|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxx
|
Verfasst am: Do, 04.01.2018 20:05 Titel: A1200 Mainboard 1D1 riesen Problem mit Blinkcode |
|
|
Hallo,
Die SMD Elkos Kondensatoren mussten alle getauscht werden, da im Videobereich alle ausgelaufen waren. Es waren aber keine gravierende Schäden durch Säure entstanden. Lediglich der Schutzlack war teils angegriffen.
Problem 1: Kondensatoren wurden alle gegen Keramik + die 4 großen Elkos getauscht. Auch eine neue CPU hatte ich verlötet. CPU war durch Fremdeinwirkung sichtlich beschädigt. Sogar das grüne Kabel musste ich neu legen und verlöten, da es zerrissen war. Erledigt!
Fazit: Das Mainboard lief wieder mit Floppy + Amiga Demo, aber es zeigte einen weißen Bildschirm. Ton war aber vorhanden.
Problem 2: Egal ob per Composite oder Video-Scart-Kabel, das Problem scheint global zu sein. Zu meiner Unwissenheit und leider falscher Diagnose, hatte ich einen HF Modulator (vom A500) nur mit Antennenausgang am Videoport des A1200 angeschlossen und seitdem blinkt die Power LED und mehr passiert nicht.
Ich gehe davon aus das der Modulator defekt war, weil es ohne Modulator halbwegs mit weißem Bild lief. Der interne Modulator zeigte auch ein weißes Bild.
Da ich ausgebildeter Löt-Spezialist bin, hatte ich mir gedacht, dass ich einige Chips entferne und durch neue ersetzte.
Folgende Chips wurden entfernt: Lisa Gfx IC, Video-DAC IC, Keyboard IC und Paula IC. Wobei der Paula IC nur günstig zu haben war und einfach so getauscht wurde.
Alle genannten ICs wurden sockelbasierend wieder eingesetzt. Das war aufwendig, hatte aber perfekt geklappt. Alles sauber gelötet wie Original ab Werk.
Leider hatte dieser IC-Wechsel nichts gebracht.
Das Blinken:
Ich weiß zwar das es kein Code darstellt, aber ich weiß leider nicht was dieser bedeutet.
Nach dem Einschalten kommt folgendes Power-LED Blinken:
5 Mal oder 6 Mal blinken am Ende des Blinkens 1 Mal oder 2 Mal kurzes Blinken. Bildschirm bleibt unberührt schwarz. Und das Ganze wiederholt sich immer wieder.
Leider bin ich in der Fehlersuche nicht gut und versuche es mit Löten zu beheben. Ich habe jetzt noch super günstig 2 Sony CX1145M ICs im Zulauf. Dieser wird das Blinken nicht beheben aber wahrscheinlich den weißen Bildschirm der voraus ging. Hoffe es natürlich...
Jetzt frage ich euch: Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte???
Habe keine Ahnung mehr was es sein könnte.
Ich freue mich wenn ihr mir BITTE helfen könntet... _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Do, 04.01.2018 21:15 Titel: Re: A1200 Mainboard 1D1 riesen Problem mit Blinkcode |
|
|
maxx hat Folgendes geschrieben: | im Videobereich alle ausgelaufen waren. Es waren aber keine gravierende Schäden durch Säure entstanden |
Ahhhh jaaaa ...
Das magst Du doch bestimmt mal fotografisch belegen wollen, oder? _________________ Amiga User Rheinland |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Do, 04.01.2018 21:39 Titel: Re: A1200 Mainboard 1D1 riesen Problem mit Blinkcode |
|
|
o.eschi hat Folgendes geschrieben: | maxx hat Folgendes geschrieben: | im Videobereich alle ausgelaufen waren. Es waren aber keine gravierende Schäden durch Säure entstanden |
Ahhhh jaaaa ...
Das magst Du doch bestimmt mal fotografisch belegen wollen, oder? |
Ja kann ich machen. Habe halt im Moment keine Möglichkeit dazu. Ich habe den Bereich komplett gereinigt und da sieht man keine zerfressenden Leiterbahnen. Den Schutzlack habe ich nur bei einer Bahn erneuert (leicht oberflächlich angegriffen).
Der Auslauf war wohl noch nicht lange her gewesen.
Mein Problem liegt derzeit woanders. Das Blinken wurde durch einen defekten HF Modulator ausgelöst. Irgendein Bauteil am Video-port ist jetzt defekt. Dazu brauche ich Hilfe. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 04.01.2018 21:56 Titel: |
|
|
Vermutlich eine ganz doofe Frage, aber einen Versuch ist es wert: Wenn der Amiga eingeschaltet ist und du mit leichtem bis mäßigem Druck auf die Chips oder bereiche der Platine drückst, ändert sich dann was am Bild?
Ich glaube es ja nicht, aber ich hatte nach einem Kondensatorrausch bei einem 600er mal das Problem, dass das Bild sich nach einiger Zeit farblich änderte und bestimmte Bereiche auch hell wurden. Bei mir war es entweder einekalte Lötstelle bzw. ein Riss an einer Lötstelle (vermute ich), die ich nie angefasst hatte.
Undweißt du ob der Amiga vorher problemlos lief oder hattest du ihn so gekauft? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Fr, 05.01.2018 00:29 Titel: |
|
|
dexter hat Folgendes geschrieben: |
Undweißt du ob der Amiga vorher problemlos lief oder hattest du ihn so gekauft? |
Ich hatte das Board bei Ebay erstanden als defekt.
Der Vorbesitzer hatte Kickroms vom A4000 eingebaut.
Ich habe noch ein A1200 1B Mainboard, davon hatte ich Kick 3.1 übertragen.
Wie schon geschrieben funktionierte das Mainboard nach dem Kondensatorentausch bis auf das weiße Bild problemlos.
Ich habe auch alle Verbindungen im Videobereich gemessen auf Durchgang, alle ok.
Laut Schaltplan hat der U32 (74HCT244 TSSOP-20) mehrere Verbindungen zum Videoport. Eventuell könnte der ein weg haben, oder?
Dieses IC bekommt man noch zu kaufen, aber da es viele Versionen gibt, bin ich mir nicht sicher welchen 74HCT244 ich kaufen soll. Kost ja kein Vermögen.
Leider hat Commodore kein Pin-out Layout vom 74HCT244 im Schaltplan.
Wenn ich so ein Pin-out Layout hätte, sehe ich kein Problem diesen zu wechseln. Ich habe schon Vergleiche mit mehreren 74HCT244 angestellt, nur weiß ich nicht ob der 74HCT244A der Richtige ist.
Ich bin in der Lage jedes Bauteil auf dem A1200 Mainboard zu wechseln, nur wäre es gut zu wissen, welches defekt ist. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|