German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 im ATX-Tower - Geht das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 15.07.2016 19:06    Titel: Amiga 500 im ATX-Tower - Geht das? Antworten mit Zitat

Nein, so ohne Weiteres natürlich nicht, das ist mir schon klar. Wink

Man müsste nur ...
  1. Das Board irgendwie reinschrauben können.
  2. Die Anschlüsse/Buchsen hinten "freilegen", aber trotzdem wäre ein passendes "Blech" bzw. eine Plastikplatte als Staubschutz nett. Eventuell könnte man entsprechende Anschlüsse quasi bis zu den Slotblechen verlängern?
  3. Ein ATX-Netzteil umbauen, damit der Amiga Strom bekommt.
  4. Für Anschlussmöglichkeiten an einen TFT-Monitor sorgen (GBS-8220).
  5. Einen Adapter zum Anschluss einer PS/2-Tastatur bauen.
  6. Toll wären: ein richtiges Floppy und ein Gotek Laufwerk, beide als DF0, wahlweise mit einem Schalter umschaltbar (wenn ausgeschaltet natürlich).
Habe ich etwas vergessen?

Es ist erstmal auch nur so ein fixer Gedanke, mehr nicht.

Wahrscheinlich fragte sich gerade jemand: "Warum?" Na ja, die Antwort ist ganz doof: "Warum nicht?" Very Happy Ich fände es ganz nett, einfach so als Projekt und wenn ich einen Amiga hätte, wo ich bei Bedarf im Gehäuse Platz habe, um eventuelle Basteleien unter zu bringen und wo das Netzteil nicht so "lose" bei ist.

Ich habe hier einen ATX-Tower als überaus gelungenen Staubfänger stehen. Den zu verkaufen lohnt sich nicht, da kriege ich kaum was für, aber er war wirklich kaum im Einsatz. Teuer war er auch nicht, also wenn alle Stricke reißen, dann habe ich halt Pech gehabt und nur etwas Zeit und wenig Geld in den Sand gesetzt.

Natürlich müsste man zum Beispiel so einen PS/2-Tastaturadapter erstmal bauen und testen und auch das GBS-8220, bevor man am Tower rumsägt. Wink

Was haltet ihr davon?
Gibt es irgendwo Probleme?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dandy

BeitragVerfasst am: Mo, 18.07.2016 12:38    Titel: Re: Amiga 500 im ATX-Tower - Geht das? Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

Ich habe hier einen ATX-Tower als überaus gelungenen Staubfänger stehen.

Geht mir ähnlich...
Wollte mir immer mal "den schnellsten 500er der Welt" (vorzugsweise mit PPC Karte - midestens aber mit 68060er Karte vom 2000er) zusammenschrauben. Bin aber aus Zeitmangel nie dazu gekommen.

Habe eigentlich alles zum Tower-Umbau da:
A500 mobo (ECS)
ATX Tower Gehäuse mit Netzteil
Micronik A500 Busboard mit 3 Zorro II Slots, 1x 2000er CPU Fast Slot, 1x Video Slot
Z-II SCSI II Hostadapter
Tastaturadapter (allerdings für "MS-DOS"-Tastaturen mit 5-poligem DIN-Stecke, incl. Software - aber es gibt ja noch Adapter)
Mausadapter (Cocolino)
Kabel zur Stromversorgung mit Amiga-Netzteilstecker
1,8 mB Ram (Trapdoor)
8mB SupraRam

Nur die PPC-Karte (gab's eh nur als Prototyp) bzw. 68060 Karte und die Zorro-Graphik Karte fehlen noch. Übergangsweise hätt ich da ne Viper 520/28mHz...

...
[list=1]
[*]...
[*]Die Anschlüsse/Buchsen hinten "freilegen", aber trotzdem wäre ein passendes "Blech" bzw. eine Plastikplatte als Staubschutz nett.

Wenn Du handwerklich einigermaßen versiert bist, kannst Du Dir (eine) passende Blende(n) leicht selbst anfertigen. Oder Du nimmst Slotbleche mit passenden Aussparungen...

Eventuell könnte man entsprechende Anschlüsse quasi bis zu den Slotblechen verlängern?

Genau.
Erfordert nur Lotkenntnisse und die Abbildungen der richtigen Pinbelegungen, um die Amiga-Ports zu 'verlängern'...

...
Natürlich müsste man zum Beispiel so einen PS/2-Tastaturadapter erstmal bauen und testen und auch das GBS-8220, bevor man am Tower rumsägt. Wink

Tastaturadapter sollte es auch noch zu kaufen geben:
Lyra Tastatur Adapter

Zum GBS-8220 habe ich das hier gefunden - also Vorsicht:
"Based on user experiences posted on various message boards, the device does not always deliver. Various issues have been reported, from a complete lack of signal to poor video to speckles on the display and problems with moving video."
(Laut User-Erfahrungsberichten, die in verschiedenen Foren gepostet wurden, funktioniert das Gerät nicht immer erwartungsgemäß. Es wurden verschiedene Probleme berichtet: von völligem Fehlen eines Signals über schlechtes Bild bis hin zu Flecken auf dem Bildschirm und Problemen mit Videos.)

EDIT:
Statt zu "sägen", würd' ich lieber "dremeln"...

Was haltet ihr davon?

Gute Idee!

Gibt es irgendwo Probleme?

Bei mir war bisher das einzige Problem die verfügbare Zeit...
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 19.07.2016 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Klasse Teil! Smile Meiner wäre dann quasi fast nackich im Gehäuse. Wink

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.