German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Gotek Floppy Emulator, lohnt das?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy_O

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 20:13    Titel: Gotek Floppy Emulator, lohnt das? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

benutzt von euch jemand einen Gotek Floppy Emulator wie diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Amiga-USB-Gotek-Floppy-Emulator-ADF-Diskettenlaufwerk-500-600-1200-2000-3000-/132074839936?hash=item1ec0461f80:g:hJIAAOSwubRXL4oc

Aktuell nutze ich einen 1200er mit 8GB CF Karte und ADF Blitzer, um die Games auf Diskette zu kopieren und dann auf meinem 500er zu zocken.

Ist dieses Laufwerk wirklich so komfortabel, wie der Verkäufer es beschriebt?
Würde dann nämlich meinen eingelagerten nicht Tücking 500er mit Gotek Laufwerk umbauen.

Wie ist denn die Ladezeit von so einem Laufwerk? Schneller, langsamer oder gleich schnell als Disketten?

Kann man die ADF Daten direkt am PC auf den Stick kopieren, oder den Umweg über eine Amiga HD über Win UAE gehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege mir auch ein Gotek zu kaufen. Das Teil lohnt sich, wenn man kein Geld für eine ACA 500 übrig hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe so eins aus China bestellt und die Firmware selber geflashed. Das kostet dann ungefähr die Hälfte, dauert aber eine halbe Ewigkeit, bis es ankommt. Laughing

Ich hatte das Ding auch am Amiga 500 dran, jetzt aber länger nicht in Benutzung, da ich von CF-Karte starte. Aber das kommt definitiv wieder in einen anderen 500er rein. Du kannst die ADFs direkt am PC auf den Stick kopieren. Geschwindigkeitsmäßig ist daa etwa genauso schnell wie Disketten, würde ich sagen. Aber wie gesagt, ich hatte das länger nicht in Benutzung, ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung. Smile Komfortabel finde ich das schon, muss ich sagen. Man sollte sich aber eine gute Daten- bzw. Ordnerstruktur auf dem Stick anlegen, wenn man viel drauf packt.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Laufwerk ist nicht schneller. Im Grunde ein Floppyersatz.
Hatte damals ein HXC, ebenfalls eine Alternative.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Problem im 500er: Das passt zwar rein, Du kannst es ohne Modifikation aber nur schei... bedienen. An die Taster kommt man nur mit nem Stift o. ä. ran. Um das Display zu lesen, muss man sich verrenken.

Also basteln.

Ich hab das so gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=9OhtHdla-vM

Man kann es aber auch ganz anders machen (Potpourri von schön bis schrecklich, sind auch 1200er dabei):

https://www.youtube.com/watch?v=wDllAvRnioI

Handling:
ADF auf Stick kopieren. Jedes ADF wird dann einem Slot (Zahl) zugewiesen (das macht man am Amiga, kein Problem. Es gibt 1.000 Slots. Man muss sich dann bei mehreren ADFs (ich hab im Moment so 600-700 gemountet) irgendwie merken, welches ADF welche Nummer hat (ich hab mir ne EXCEL-Liste gemacht). Anstatt eine Disk einzuschieben stellt mann dann später den gewünschten Slot über die Taster ein (=Disk Nr. xxx einlegen)

Ich habe
- selbst keine Probleme mit Schreibzugriff auf die ADF, habe aber von entsprechenden Problemen gehört.
- mir den Gotek als Ersatz geholt, weil meine "echten" Laufwerke irgendwie am laufenden Band verreckt sind.
- das als DF0: und DF1: in Benutzung (also 2 Laufwerke) und bin zufrieden damit.
Andy_O

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ACA500 habe ich schon. Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht meine A590 nicht abklemmen. Sieht einfach geil aus, mit der original CommodoreHD. Smile

Liegt wahrscheinlich daran, weil man sich so eine HD damals nie leisten konnte.

Welches Programm gibt es denn, um ADF Files direkt von CF Card von der ACA500 zu zocken?
Dann würde ich mir nämlich einen zweiten 500er zusammenbasteln.
Salator

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das Gotek auch am externen Diskport anflanschen, im primitivsten Fall einfach die Adern von einem Flachbandkabel entsprechend ihrer Bedeutung an einen 23poligen Stecker löten.

