Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 19:21 Titel: Amiga 500: Weißer Bildschirm, keine LEDs |
|
|
Ich befürchte, man hat mich diesmal ein wenig übers Ohr gehauen.
Ich habe heute einen dritten Amiga 500 bekommen und nun das Problem, dass die Dame nach dem Einschalten nur sofort ein weißes Bild zeigt und keine LEDs, außer Caps Lock, wenn ich Caps Lock drücke oder Über R-Amiga + L-Amiga + Ctrl resette. Das Laufwerk gibt aber Geräusche von sich. Lege ich eine Diskette ins Laufwerk, so lädt es etwas, aber je nach Spiel hört es recht bald wieder auf und das Bild ist immer weiß.
Hat jemand von euch einen Rat für mich? Ich hatte schon alle Chips etwas fester in den Sockeln reingedrückt, aber das hat leider nix gebracht.
Hier paar Bilder, leider nicht gedreht.
https://app.box.com/s/ysj8bjh0u3t1ez7cill5nywfwrduz18l _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
mdr3ver
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 19:36 Titel: |
|
|
Wenn du noch 2 weitere Amiga hast würde ich einfach mal chips tauschen, z.B. Kickstart vom funktionierenden in den der nicht geht. nach der Reihe halt.
Netzteil auch wechseln _________________ The future was 8 Bit |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 19:45 Titel: |
|
|
OK, vielen Dank, ich werde das mal probieren. Das Netzteil ist es aber schon mal nicht. Den Chip-Tausch nehme ich mir ein anderes Mal vor, da habe ich gerade nicht so viel Zeit zu.
Gibt es denn sonst noch irgendwas, was man probieren könnte? _________________
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 20:05 Titel: |
|
|
also wenn das lw auf das einlegen einer disk reagiert und auch das laden an fängt, dann lebt er. ( jedenfalls nen bisschen). cpu, kick, sollten dann eigentlich i.o. sein.
allerdings kann es nicht schaden die ic's mal zu ziehen und wieder zu stecken (kontaktprobleme an einzelnen pins). reines nachdrücken reicht meisst nicht, da die schmodder schicht gebrochen werden muss .
zieh auch mal das lw mal ab und teste dann, auch die tastatur mal abziehen und testen (A500 müsste meine ich auch ohne aus dem arsch kommen) _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 20:16 Titel: |
|
|
Alle Chips raus und wieder einsetzen, vermutlich nur Patina in den Sockeln. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 20:48 Titel: |
|
|
OK, ich werde das mal in den nächsten Tagen probieren. Vielen Dank euch allen schon mal. Im schlimmsten Falle habe ich teure Ersatzteile. _________________
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 20:53 Titel: |
|
|
Wenn alle stricke reissen (was ich nicht glaube) pm mich an. dann darfst du ihn gerne herschicken ich schaue dann mal drüber. viel kann das net sein. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de
Zuletzt bearbeitet von Big H am Di, 21.06.2016 22:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 21:06 Titel: |
|
|
Oh krass, danke für das Angebot! Ich hoffe erstmal, dass es nur die Patina ist. _________________
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 22:07 Titel: |
|
|
gehe ich stark von aus.
allerdings das kein led könnte auch noch auf nen prob auf der tastatur platine hindeuten. oder es hängt einfach nur alles zusammen. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 22:13 Titel: |
|
|
Die alten Rev 3 leuchten erst dann, wenn der Selbsttest durchgelaufen ist. Falls er da irgendwo hängen bleibt bleibt die Funzel also aus. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 22:42 Titel: |
|
|
habe mir eben erst die bilder angeschaut.
du hast aber gesehen das am serial port nen pin krumm ist und verdammt nah am gehäuse _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 22:54 Titel: |
|
|
Das müsste Ground sein und falls da tatsächlich Kontakt besteht würde Ground an Ground anliegen und Ground und Ground ist Ground.
Edit: Je nach Quelle ist es Ground oder NC. Bieg ihn einfach mal grade, dauert ja nur ne Sekunde. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 23:01 Titel: |
|
|
Ach, den Pin habe ich fotografiert, aber glatt vergessen. Jetzt ist wieder alles im Karton. Kann es aber auch daran liegen?
Ich hatte jetzt eben noch alle Custom-Chips rausgeholt und die CIAs untereinander getauscht, aber leider nix. Allerdings habe ich den Geheimtipp von Dennis mit dem Glasfaserradierer noch nicht befolgt, mangels Glasfaserradierer. _________________
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Sa, 25.06.2016 13:33 Titel: |
|
|
OK, das finde ich jetzt seltsam, aber vermutlich gibt es eine plausible Erklärung.
Ich hatte heute die glorreiche und auch erfolgreiche Idee, den Amiga mal über mein anderes RGB-zu-SCART-Kabel am Fernseher anzuschließen, als über das, was der Verkäufer mir mitgeliefert hat – und siehe da: Er geht problemlos!
Der ganze Aufwand umsonst. _________________
|
Nach oben |
|
|
|