Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mdr3ver
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2017 20:57 Titel: A500 wiederbeleben oder E-Teile Lager |
|
|
Ich habe inzwischen 3 Stk A 500, den letzten um gerade mal €20.- (Versand inkl.) Dieser hat beim Einschalten den besagten grünen Bildschirm. Da ich den Agnus mit einem funktionierenden tauschen wollte hab ich festgestellt daß dieser eine Andere TYPE ist 8372A (BOARD REV 6) und der vom funtionierenden 8371 (BOARD 5A)
Der Chip würde sich besorgen lassen aber €17.- und dann noch immer grün ist halt Risiko.
Ein komplettes BOARD zu kaufen käme bald gleich teuer wie einen weiteren Amiga.
Wozu würdet ihr mir raten ?
Danke und Grüße aus Österreich _________________ The future was 8 Bit |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2017 21:07 Titel: |
|
|
Hast Du denn den Agnus mal gereinigt und nochmal eingesetzt? Wie ist sonst der Zustand des Boards? Kannst Du hochauflösende Fotos machen, dann kann man mal drüber schauen ...
Beziehen sich die 17 EUR auf einen 8371? Dann find ich das recht teuer und vielleicht hältst Du dann lieber Ausschau nach einem passenden 8375 (318069-18 oder evtl. geht auch ein 390544-01), der kann auch gleich mehr Chipram adressieren. Es sei denn, Du willst einen reinen OCS Rechner haben, dann brauchst Du wieder einen 8371 ...
Aber erstmal würde ich den gut reinigen und mir das Board nochmal in Ruhe anschauen ... _________________ Amiga User Rheinland |
|
Nach oben |
|
|
mdr3ver
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2017 21:12 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für die rasche Antwort die €17.- wären für einen 8372A
Das Board hab ich schon genau unter die Lupe genommen den Agnus mit Kontaktspray eingesprüht und auch das Restliche Board eingepinselt mit Kontaktspray. Dachte auch schon an das Gute alte BACKROHR.
Werde Morgen mal FOTOS machen _________________ The future was 8 Bit |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2017 21:23 Titel: |
|
|
Hast Du einen Glasfaser Radierer? Damit kann man die Kontakte eigentlich ziemlich gut reinigen. Alternativ die Kontakte (jeweils eine komplette Seite vom Agnus) unter Druck über ein Blatt Papier ziehen ... ich wunder mich immer wieder, was da ein Schmodder abgeht ... Der Agnus Sockel ist aber noch in Ordnung, oder?
Der 8372A wird AFAIK im Rev. 5 übrigens nicht funktionieren!
Weitere Fragen zum Board spar ich mir, denn Du willst ja Fotos machen _________________ Amiga User Rheinland |
|
Nach oben |
|
|
mdr3ver
|
Verfasst am: Di, 07.02.2017 17:45 Titel: |
|
|
Heute mal Agnus gereinigt ohne Erfolg, sockel auch nachgebogen.
Gary rausgenommen und dann grüner Bildschirm auch weg.
Den Gary könnt ich evtl. mit einem anderen tauschen
[/img] _________________ The future was 8 Bit |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Di, 07.02.2017 21:01 Titel: |
|
|
Ähm, das ist jetzt aber nicht das Rev. 5 Board, sondern ein Rev. 6!!!
An Gary, U12 und U13 sieht man was grünlich schimmern. Da könnte evtl. mal ein Akku einer Speicherweiterung etwas gestreut haben. Wenn der Austausch von Gary (der ist übrigens überall gleich) was gebracht hat, dann gibt es da wohl definitiv Kontaktprobleme. Wundert mich nur, dass sonst in dem ganzen Bereich alles so sauber ist ...
Ausserdem sehen unter dem "A500" bei RP109/RP111 ein paar Leiterbahnen nicht ganz so in Ordnung aus. Sollten aber laut Schaltplan keine Einfluß auf die Funktion haben. Allerdings könnten da natürlich auch noch andere Leiterbahnen (auch unter den ICs) was abbekommen haben!? _________________ Amiga User Rheinland |
|
Nach oben |
|
|
|