|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
amigos
|
Verfasst am: Sa, 08.08.2015 16:30 Titel: A1200 RF-Modulator kein Sound auf TV |
|
|
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem stellt sich mir jetzt.
Normalerweise wird über den RF-Modulator auch Sound übertragen.
Ich hatte sonst immer den Videoanschluss benutzt, aber nun wollte ich mir Mangels Scart-Anschluss den A1200 über Antennen-Buchse anschließen.
Das Bild ist Top, für die TV-Buchse, aber es kommt kein Ton aus dem TV raus.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Problem schon vor dem Kondensatortausch bestand. Ich habe sogar ein ungebrauchten "neu" RF-Modulator eingelötet, da ich davon ausging, das der alte RF defekt sei.
Dem ist leider aber nicht so, weil der neue RF ebenfalls kein Ton überträgt. Über die beiden Audio Ausgänge ist Ton vorhanden. Dazu muss ich noch sagen, das der A1200 einen erheblichen Kondensatorschaden erlitt und zwar am C821, C822 und die vielen Kondensatoren im Videobereich. Durch die Säure wurden einige Leiterbahnen regelrecht weggeätzt, die konnte ich aber mit sehr viel Aufwand original wiederherstellen. Der A1200 läuft gut, nur der Sound ist noch das Manko.
Zur Information: Auch an einem alten Röhren-TV kommt auch kein Ton heraus. Habe das mit einem A500 (mit A520) gegen getestet. Mit A500 Sound ok.
Jetzt meine Frage: Woran kann es liegen, das der Ton nicht übertragen wird?
Ich danke euch im Voraus. _________________ Gruß amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Sa, 08.08.2015 17:59 Titel: |
|
|
http://www.amigawiki.de/dnl/schematics/A1200_R2.pdf
(Seite 5)
Das Audiosignal (nur Mono) geht an Pin 8 (Audio In) in den XCA1145 und verlässt ihn an Pin 9 (Audio out).
http://www.smspower.org/forums/11319-CXA1145VideoEncoderHelp
Im Chip selbst scheint nicht viel mit dem Signal zu passieren. Wird also vermutlich nur durchgereicht. Du könntest mal überprüfen, ob an Pin 8 Spannung anliegt und ob sie sich verändert wenn Musik läuft (z.B. Spiel). Ein defekt im Chip durch Kondensatorsiff ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn das Bild ansonsten in Ordnung ist.
Auf der Strecke liegen nur ein paar Kondensatoren (C214, C235) und die Widerstände R237 und R238. Die Kondensatoren sind aber Keramik und somit eigentlich keinerlei alterungsbedingten Effekten unterworfen. Könnte man beide mal nachlöten (frisches Lot nehmen, altes möglichst mit Entlötlitze aufnehmen).
Du kannst mal probieren alle Pins des Video-Chips nachzulöten (gerne auch mit frischem Lot), ausgetretenes Elektrolyt kann die Lötstellen auf Dauer "stumpf" machen und die Leitfähigkeit beeinflussen.
gruss
Dennis
Edit: Das Signal Mono wird im Audiobereich über ein paar Widerstände aus Audio L und Audio R (Seite 6) zusammengemischt. Wenn der Ausgang über die Klinkenbuchsen aber problemlos klappt sollte der Fehler dort nicht liegen.
Edit: Guck dir auch mal die Widerstände an (R337, R327 (Fehler im Schaltplan, da doppelt?), R345, R327, R328). Hatte vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen Fall, bei dem aber kein Ton aus den Klinkenbuchsen kam. Stellte sich raus, das ein Widerstand innen durchgebrochen war, was man aber von Aussen nicht erkennen konnte. Also die genannten Widerstände auslöten, die Pads schön sauber machen und nach einer Sichtprüfung wieder einlöten. Auch ein angeknackster Widerstand kann schon ausreichend sein um Störungen zu verursachen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
amigos
|
Verfasst am: Sa, 08.08.2015 19:59 Titel: |
|
|
Super Danke, hatte noch vergessen mit anzugeben, das auf dem Mainboard Rev 1b steht. Hoffe das es da keine großen Unterschiede gibt.
Auf jeden Fall werde ich deine Schritte befolgen und was dabei raus kam, posten. _________________ Gruß amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
|
| Nach oben |
|
 |
amigos
|
Verfasst am: Sa, 15.08.2015 18:04 Titel: Ton ist wieder da... |
|
|
Hallo,
Danke für die Schematik. Hatte die PDF irgendwo einmal vor langer Zeit gehabt. Hat mir jetzt aber durch deinen Link sehr geholfen.
Es war eine zeitaufwändige Suche nach den Bauteilen, da der Siebdruck auf dem Mainboard manchmal von darüberliegende Bauteile verdeckt wurde.
Aber nun zur Lösung: Die gute Nachricht ist, es war kein Bauteil defekt. Die etwas schlechtere Nachricht. In der Tat lag das Problem bei einem Pad und zwar am C214. Da ich über keine technischen Messgeräte verfüge, außer meinem Multimeter, habe ich eine geniale Lösung gefunden.
Und zwar habe ich eine Messnadel mit dem linken Audioeingang vom Soundsystem verbunden und bin quasi die "Mono-Weg-Strecke" damit abgegangen.
Genau vor dem Pad kommt die Leitung per Kontaktpunkt am C214 heraus und genau diese Verbindung war unterbrochen.
Das Pad und die Verbindung wurde von mir ordnungsgemäß repariert. Dafür habe ich hochwertiges Lötzinn bestehend aus AG, SN, CU verwendet.
Der Ton ist jetzt über RF Modulator wieder am TV zu hören.
Tja, hätte ich den RF damals vor dem C-Tausch benutzt, dann wäre mir es gleich aufgefallen, aber so war es aufwendig aber letztendlich erfolgreich.
Jetzt habe ich mein Mainboard vom A1200 wieder voll einsatzbereit.
Nochmals Danke für deine Hilfe Dennis. _________________ Gruß amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|