| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Splish Gast
|
Verfasst am: So, 14.12.2014 02:02 Titel: 2 Laufwerke intern an Amiga1200? |
|
|
| Unterstützt der Amiga 1200 an den internen Disklettenport 2 Laufwerke, oder nur eins? |
|
| Nach oben |
|
 |
CASSIUS

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 9421 Wohnort: Expotown
|
Verfasst am: So, 14.12.2014 03:20 Titel: |
|
|
Man kann auch externe Laufwerke anschließen. _________________ Dieser Beitrag erhält 7 Ottmars für Kürze, Lautstärke, Unterbelichtung, die beste männlich
Rolle rückwärts, den billigsten Trick und die sinnlosesten
Unterwasseraufnahmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 49441 Wohnort: Bahrenfeld
|
Verfasst am: So, 14.12.2014 11:10 Titel: |
|
|
Man kann auch zwei Laufwerke intern mittels eines verdrehten Kabels anschließen. Cassius, du bist nicht hilfreich!  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Splish Gast
|
Verfasst am: So, 14.12.2014 19:06 Titel: |
|
|
Das weiß ich, dass man extern Laufwerke anschließen kann.
Ich habe ein HD Laufwerk intern und ein DD Laufwerk extern, wobei ich dieses nach innen gelegt habe, um das externe Laufwerk in den Tower einbauen zu können.
gunatm, was meinst du mit verdrehten Kabel, muß man das selbst umbauen, oder gibt es solche Kabel zu kaufen? |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 49441 Wohnort: Bahrenfeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 17062
|
Verfasst am: Mo, 15.12.2014 09:22 Titel: |
|
|
(Ganz) So einfach ist es nicht. Bei den "Tastaturmiggys" geht die Select-Leitung von DF1: nach draussen und nicht an den internen Floppy-Header. Zum Vergleich - schließt man an einen 2000er mit einem internen Laufwerk ein externes an erhält es die Kennung DF2: und es bleibt eine Lücke von einem Laufwerk.
Also müsste man die Select-Leitung für DF1: auf den internen Header legen. Das ist extern Pin 21 an intern Pin 12. Kann sein, das man Pin 21 am externen Header anschließend vom restlichen Systems isolieren muss, damit weitere externe Laufwerke funktionieren.
Diverse Towerkits haben sowas mit einem Adapter gelöst, damit Nutzer nichts löten mussten.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mo, 15.12.2014 11:16 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | (Ganz) So einfach ist es nicht. Bei den "Tastaturmiggys" geht die Select-Leitung von DF1: nach draussen und nicht an den internen Floppy-Header. Zum Vergleich - schließt man an einen 2000er mit einem internen Laufwerk ein externes an erhält es die Kennung DF2: und es bleibt eine Lücke von einem Laufwerk.
|
Das kann ich unterschreiben. Die Erfahrung machte ich vor ca. 20 Jahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Splish Gast
|
Verfasst am: Mo, 15.12.2014 12:55 Titel: |
|
|
| Mhh also ich sehe da nicht durch, dann lasse ich das wohl, habe von diesem Technikzeug nicht so die Ahnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 49441 Wohnort: Bahrenfeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
Splish Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 49441 Wohnort: Bahrenfeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
|