Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerWolle
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 13:35 Titel: Frage: Amiga 1000 Kickstart-Adapter mit Bootselector |
|
|
...ich bekomme etwas nicht zum laufen
Ich hatte mir den neuesten Amiga 1000 Kickstartadapter mit Bootselector von Arek Neubauer gekauft.
Alles gelötet und eingebaut wie beschrieben! ..soweit so gut!
Jetzt das Problem: ..ich kann nur Kickstartversionen bis 1.3 zum laufen bekommen ...alles ab 2.0 (512) geht nicht, da bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich habe alles probiert... Brücken am Chip ... etliche Eproms.. aber auch der originale 2.05 Chip von Commodore läuft nicht... ab 1.3 alles schwarz.
Wer hat da eine Idee?
Gruß Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 15:03 Titel: |
|
|
Das ist seltsam, da Kickstart 1.3 ja läuft ist die ganze Choose ja prinzipiell funktionstüchtig. Somit müsste eigentlich gelten, was für die alten 500er Boards gilt:
Im Sockel Pin 1 und 31 über eine Drahtbrücke verbinden. Bei Kick 3.1 Pin 31 hochbiegen und über eine Brücke mit Pin 21 verbinden.
Hast du mal probiert nach dem einschalten ein wenig zu warten?
Edit: Hast du eine externe Floppy angehängt? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
DerWolle
|
Verfasst am: Fr, 20.04.2018 19:34 Titel: |
|
|
...ja.. hab alles durch !
habe in einem englischen Board mal vom selben Fehler gelesen...
... lief dann ... keine Ahnung mehr was der gemacht hatte...
Die Brücken W1-4?... null Plan.. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Sa, 21.04.2018 12:13 Titel: |
|
|
http://arekneubauer.com/en/projects/amiga-1000-kickstart-adapter-with-bootselector
Hast du nach dieser Anleitung gearbeitet?
Das Vorgehen unterscheidet sich ein wenig, je nachdem was für einen 1000er man hat, es gibt eine Version mit Piggyback-Platine die nur W1 - W4 hat und eine Version ohne Piggyback, bei der W1 bis W5 vorhanden sind.
Ich hab mit dieser neuen Platine leider keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, das sie viel anders ist als die alte Platine die Matthias Münch vor einigen Jahren produziert hat.
http://www.amibay.com/showthread.php?32130-Amiga-1000-Kickstart-adapter-installation-help
Da gibt es eine Installationsanleitung inkl. der nötigen Jumpersettings für PAL und NTSC.
Die Jumper sind "hardwired", es müssen also Leitungen auf der Platine mit einem Werkzeug durchtrennt werden. Ich nehme dafür einen Schlitzschraubendreher und überprüfe mit Multimeter und Lupe, ob ich die Leitung auch wirklich sauber durchtrennt habe. Keinesfalls sollte man einen Dremel nehmen, damit ist man in einer Sekunde durch die Platine durch. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
|