Code:
Flachbandkabel um Gotek extern anzuschließen
Amiga ex   Floppy (Gotek)
RDY      1   34   RDY
DKRD   2   30   DKRD
GND  3-7   alle ungeraden GND
MTRX   8   16   MTR0
CHNG   11   2   CHNG
5V     12   ............Powerpin
SIDE   13   32   SIDE
WPROT   14   28   WPROT
TRK0   15   26   TRK0
DKWEB   16   24   DKWEB
DKWDB   17   22   DKWDB
STEP   18   20   STEP
DIR    19   18   DIR
SEL1   21   10   SEL0
INDEX   22   8   INDEX

Das funktioniert hier an einem A500 mit Bootselektor problemlos. Blöderweise greift die Firmware 1.05 beim Zuweisen der Disk-Slots direkt auf DF0: zu, so dass man ohne hartverdrahteten Bootselektor (z.B. am A600) keine Zuweisung machen kann.
Andy_O

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Die Lösung mit den zusammengeklebten Disketten und dem Kabel ist natürlich sehr geil! Danke für den Link Jansuz!

Wird bei mir aber mit Sicherheit nicht klappen, da man mir niemals einen Lötkolben in die Hand drücken sollte. Die Platine ist danach zu 100% defekt! Smile

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich mit der ACA500 nie so wirklich befasst, da ich immer von meinem 1200er die ADF Files auf Diskette kopiert habe und dann mit einem original Amiga 500 von Diskette gezockt habe.

Ich habe einen Amiga 1200 mit ACA1233 128MB, 8 GB CF Boot HD intern und 8GB CF Karte über PCMCIA. Einen Amiga 500 mit A590 20 MB HD und 2 MB Ram, 512 KB in der Trapdoor und optional eine ACA 500. Beide Rechner haben jeweils 4 Floppy zur Verfügung.
WHDLoad habe ich soweit konfiguriert und auch auf dem 1200er benutzt. Ich bin aber immer wieder zu meinem 500er zurück gekommen.

Da ich damals nur Kickstart 1.3 User war, habe ich mich nie so wirklich mit den aktuellen Möglichkeiten auseinander gesetzt.

Was müsste ich denn tun, um die ACA 500 so zu nutzen wie ein Gotek Laufwerk?

Workbench 1.3 auf CF Card istallieren und dann? Wie bekomme ich ADF Files zum Laufen?
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die ACA500plus, da habe ich unter installiertem OS 3.1 einfach über WHDLoad diverse Spiele auf CF-Karte installiert. Ob es Alternativen für OS 1.3 gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann jemand anderes dazu was sagen, ich hätte jetzt gesagt, dass das schwierig ist.

Andy_O

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich aber auch wieder WB 3.1 vom 500er booten.
Da könnte ich auch zur Not die 1233 vom 1200er in die ACA500 reinstecken.

Eigentlich wollte ich am 500er unter 1.3 zocken, aber ohne diese läste ADF Konvertiererei am 1200er auf Disektte.

Wird die ACA500 plus eigentlich noch mal aufgelegt, oder muss man sich das Teil für 220€ bei eby kaufen?

Wie nennt sich dieses Programm, dass der Gotek Adapter zum lesen der ADF Files benutzt?
Kann man das nicht irgendwie auf eine CF Karte in der ACA500 installieren, unter WB 1.3 und von da die ADF Files laden?

Schade das die Games damals nicht alle eine HD Install Option hatten.
dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also meines Wissens nach wird sie immer noch hergestellt, nur ist die Nachfrage anscheinend verflucht hoch. Je eher man bestellt, desto weniger wartet man, vermute ich mal. Ich hatte einfach Glück, hab meine noch vor Heiligabend bekommen.

Daa Gotek nutzt die HxC-Firmware, aber ich wüsste nicht, dass man die irgendwie auf CF-Karte installieren kann. Du kannst aber problemlos unter Kickstart 1.3 vom Gotek aus booten. Smile Also ohne Konvertierung auf Disketten.

Shade

BeitragVerfasst am: So, 29.01.2017 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin

Die aca500plus solte bald wieder lieferbar sein
https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/ACA500plus.html
Andy_O

BeitragVerfasst am: So, 29.01.2017 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Hab gleich eine vorbestellt. Smile

Schade, dass es bei Vesalia nicht mehr diesen Plexiglas Rahmen gibt. Gefällt mir bei meiner ACA 500 eigenlich ganz gut.

Läuft WHDLoad einwandfrei auf der ACA500 plus?
Dann würde ich mir nämlich einen 500er nur mit dieser Karte neben meinen PC stellen und damit dann und WHDLoad zocken.

Und wenn es mich packt, kann ich ja über die ACA500 plus WB 3.1 booten, das ADF File über Blitzer auf Disk kopieren und dann original von Diskette zocken. Smile
Shade

BeitragVerfasst am: So, 29.01.2017 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein kleiner test von der aca500plus
https://youtu.be/yRiPh6uQM0M

Viel Spass ***
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 29.01.2017 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze einen HxC im Tower und finde das Laufwerk schon schneller. Der Gotek inl. Programmierkabel liegen hier noch. Very Happy Es ist sogar extremst schneller. ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.