| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AnyOtherName
|
Verfasst am: Mo, 05.10.2015 10:11 Titel: Amiga 500+ - Kickstart "downgrade" |
|
|
Hallo zusammen,
durch eine glückliche Fügung bin ich gestern an einen Amiga 500+ gekommen. Der läuft soweit einwandfrei, doch würde ich ihn einfach aus "Nostalgiegründen" mit einer Kickstart 1.2 (ggf. auch 1.3) ausrüsten wollen.
Es geht mir einfach um das Look & Feel meines ersten Amigas Ende der 80er... der hatte eine Kick 1.2. Letztendlich möchte ich einfach mal ein paar der alten Demos angucken und in Erinnerungen schwelgen.
Daher meine Frage (im Forum habe ich keine für mich befriedigende Antwort gefunden): kann ich einfach das Kickstart-ROM gegen eines mit einer Kickstart 1.2 oder 1.3 tauschen? Oder ist da doch ein Pin umzubiegen und eine Brücke anzulöten?
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
AnyOtherName |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 05.10.2015 10:53 Titel: |
|
|
Ein 1.3er lässt sich problemlos einsetzen, auf 1.2 würde ich wegen verschiedener kleinerer Bugs und Instabilitäten verzichten (so lange es nicht unbedingt erforderlich ist). Gelötet und gebogen werden muss da nichts, das war nur erforderlich, wenn man ein neueres 512 KB ROM in einem alten Amiga betreiben wollte.
Achte unbedingt auf die beiden Pfeile links und rechts vom Sockel, die neueren Amigas haben einen Sockel, der zwei Pins mehr hat als das Kickrom. Das ROM muss ab den Pfeilen eingesetzt werden, keinesfalls davor. Ein vertun hier kann das ROM zerstören.
Für alte Demos ist der 500+ aber denkbar ungeeignet, egal ob mit Kick 2.0 oder 1.2/1.3. Das ECS-Chipset und der 2 MB Agnus verhindern in vielen Fällen zuverlässig das fehlerfreie Ausführen von Demos, die für 512 KB Chip und OCS geschrieben worden sind.
Da wäre ein alter Rev5 500er mit 512 KB Speichererweiterung die bessere Alternative. Ich würde eine Kickstartumschaltplatine einsetzen um zwischen 1.2 und 1.3 wechseln zu können ohne jedesmal den Rechner zerlegen zu müssen.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
AnyOtherName
|
Verfasst am: Mo, 05.10.2015 12:12 Titel: |
|
|
Hallo Dennis,
besten Dank für die Info. Ich wollte eigentlich auch einen A500, doch nun wurde es der A500+ nebst einem 1084S-Monitor, 2. Diskettenlaufwerk und bissel Kleinkram für einen Hunderter.
Eben habe ich bei Ebay eine Kickstartumschalteplatine nebst Kickstart 1.3-ROM erworben und werde die dann mal einsetzen. Im Zweifelsfall muss ich mich dann wohl mich mal nach einem anderen Amiga umschauen.
Letzte Woche fand ich im Netz einen alten A1000 nebst Monitor für 350€... den hätte ich ja gern gehabt. Aber da war ich einfach zu langsam  |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mo, 05.10.2015 12:20 Titel: |
|
|
Hahahahaha ... für den Preis habe ich noch zwei auf dem Schrank stehen. Geil, ich habe vor 10 Jahren für nen Fuffi weitergegeben.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
AnyOtherName
|
Verfasst am: Mo, 05.10.2015 12:23 Titel: |
|
|
| Ich fand den Preis bei dem Zubehör echt passig... vor allem als ich sah, für welche Beträge die sonst manchmal weggehen ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|