German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Trapdoor-RAM im 500 falsch eingesteckt - Ist das jetzt putt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 20.09.2017 12:45    Titel: Trapdoor-RAM im 500 falsch eingesteckt - Ist das jetzt putt? Antworten mit Zitat

Mir ist was ganz Blödes heute passiert. Ich hatte den 500er auf, an dem ich mit dem Gotek bastel, umd habe die Speichererweiterung im Trapdoor (A501) rausgezogen, weil mir ein Jumper drunter geflogen ist. Ich habe sie dann quasi von oben wieder reingeschoben, aber nicht gesehen, dass ich eine Pin-Reihe ausgelassen habe. Surprised Der Amiga war danach paar Male an, ehe ich es bemerkt habe. Kann das die Speichererweiterung beschädigen?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 20.09.2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, alle gefährlichen Pins (Spannung, Masse) sind so geschaltet, das sie auf beiden Leisten des Steckers identisch belegt sind.

(von links oben nach rechts unten immer abwechselnd im ZickZack)

Code:

1 +5V       
2 +5V       
3 GND     
4 GND     
5 XDRD0   
6 XDRD1     
7 XDRD2     
8 XDRD3     
9 XDRD4     
10 XDRD5     
11 XDRD6     
12 XDRD7     
13 XDRD8     
14 XDRD9     
15 XDRD10     
16 XDRD11     
17 XDRD12     
18 XDRD13     
19 XDRD14     
20 XDRD15     
21 GND     
22 GND     
23 A8       
24 A7     
25 A6     
26 A5     
27 A4     
28 A3     
29 A2     
30 A1     
31 A0     
32 ~EXRAM
33 GND     
34 GND     
35 ~CASL         
36 ~CASH       
37 ~RAS0       
38 ~RAS1       
39 ~WE     
40 ~CCK         
41 XD0       
42 XD1     
43 XD2     
44 XD3     
45 XA0       
46 XA1     
47 XA2     
48 XA3     
49 ~XCLKRD     
50 ~XCLKWR   
51 +5V         
52 +5V 
53 GND     
54 GND     
55 +12V     
56 -12V       

Ausnahme sind 55 und 56, aber Speichererweiterungen nutzen eh keine +-12V. Smile

das Pinout ist sogar dagegen gesichert versehentlich einen nach unten und einen nach links oder rechts abzuweichen. Dann liegen die Spannungen auf Masse und beim Versuch des Einschaltens geht beim Netzteil die Crowbar Protection drann. Smile

Kopfüber sollt man die Platinen aber nicht einstecken, sonst liegt 12V auf 5V und das dürfte alle Chips killen.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 20.09.2017 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ufff! Erleichterung! Very Happy Vielen Dank! Smile Ich hatte schon Angst

dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 23.09.2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss leider nochmal. Confused

Ich habe hier die besagte Speichererweiterung, eine A501 Speichererweiterung in einem normalen Amiga 500 (Rev. 5). Das ist auch das Gerät, in dem ich derzeit mit dem Gotek rumspiele. Bei einigen Spielen kam es beim Ladevorgang zu Problemen: Guru Meditation oder noch häufiger bunte Streifen im Bild bzw. andere optische Finessen.

Ich dachte lange, dass das am Gotek liegen müsste, bis mir aufgefallen ist, dass es fast immer nur Spiele betrifft, die mehr als 512 KByte RAM benötigen.

Zum Glück habe ich hier noch eine A512 von Individual Computers liegen gehabt. Die ist jetzt eingebaut und die gesagten Probleme tauchen nicht mehr auf. *** Tja, spricht wohl nicht für die A501.

Zur Info ...

Die Blechhülle hatte ich von der A501 bereits entfernt und den Akku durch einen Flachzellenhalter und Sperrdiode ersetzt. Optisch sieht sie - wohl auch durch die vielen Jahre in der Blechhülle - tip top aus. Kein Kontakt und auch keine Leiterbahn sieht angegriffen aus, alle Kontakte glänzen, keine aufgeblähten Kondensatoren.

Kaputt gemacht haben sollten ich sie mit dem falschen einstecken ja nicht. Kann es sein, dass ich den Flachzellenhalter mit der Sperrdiode eventuell falsch drauf gesetzt habe? Oder könnte es sein, dass die Kondensatoren schon "durch" sind?

Ich könnte bei Bedarf gerne Fotos machen.

Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 23.09.2017 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lass doch einen Memtest laufen.

Blöderweise streikt das Aminet mal wieder, die Mirror haben keine Suchfunktion und somit kann ich dir grade keinen Link geben. Gibt aber diverse von diesen Programmen im Aminet. Sad Smile

Edit: http://de.aminet.net/aminet/util/misc/memtest.lha

http://de.aminet.net/aminet/util/misc/memtest.readme

Bilder sind keine schlechte Idee, falls der Memtest Fehler findet.
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 25.09.2017 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich will mir das heute mal anschauen, bin leider noch nicht zu gekommen. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.