Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 19:52 Titel: Kickstart ROM 3.1 (40.72) für den Amiga 1200 brennen |
|
|
Wie der Titel schon sagt, also irgendwie bin ich zu blöd dazu. Ich möchte das Kickstart ROM 3.1 (40.72) von Hyperion für den Amiga 1200 (Board-Rev. 2B) brennen.
Normalerweise sind es ja 2x 256 KByte ROMs, ich habe aber als kleinste ROMs hier doppelt so große Macronix 27C4100 (90ms Zugriffszeit), was aber kein Hindernis sein soll.
Man soll, soviel ich weiß, das Image für Sockel U6A und U6B splitten:
U6A: 00000 bis 3FFFF
U6B: 40000 bis 7FFFF
Es entstehen also zwei 256 KByte große Images.
Ich benutze übrigens HxD als HEx-Editor zum Splitten und Konkatenieren.
Dann die beiden Hälften quasi in sich selbst duplizieren. Also den Inhalt des ersten Teils (U6A) hänge ich an sich selbst hinten nochmal dran und das gleiche mit dem zweiten Teil (U6B), so dass ich wieder zwei 512 KByte große Images erhalte.
Dann die Bytes swappen, brennen und rein in den Amiga.
Aber Pustekuchen!
Wenn ich ihn einschalte, dann flacker kurz was grün auf, manchmal ist das Bild auch komplett grün, dann wird es schwarz, dann verliert er das Signal und fängt mit diesem Spiel von vorne an und das war es dann auch schon.
Ich habe es auch schon versucht die ROMs zu tauschen, nur für den Fall, dass ich richtig blöd bin und das irgendwie nicht richtig rum rein stecke, aber das bringt nichts. Ich habe das Byte-Swappen auch mal ausgelassen, aber auch das brachte leider nichts.
Die ROMs sind richtig drinnen, also richtig herum und vorne die ersten Pins sind frei.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Und hat das jemand von euch schon mal mit 27C400-kompatiblen ROMs gemacht? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 20:01 Titel: |
|
|
Mit einfachem splitten wird das nischt.
jedes 2 bit muss in das eine rom und jedes andere 2 dann in das andere also immer abwechselnd. eines da eines da.
habe auf meinem brenn lappi ne bat die das erledigt. suche ich dir mal raus _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 20:25 Titel: |
|
|
Ach, quasi so ein Schachbrettmuster? Verflixt! Ja, dann kann das nix werden.
Das wäre echt super, wenn du das finden könntest. _________________
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 20:44 Titel: |
|
|
Ist keine bat aber dafür ne exe.
Ausführung via shell:
wordsplit blubb.rom
Erstellt das upper und lower rom.
byte swap würde ich vorher machen wenn nötig.
wordsplit _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 21:00 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Weißt du, ob ich für ein 27C400 ROM die Datei dann nochmal hinten dran hängen muss, um auf 512 KByte Dateigröße zu kommen? Weil so wollte er es leider nicht. Vielleicht hätte ich aber auch keinen Byte-Swap machen müssen. _________________
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 21:04 Titel: |
|
|
das rom muss IMMER voll sein wenn es nen 512 kb rom ist dann müssen die 256kb daten 2 x hintereinander rein. aber immer die selben daten ins gleiche rom _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 06.06.2017 21:10 Titel: |
|
|
Es ist zum Mäusemelken!
Also ich habe ein 512 KByte-Image eines 3.1 (40.72) Kickstart ROMs für den Amiga 1200. Ich führe einen Byte-Swap durch (Swap-Endian) und danach den Word-Split und erhalte zwei 256 KByte große Dateien. Jetzt habe ich den Inhalt jeder Datei an ihr eigenes Ende kopiert, um 512 KByte voll zu kriegen, aber das funktioniert leider nicht.
Ich versuche es gleich nochmal ohne Swap-Endian, wobei ich das bei den 500er- und 600er-Kickstarts immer brauchte.
Momentan kommt die UV-Lampe gar nicht mehr zur Ruhe.
EDIT:
Da, es geht. Ich darf tatsächlich keinen Swap-Endian durchführen. Vielen Dank Big H! _________________
|
Nach oben |
|
|
|