weg dann FTP was, wenn das komfortabel funktioniert machen wir das so.

Gruss Dennis_50300
thomas

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.2014 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Samba brauchst du nur, wenn du am Amiga ein Laufwerk freigeben möchtest. Ansonsten reicht SMBFS oder SMB-Hander. Am PC brauchst du allerdings Linux oder WindowsXP. Mit Vista oder höher kommt keine zuverlässige Verbindung zustande.

Ich würde auch zu FTP raten. Am PC diesen starten, einen User einrichten und den Server starten: http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/quick__n_easy_ftp_server_lite.html
und am Amiga das installieren und konfigurieren: http://aminet.net/package/comm/tcp/FTPMount

Dann kannst du den FTP-Server wie ein Laufwerk ansprechen.

Wenn der FTP-Server ständig laufen soll, dann würde sich der FileZilla Server anbieten. Ist aber recht kompliziert einzurichten. https://filezilla-project.org/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.2014 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mist ich hab 7 x64 Ultimate Rolling Eyes

Naja probieren geht über studieren, notfalls muss ich meinen KryoFlux-Rechner nehmen der hat ja XP Home drauf Wink

Werd ich mich die Tage mal daran versuchen.

Gruss Dennis_50300
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 27.09.2014 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Macht doch nichts. Das Problem ist die Übertragung der verschlüsselten Passwörter. Nutz doch einfach FTP - Filezilla gibt es auch für Windows. Kost nix.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.