German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Welche Software (Spiele) nur mit 512KB RAM?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UED

BeitragVerfasst am: Fr, 16.10.2015 13:14    Titel: Welche Software (Spiele) nur mit 512KB RAM? Antworten mit Zitat

Hallo,

in Kürze möchte ich bei meinen Amiga 500 bei der Trapdoor irgendeine eingesteckte (wenn auch mit Erweiterungsspeicher +512KB) Karte gegen eine A501 Karte austauschen. Die Batterie habe ich bereits entfernt, wobei es mir nicht leicht fiel, von der Originalkarte das schöne Gehäuse zu entfernen.

Nun würde ich gerne wissen, auf welche Spiele ich verzichten muss? Oder besser gesagt, welche Spiele und Programme laufen nur mit 512KB RAM?
Ich hoffe, es sind nicht allzu viele, immerhin haben ja einige Drittanbieter-Karten einen externen Schalter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 16.10.2015 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind wenige. Kann aber nicht wirklich sagen, welche. Ich glaube die Info ist auch nicht wirklich wichtig:

Wenn ich so einen Fall mal tatsächlich hab, schalte ich die 512kb softwaremäßig ab. Ich habe auf diversen Disks ein entsprechendes Tool, das sogar in den Bootblock passt (Funktionen: 512kb Erweiterung an/aus, DF1: an/aus, das Tool in einen anderen Bootblock schreiben, Speicher nebst Vektoren resetten/wiederherstellen). Bei Bedarf kann ich ein ADF davon schicken (sofern Du eine Möglichkeit hast, das auf eine Disk zu schreiben)
Ralph Wiggum

BeitragVerfasst am: Fr, 16.10.2015 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch behaupten, dass die Zahl der Spiele die nur mit ausschließlich 512 KB laufen winzig gering ist. Und wenn, dann sind es eher die frühen Titel von 1985 - 1988.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
amigazocker

BeitragVerfasst am: Fr, 16.10.2015 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube mich zu erinnern, das die Bubble Bobble-Version der Rainbow Collection mit der Erweiterung abstürzte. Kann es evtl. jemand bestätigen?
UED

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2015 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Bubble Bobble werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Hoffentlich sind es nicht allzu viele Spiele, denn auf Ebay werden gleich zwei Speichererweiterungen mit Schalter verkauft.

http://www.ebay.de/itm/512-KB-Speichererweiterung-fur-Amiga-500-mit-Schalter-getestet-2-/231724703579?hash=item35f3de5f5b:g:nY0AAOSw5ZBWI9s7
http://www.ebay.de/itm/512-KB-Speichererweiterung-fur-Amiga-500-mit-Schalter-getestet-/231724700529?hash=item35f3de5371:g:r8QAAOSwAYtWI9p1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2015 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

UED hat Folgendes geschrieben:
Hoffentlich sind es nicht allzu viele Spiele...
Ich verstehe Deine Sorge ehrlich gesagt nicht so ganz, wenn man doch eine 512KB Erweiterung ohne mechanischen Schalter mit nem Tool tot kriegen kann.

Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.