| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ironworks
Anmeldedatum: 22.11.2015 Beiträge: 8 Wohnort: Bergneustadt/Ieipzig
|
Verfasst am: Mo, 23.11.2015 20:40 Titel: Amiga 500 IDE Kontroller |
|
|
Moin ,
da die ACA500 nicht mehr zu bekommen ist frage ich mich ob es noch eine andere Möglichkeit gibt eine IDE Schnittstelle am Amiga 500 zu realisieren.
Oder muss man warten bis in der Bucht was angeboten wird ?
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 23.11.2015 21:05 Titel: |
|
|
Nächstes Jahr kommt die ACA500+ auf den Markt. Jens bastelt da schon länger drann rum und eigentlich war der Release noch für 2015 geplant. Wird wohl erste Jahreshälfte 2016 werden.
http://www.a1k.org/forum/showthread.php?p=881605#post881605
---
Wenn du nicht mehr warten möchtest...
http://www.kipper2k.com/a500fastmem.html
Kipper2k bietet eine Speichererweiterung für den 500er mit 4 oder 8 MB und CF-Card Slot an. Die würde ich nehmen, grade in Anbetracht dessen, was mittlerweile für gammelige uralte IDE/SCSI-Controller verlangt wird, die dann noch mit ausgestorbenem ZIP-RAM gefüttert werden wollen und für die man kaum noch Platten findet, die klein genug für die Größenbeschränkungen der frühen 90er sind. Die 8MB Version kostet 74USD + Versand + eventuelle Steuern, die 4 MB Version kostet 10 Dollar weniger.
Das Ding ist ein Nachbau des IDE68k, braucht also ein Kickstart mit scsi.device im ROM (2.05, 3.1 oder ein mundgeblasenes und handgebranntes Kick 1.3), damit man automatisch von der CF-Karte booten kann.
Kipper lebt in Kanada, du müsstest ihn also in Englisch anschreiben. Ist in Ordnung der Junge, hab schon öfters was bei ihm bestellt. Kann ein paar Wochen dauern, bis die Ware da ist.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
ironworks
|
Verfasst am: Mo, 23.11.2015 22:21 Titel: |
|
|
Hallo Dennis,
danke für die schnelle Antwort.
Die ACA500+ wäre natürlich genau das was ich möchte ... allerdings ist die Kipper2K sehr charmant da sie kompl. im Gerät verschwindet.
Was hast du an Versandkosten bezahlt, er schreibt da was von 46$, musstest du dann deine Hardware beim Zoll abholen ?
Ich werde mal schauen ob ich was in der Bucht schieße aber das sollte schon sehr günstig sein.
Bin für weitere Tipps dankbar....
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 23.11.2015 22:39 Titel: |
|
|
Du kannst die Ware als Small Packet ohne Transportversicherung verschicken lassen. Kostet knapp 10 Dollar. Dann musst du ihm das Geld aber per Paypal als Gift(Geschenk) schicken und nicht für Goods (Waren).
Hab ich drei oder vier mal gemacht und es hat jedesmal geklappt. Einmal dauerte es aber doch knapp vier Wochen, da war mir doch schon ein wenig mulmig - weg ist weg und Ersatz gibt es nicht...
Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 19% ( ) , ab einem Warenwert von 150 Euro (inkl Versand) können noch weitere Zölle dazukommen, so teuer habe ich aber nie dort eingekauft.
Also wird aus einer 74 Dollar Karte + 10 Dollar Versand + 19% Steuer eine 100 Dollar Karte und das sind bei unserem butterweichen Euro am heutigen Tag knapp 94 Euro. Naja, teuer aber Controller für den 500er gehen bei eBay mittlerweile auch nur noch selten unter 70 - 80 Euro weg und die haben 20 - 25 Jahre auf der Uhr.
gruss
Dennis
Edit: Wenn du Glück hast steht der Postbote vor der Tür und zieht das Geld direkt ein (oder du kannst es beim nächsten Postamt am nächsten Tag abholen), mit etwas Pech kommt irgendwann ein Brief vom nächsten Zollamt. Die gibt es in jeder größeren Stadt und sie sind häufig erstaunlich nah am Arsch der Welt aufgestellt. Hier in Wuppertal liegen beide in den Randbezirken - ist von meiner Strasse locker ne Stunde mit dem Auto hin.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
ironworks
|
Verfasst am: So, 29.11.2015 00:49 Titel: |
|
|
Hallo,
da haut es einem den Kitt aus der Brille.
Heute ist eine ACA500 in der Bucht verkauft worden für 360 € .....
Thomas _________________ Nach genau 20 Jahren Amiga 500 im Aufbau ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|