|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
grobi1212
|
Verfasst am: Mi, 11.11.2015 14:14 Titel: Amiga 2000 Netzteile /Fragen Bitte dringend um Rat und Hilfe |
|
|
Hallo Community,
Ich bin gerade dabei meinen alten 2000er wieder aus dem Ruhestand zu holen.
Also zunächst:
Es handelt sich um einen 2500er mit A-2630 Turbokarte einer A-2091 SCSI Karte(2 MB Ram) mit 40 MB Quantum Festplatte und einem Ramboard mit zusätzlichen 2 MB. alles Serienmäßig verbaut gewesen.
Das Mainbaord ist ein REV. 6.3 Mit 68000 P10 CPU. Zusätzlich zum DF0 ist noch eine zweite Festplatte (Quantum FIREBALL 2100S TM) verbaut die mit am SCSI Port der Karte hängt.
Kickrom ist 2.04. Chipset ist Full ECS mit Super Denise und Fat Agnus 8372A 1 MB Chipmem onboard.
So nun zum Problem. Der Amiga lagerte sehr lange (seit 1996) Ein Akkuschaden existiert nicht, es ist eine Knopfzellenhalterung verbaut worden, bevor es einen Schaden geben konnte. Ich habe aber den Verdacht, das das Netzteil nicht mehr ganz so "Frisch" ist. Grundsätzlich habe ich 2 Stück hier. Zu beiden habe ich eine Frage:
Nummer 1 das verbaute: Ich glaube die Elkos sind nicht mehr ganz so gut. Ich habe das Phänomen, das wenn der Amiga länger ausgeschaltet ist oder vom Strom getrennt ist, der Bildschirm Schwarz bleibt und er nicht Bootet. die Karten habe ich nach und nach herausgenommen und daran lag es nicht(gleiche Symptomatik) Erst wenn ich den Amiga etwas "aufwärme" also anschalte, ihn etwas laufen lasse(30-60 Sek), ausschalte und wieder einschalte(alles hinten am Netzteil) dann bootet er ohne Probleme in die Workbench und alle Festplatten sind da, keine Fehler. Könnte es an den altersschwachen Elkos liegen oder kennt jemand diese Problematik und es könnte etwas anderes sein?
Nummer2: Das andere Netzteil läuft gar nicht mehr. Der Lüfter dreht auch nicht und es gibt keine 5VDC an den Anschlüssen. Messungen haben gezeigt, das ich 220 V AC (219-221V) bis hinter die Sicherung bekomme. am ersten Spannungswandler(von Vorne ganz rechts) bekomme ich 180V AC und danach am mittleren SpaWa bekomme ich kein DC bzw AC mehr. Ich spiele mit dem Gedanken, einfach mal auf Verdacht diese 2 Transistoren zu tauschen und zu schauen ob ich dann dort Spannung habe bzw. ob es das war. Löten kann ich mittlerweile sehr gut und stellt für mich auch kein Problem dar, der Transinstor kostet auch nur wenige Cent bis Euro. Was meint ihr?
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben wo ich nochmals messen könnte um herauszufinden wo der Defekt am diesem Netzteil liegt?
Und JA! Ich bin sogar seeehr vorsichtig mit offenen Netzteilen und weiß auch das ich da eigentlich nichts zu suchen habe. Aber meine Güte was solls, ich mag die Teile auch nicht wegschmeißen, denn sie sind echt selten und gerade jetzt brauche ich ja auch eins. Also, ich will sagen, ich weiß, das ich da im laufenden Betrieb unter Spannung nichts anfassen darf(Messungen nur mit Kroko-Klemme) unter Vorsicht von Berührungen der Metallteile wegen Kurzschluss usw.
also macht euch da bitte keine Sorgen, ich bin Erwachsen;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|