Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shade
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 14:51 Titel: TV für Meine Ladis A500 |
|
|
Ich suche ein guten TV für mein 2 A500 ,
beide Amigas sind ohne Scandoubler und FF
könnt ihr mir da ein paar vorschräge machen Bittttte _________________ Amiga for ever |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 20:43 Titel: |
|
|
Also eigentlich sollte in dem Falle alles mit SCART-Anschluss gut geeignet sein. Ich habe den LG M237WDP für meine Ataris hauptsächlich, der hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten, falls du auch mal was anderes da dran anschließen möchtest.
Ich glaube den gibt es auch in leichten Variationen, also falls du danach suchst, dann am besten nach "LG M237".
Das ist aber ein 16:9-Format. Du kanns 4:3 einstellen, aber dann hast du links und rechts nichts vom Bild. Nur falls dich das stört. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Shade
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 21:44 Titel: |
|
|
Oh waau das ist ja ein richtiges Anschluss Talent,
das gefällt mir sehr gut.
Danke Dexter _________________ Amiga for ever |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 21:50 Titel: |
|
|
Du musst nur gucken, was der hinten alles für Anschlüsse hat, weil ich unter der gleichen Bezeichnung schon viele Variationen gesehen habe. Meiner hat zum Beispiel nur einen HDMI-Anschluss und leider keinen Composite- und zusätzliche RCA-Anschlüsse. Aber damit kann ich leben. _________________
|
Nach oben |
|
|
Shade
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 21:58 Titel: |
|
|
Für mich ist nur wichtig
- Scart
- VGA
- DVI
Der Rest ist Bonus
Wie sieht es aus mit dem bild ist das stark verwaschen und denke ohne FF
wird es je nach Screen mode ziemlich flackern oder? _________________ Amiga for ever |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 22:19 Titel: |
|
|
Also einen richtigen Amiga hatte ich noch nicht dran, bisher nur einen Atari 800XE über Antenne, einen Atari 2600 über SCART und über HDMI einen Minimig. Antenne ist natürlich verwaschen, SCART sah eigentlich ganz gut aus und HDMI war sehr gut. Man kann das Bild in den Fernseheinstellungen auch etwas nachschärfen. Für meinen Geschmack ist das gut. Und es flackert nichts.
Eine günstige Alternative zu den heutigen Flickerfixern – aber natürlich kein Vergleich mit denen – ist das GBS-8220. Das ist eine Platine, die um die 20 Euro kostet (± 5 Euro):
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.XGBS+8220.TRS0&_nkw=GBS+8220&_sacat=0
Darüber kann man den Amiga dann über VGA an einen Monitor anschließen.
Ich hatte meine über AliExpress direkt aus China bestellt, aber das dauert etwas. Da gibt es mittlerweile aber auch welche, die das in Europa (auch Hamburg) zu einem wirklich guten Preis anbieten.
Das Problem ist nur, dass man etwas basteln muss.
Das Ding wird mit +5V mit Strom versorgt. Ich habe dazu ein 1A USB-Ladegerät und einen USB-auf-Hohlstecker-Kabel (die genauen Maße müsste ich nachgucken, die weiß ich nicht aus dem Kopf). Dann braucht man einen weiblichen DB23-Stecker, an den man das mitgelieferte Kabel ranlöten muss, eine Ader davon über einen Widerstand. Und es hat kein Gehäuse. Ich habe einfach zwei Acrylglasplatten genommen (oben und unten) und dann über Abstandshalter zusammengeschraubt.
Das ist vom Bild her nicht besonders scharf, aber ich hatte damals keinen Fernseher zur Hand, aber dafür genug Monitore. Bei einem von dreien musste ich allerdings schon die Kondensatoren austauschen. _________________
|
Nach oben |
|
|
Shade
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 22:29 Titel: |
|
|
Ah das sind die teil bei denen man mit etwas kupfer tape das bild rausch verbessern kann und es weniger Artefakte geben soll
Das wehre auch noch ne Überlegung wert
Edit: und du solltest aber ein 2A Netzteil nehmen, sollte das bild ein bischen
besser machen _________________ Amiga for ever |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Fr, 30.03.2018 22:36 Titel: |
|
|
Oh danke für den Hinweis. Habs nochmal überprüft, sind tatsächlich sogar 2A dran. Glück gehabt! _________________
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: So, 03.06.2018 23:57 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich nutze ebenfalls einen 16:9 TV/Monitor. Es handelt sich um den Toshiba 22L1665DA. Es ist ein aktuelles Modell. Ich habe es, im Angebot, für ca. EUR 120,- bekommen.
