German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Joystick-/Maus-Umschalter: Kurze Umfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 13:05    Titel: Joystick-/Maus-Umschalter: Kurze Umfrage Antworten mit Zitat

Ich möchte so eine Art Weiche bzw. Umschalter bzw. Splitter bauen, mit dem man zum Beispiel am Mausport Joystick und Maus anschließt und dann mechanisch (Schalter) zwischen beiden umschalten kann. Irgendwann würde ich dann auch gerne eine automatische Umschaltung ausprobieren, aber etwas später, da ich nicht weiß wie gut das funktioniert.

Auf die Idee hat mich Dennis gebracht, wegen der Scrollrad-Funktion der von mir zusammengebauten Mausadapter.

Jetzt frage ich mich was schöner ist, da ich ein paar Ideen dazu habe. Die Herausforderung ist der Amiga 600, mit seinen etwas ungünstigen Anschlüssen. Im optimalen Fall würde ich gerne keine zweite Version dafür bauen müssen.

Grundsätzlich die Frage an alle, auch an die, die kein Interesse da dran haben: Lieber ...

1) Kunststoffgehäuse mit Schalter, zwei DB9-Ports und Kabel zum Amiga oder ...
2) Platine, direkt an den Amiga angeschlossen?

Dann wäre da noch die Frage: Gleich beide Ports belegen und für sich aufsplitten und umschaltbar machen? Damit könnte man dann vier Eingabegeräte (zwei pro Port) anschließen und bei Bedarf umschalten. Oder lieber einen Splitter pro Port?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände Kabel drann und Kunststoffgehäuse praktischer.

Der Abstand zwischen den Joystickports unterscheidet sich bei einigen Amigas, mit einer festen Platine die auf beide Ports geht würdest du da also nicht weit kommen.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, stimmt! Gut, dass ich frage. Very Happy Danke! Smile Aber dann am besten auch gleich ein Umschalter für beide Amiga-Ports oder einzeln?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde es reichen, wenn ich den Joystickport schalten könnte. Meine Mitmenschen teilen mein Interesse an den alten Kisten icht, also spiele ich meistens alleine. Sad ***

Viele Leute würden es aber sicherlich begrüßen, wenn man auch den Mouseport schalten könnte, ich denke mit einem Schalter für beide Ports für vier Geräte würdest du sicherlich die größere Kundschaft ansprechen können.
Shade

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aslo das Coolste wehr es natürlich wenn es automatisch funktionieren würde

aber wie wird das denn realisiert?
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://aminet.net/package/docs/hard/mswitch#contents

Eine Beispielschaltung, bei der die Umschaltung automatisch funktioniert (also durch drücken von Feuer an Maus und Joystick und nicht durch einen Schalter). Smile

Auf a1k.org hatte erst vor ein paar Monaten jemand einen Joystickumschalter vorgestellt. Ich meine H3nk (?) war das.

Edit: Das PIC im Archiv ist ein IFF, kann mit Irfanview gelesen werden.
Shade

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dennis ***

Jetzt bin ich schlauer oder auch nicht
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 08.04.2018 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein schön einfaches Design. Der 74LS157 ist eine 4 fach Weiche, die die vier Richtungen (links, rechts, oben, unten *** ) zwischen Port A und B umschaltet. Damit sie weiß was sie ansteuern soll kriegt sie vom 74LS00 das Signal über die Select-Leitung an Pin 1. Der LS00 wiederum verwaltet die Feuertasten und schaltet um, wenn man einen der Feuerknöpfe drückt.

Es sollte durchaus möglich sein zwei von diesen Schaltungen auf eine Platine zu packen. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.