German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Biete: PS/2-Mausadapter mit PS/2 und USB-Buchse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Biete : Amiga Hard-/Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Damit sich keiner alles extra durchlesen muss, was ich oben geändert habe, hier noch die Änderung als separater Post:

Ralph hatte mich indirekt noch auf ein weiteres Tool aufmerksam gemacht: Mit FreeWheel aus dem Aminet und WheelBusMouse zusammen konnte ich das Scrollrad auch in anderen Anwendungen benutzen (zum Beispiel zum Durchscrollen von Guides). Smile

Wer mag, kann auch ein passendes Kabel mit DB9-Stecker für einen Euro dazu bekommen. Foto folgt noch, sobald ich meine Crimp-Zange habe und das ansehnlich aussieht. Wink

Die Platinen für den PS/2-Anschluss nach hinten wurden übrigens verschickt, jetzt heißt es warten. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also Dexter dann bestelle ich gleich mahl 2 x mit Maus bei dir wenn es dir
recht ist Very Happy
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gern. Very Happy Aber die Platinen mit dem PS/2-Ausgang nach hinten werden noch etwas auf sich warten lassen. Rolling Eyes Hast du noch Geduld? Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher Geduld ist mein zweiter Name *** ***
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

***
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nehme ich auch noch ein oder zwei davon mit PS/2 Port nach hinten. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 02.04.2018 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gern. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber pack sie mir nackig ein, ich will löten. *** ***

---

Ich habe gestern mal versucht das Mausrad zu nutzen (mit Freemouse, Newmouse, WheelMouseSupp und WheelBusMouse, aber ohne Erfolg. Sad

Ist da ein Trick hinter?
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gern, das verstehe ich voll und ganz. Very Happy

Nein, eigentlich sollte das ohne große Schwierigkeiten funktionieren. Grundsätzlich braucht es WheelBusMouse, so wie ich das festgestellt habe. Ich starte das über die s/startup-sequence. Damit funktioniert bei mir das Scrollrad aber nicht so richtig. Ich bin mit den Optionen aber auch noch nicht so vertraut. Was bei mir dann aber geht, ist das Scrollen in MUI-Anwendungen, wie Bluebird das hier erwähnt hatte. Und dann muss ich mit der mittleren Maustaste "scrollen". Also Rad runterdrücken und halten und die Maus hoch oder runter bewegen. ***

Ich hatte dann noch FreeWheel dazu gestartet und konfiguriert und da konnte ich dann auch in Nicht-MUI-Anwendungen scrollen und zwar richtig mit dem Scrollrad. Ich habe mir da die mittlere Maustaste so eingestellt, dass ein Doppelklick zwischen dem vertikalen und dem horizontalen Scrollen wechselt.

In beiden Fällen musste ich bei mir auch die Scroll-Richtung spiegeln, weil Maus(rad) hoch == Runterscrollen war. Das fand ich etwas verwirrend.

Was für einen Stecker hast du genommen? Ich habe nämlich so einen weiblichen DB9-Stecken, wo ich ein Flachbandkabel einklemmen kann, ähnlich wie bei den IDC-Steckern für Floppies und Festplatten. Da hatte ich einmal das Problem, dass die Adern meiner Flachbandkabel offenbar zu dünn sind und der Kontakt nicht bei allen Pins hergestellt werden konnte. Ich hatte das durchgemessen und dann entsprechend mit einer Zange die Stellen nochmal etwas zusammengedrückt, wo kein Kontakt bestand. Und dann hatte ich festgestellt, dass die Durchnummerierung der Adern etwas anders als gedacht ist, weil die Kabel am Ende zum Mausadapter dann nicht mehr ausgehend von der roten Markierung am Kabel Pin 1, 2, 3, ... sind. Weißt du was ich meine? Etwas doof erklärt.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auf dem Desktop die Fenster scrollen können. Früher hatte ich mal einen Cocolino, mit dem ging das.

Ich probiere mal die Software vom Cocolino zu installieren. Der dürfte ja jetzt nichts drastisch anderes machen als dein Eigenbau-Mausadapter. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man meine ich mit FreeWheel auch einstellen, dass man zwischen den Fenstern wechselt. Oder meinst du die Icons innerhalb der Fenster durchscrollen? Das geht damit dann auch.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, den Inhalt der einzelnen Fenster durchscrollen. Smile

Bei mir klappt im Moment garnüschts (also weder Guides, noch MUI-Fenster, noch WB-Fenster). Ich nehme an, das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bestimmt nur was Kleines. Smile Hast du sonst noch andere PS/2-Mäuse zum testen da? Nicht, dass es zufällig die Maus ist. Surprised

Ich schaue zu Hause sonst später, wie das bei mir genau gelöst ist. Smile Kann heute allerdings etwas später werden oder ansonsten morgen spätestens. Vermutlich wäre es besser, wenn ich das hier generell mal runter schreibe, wie ich das gemacht habe, quasi als Anleitung.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine MX518 habe ich jetzt über einen USB-PS/2 Adapter angehängt, die funktioniert, aber ohne auch Rad.

Irgendwas habe ich jetzt verstellt, wenn ich RMB drücke und gleichzeitig das Rad drehe bleibt mein 1200er hängen. Waren bestimmt die Cocolinotreiber ohne Cocolino - nachher mal runterschmeissen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 04.04.2018 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Cocolino ist nochmal etwas anders. Da steckt soweit ich das gesehen habe auch ein PIC drin, aber ich weiß nicht ob die Software auf diesem der von Denis Sotchenko entspricht. Beim Cocolino scheint ja ein richtiger Treiber dabei zu sein.

Nur für den Fall das zum Abgleich: So sieht der Stecker für den Joystick-Port aus ...





Dann habe ich WheelBusMouse heruntergeladen und die ausführbare Datei wbm nach C: kopiert. Nicht ganz, aber ziemlich am Ende der s/startup-sequence rufe ich das dann wie folgt auf:

C:wbm QUIET

Man kann damit noch mehr konfigurieren. Im Grunde sollte das Tool wohl dafür ausreichen, ich hatte nur keine Geduld für die Shell-Optionen, deswegen habe ich noch FreeWheel heruntergeladen und die ausführbare Datei FreeWheel_020 in WBStartup gepackt und ausgeführt – zweimal, dann kommt das Konfigurations-GUI. Mit GUI fand ich es doch komfortabler. Und da habe ich nur das eingestellt ...



Nach einem Neustart funktioniert das dann ohne mein Zutun.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Biete : Amiga Hard-/Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de