Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dirty Harry
|
Verfasst am: So, 12.05.2019 15:25 Titel: Amiga 500 - Probleme mit Tonausgang |
|
|
Ich habe hier einen Amiga 500 mit Tonproblemen.
Sobald ein Kabel an die Cinch Buchsen angeschlossen wird produziert das Gerät einen permanenten Brummton auf die Lautsprecher.
Von Musik oder Sounds des Spieles gibt es keine Spur.
Ich habe es mit 3 verschiedenen Kabeln probiert, immer mit demselben Ergebnis.
Außer dem Brummen gibt es nichts zu hören.
Ich vermute also dass die Cinch Buchsen defekt sind, warum auch immer.
Kann das von einem absoluten technischen Noob wie mir behoben werden oder braucht es dafür mehr als nur Daumen an den Händen?
Zumal ich das letze mal vor ca. 25 Jahren einen Lötkolben in der Hand hatte... _________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 12.05.2019 15:50 Titel: |
|
|
Ich dachte zuerst an eine Brummschleife. Allerdings würde man bei der immer noch etwas vom eigentlich Ton hören können.
Probiere doch erstmal nur einen von beiden Lautsprechern anzuschließen.
---
Mögliche Fehlerquellen wären ein defekter U14 oder eine defekte Paula. Paula ist gesockelt und lässt sich leicht tauschen, für U14 müsste ein Lötkolben her. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Dirty Harry
|
Verfasst am: So, 12.05.2019 16:13 Titel: |
|
|
@ Dennis
Das habe ich bereits versucht.
Sobald der erste Stecker eingesteckt ist fängt der Brummton an.
In Mono -und wenn der zweite Stecker drin ist in Stereo. _________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 12.05.2019 17:04 Titel: |
|
|
Hängen alle Sachen am selben Stromkreis? Oder besser noch an der gleichen Steckdose? Probier mal den Stromstecker der einzelnen Geräte zu drehen.
Wenn es keine Brummschleife ist bleibt leider nur noch ein technischer Defekt.
Edit: Vielleicht stimmt auch irgendwas mit der -12 Volt Stromschiene nicht. Falls -12 Volt nicht ankommen würde der Ton nicht funktionieren. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 12.05.2019 20:03 Titel: |
|
|
Hast du sonst noch ein zweites Netzteil, dass du es damit mal versuchst? Ich habe hier eins, das ist etwas in Mittleidenschaft gezogen, ich weiß nicht, was damit passiert ist. Ich teste immer an einem nackten 500er gerne Sachen und da brummt der Ton mit diesem Netzteil auch, allerdings kommt da der eigentliche Ton noch leise durch.
Bei mir beummt übrigens mein altes Universum-Kofferradio in der Küche, wenn ich im Raum daneben mein selbstgebautes ITX-Netzteil-Konstrukt eingeschaltet habe. Das nur am Rande, tut nix zur Sache. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dirty Harry
|
Verfasst am: Mo, 13.05.2019 10:58 Titel: |
|
|
Ich habe mehrere 500er mit unterschiedlichen defekten und nur bei diesem tritt das Problem mit dem Ton auf. _________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
Nach oben |
|
|
Dandy
|
Verfasst am: Di, 14.05.2019 19:31 Titel: Re: Amiga 500 - Probleme mit Tonausgang |
|
|
Dirty Harry hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe hier einen Amiga 500 mit Tonproblemen.
Sobald ein Kabel an die Cinch Buchsen angeschlossen wird produziert das Gerät einen permanenten Brummton auf die Lautsprecher.
Von Musik oder Sounds des Spieles gibt es keine Spur.
Ich habe es mit 3 verschiedenen Kabeln probiert, immer mit demselben Ergebnis.
Außer dem Brummen gibt es nichts zu hören.
...
|
Hmmm - weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich hatte mal ein "Dampfradio" (Röhrenradio, "Schaub Junior" Bj 1935) repariert, das auch nur noch ein lautes Brummen von sich gab.
Da waren zwei dicke Elkos (die Art, die in Waschmaschinen als "Anlauf-Elkos" für den Motor dienen) vertrocknet. Bin den Ersatz-Elkos ein halbes Jahr hinterher gerannt, bevor ich passende gefunden hatte. Eingebaut - und das Fossil lebte wieder...
Solltest vielleicht mal die Elkos im Tonteil checken und ggfs. erneuern...
Gruß,
Dandy _________________ Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Salator
|
Verfasst am: Mi, 15.05.2019 23:05 Titel: |
|
|
Dennis hat ja oben schon geschrieben, U14 oder Netzteil. Wahrscheinlich beides.
Falls mal jemand versucht hat, den Amiga mit einem C128-Netzteil zu betreiben, passiert genau sowas.
Ich verweise einfach mal auf https://www.forum64.de/index.php?thread/51467-a500-mit-kratz-sound/ und ich habe das auch hinbekommen nachdem ich jahrelang keinen Lötkolben aufgeheizt hatte _________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads |
|
Nach oben |
|
|
|