German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Speicherpriorisierung unter OS 3.1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 19.11.2017 21:12    Titel: Speicherpriorisierung unter OS 3.1 Antworten mit Zitat

Ist sowas beim Amiga irgendwie möglich? Ich wusste jetzt nicht, wie ich das nennen soll. Gemeint ist folgendes ...

Ich habe bemerkt, dass aber einer bestimmten Anzahl an Dateisystempuffern und ab einer bestimmten Anazahl an wiederum bestimmten laufenden Anwendungen der Chip RAM sehr schnell knapp wird, one hl ich noch Fast RAM beim 1200er mit der ACA1233n mehr als genug habe.

Kann ich irgendwie dem System sagen, dass es ab einer bestimmten Grenze nur noch auf den Fast RAM zugreifen soll, sofern möglich? Oder, dass es - soweit natürlich möglich - erst den Fast RAM füllt und dann auf den Chip RAM zugreift? Oder dass bestimmte Anwendungen bzw. Systemfunktionen bestimmten Speicher belegen sollen? Oder läuft bei mir aufgrund falscher Konfiguration einfach nur was schief?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo, 20.11.2017 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei WB1.x konnte man zusätzlich "FastMemFirst" starten um das zu erreichen. So weit ich weiß, sollte das mit WB3.x nicht mehr nötig sein. Das Problem dürfte die Grafikdarstellung sein. Die normalen Grafik-Chips (und ich glaube auch Sound-Chips) können selbst nur auf Chipmem zugreifen.

Jeder weitere Screen muss brauch also Platz im Chipmem.

Das ist auch der Grund warum ich für meine WB gerne Icons von Iconographics verwendet habe. Die brauchen nur 8 Farben und ich habe mehr Chipmem für die eigentlichen Anwendungsprogramme. Wink
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 20.11.2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Tools, die das Problem mindern. FBLIT zum Beispiel

http://aminet.net/package/util/boot/fblit

Ist aber keine "Priorisierung", sondern ein "harter Eingriff" ins System. Ist halt die Frage, ob man seine WB patchen/hacken will oder nicht. Ich hatte das auf meinem A1200 3.1. mit 060 und OS 3.5 im Einsatz und habe keine Instabilitäten/Inkompatibilitäten wahrgenommen.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 20.11.2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ich glaube ich werde mir FBlit dann mal anschauen. Vielen Dank! Smile

Vermutlich habe ich bei zu vielen Partitionen zu große und zu viele Puffer angelegt. Ich sollte vielleicht erstmal das nochmal angehen und dann mit FBlit zusätzlich noch etwas gegen steuern, aber bevor ich das System wieder platt mache, spiele ich mit FBlit etwas rum. Wink

Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 20.11.2017 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon lange her, aber ich glaube so Sachen wie WB-Grafikschnickschnack (Hintergründe, Patterns, ICONS) landen dann im FastMem
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 03.01.2018 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt endlich ausprobiert und ich muss sagen, das Tool ist toll! Smile *** Ich habe jetzt etwa 150 KByte mehr Chip RAM frei und vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber irgendwie scrollt es sich in IBrowse ein klein wenig flüssiger als zuvor. Vielen Dank nochmal! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.