Mit 22" ist es für die alten Computer zwar eigentlich etwas zu groß, meine Augen danken es aber. (35 Jahre "Computern" ist nicht ganz spurlos an ihnen vorbei gegangen! ;-> )
Anschlussmäßig ist das Gerät sehr gut ausgestattet. Was aber das Beste ist, das Gerät hat einen eingebauten Upscaler, den Flicker Fixer für das SCART Signal gibt es also gratis dazu...
Hier ein Screenshot: Volle Auflösung <klick>...
Meinen A600 habe ich über SCART-RGB angeschlossen. Die Workbench ist in NTSC Highres Interlace Auflösung von 692x456 Pixeln dank Overscan. Das Bild ist absolut ruhig und nicht verrauscht. Dass die Schrift so weichgezeichnet ist, ist ebenfalls dem Upscaler zu verdanken. Bei höher eingestellter Schärfe überzeichnet das Bild und man hat weiße- bzw. schwarze Ränder an den Pixeln. Ich finde, dass es weichgezeichnet besser aussieht. _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
(Vorsicht@Terrorfrequenz-Link! Nicht ganz kommerziell, das...) |
|
Nach oben |
|
|
amigazocker
Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2665 Wohnort: Hessen - 63579 Freigericht
|
Verfasst am: Mo, 04.06.2018 00:07 Titel: |
|
|
Hey das sieht ja gut aus ! Wie ist das Scrolling bei Action bzw Jump'n Run Games? _________________ Dagegen ! |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mo, 04.06.2018 00:13 Titel: |
|
|
Funktioniert einwandfrei. Beim Scrollen hat man keine/kaum Schlieren. Im Interlace Modus hat man natürlich dieses Ruckeln. Das dürfte aber bei Spielen uninteressant sein.
Da ich mit dem Amiga bisher noch nicht gespielt habe, kann ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es kein Input Lag gibt, aufgefallen ist es mir aber noch nicht.
Auf meiner Installation der ClassicWB ist eine Demo drauf (StateOfTheArt), da sieht die Animation einwandfrei aus. _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
amigazocker
Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2665 Wohnort: Hessen - 63579 Freigericht
|
Verfasst am: Mo, 04.06.2018 00:21 Titel: |
|
|
Danke ... könntest Du das mal testen Der 50 cm Röhrenfernseher nimmt immer so viel Platz weg und vom Keller hochschleppen geht langsam ins Kreuz _________________ Dagegen ! |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mo, 04.06.2018 00:22 Titel: |
|
|
Dafür müsste ich erst mal ein Spiel haben... ;->
Besondere Wünsche? Und am besten auch einen Link, wo ich das Programm bekomme... _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
Salator
|
Verfasst am: Mo, 04.06.2018 22:39 Titel: |
|
|
Also wo mir der Lag besonders aufgefallen ist sind Flipperspiele. PinballDreams war auf meinem Philips-Flachman unspielbar bevor ich die ganzen Bildverbesserer ausgeschalten habe. Eine ganz leichte Verzögerung habe ich aber immernoch, macht vielleicht 1 Frame aus.
Ach und für unbekannte Spiele ist lemonamiga.com ein guter Startpunkt, auch wenn man auf der Seite selbst keine Spiele laden kann. _________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads
Zuletzt bearbeitet von Salator am Mo, 04.06.2018 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Eratosthenes
|
Verfasst am: Mo, 04.06.2018 22:45 Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Ich habe insgesamt zwei Spiele: Ein altes Lotus Esprit und Pinball Dreams...
Werde mal sehen, ob ich es ans Laufen bekomme. Ich hab' den Rechner gerade aufgerüstet (Turbo Karte, Kick 3.1). Lotus Esprit läuft jedenfalls nicht mehr.
Ich probiere mal, ob ich die Flipper ans Laufen bekomme. (Hoffentlich sind die Disketten nicht abgeraucht...)
Das Gerät hat jedenfalls einen "Spiele" Modus, in dem alle möglichen Bildeffekte abgeschaltet sind. Ich nehme an, der ist dazu da, dass die Bildverarbeitung möglichst schnell ist und man kein Lag hat.
P.S.: Ich kenne übrigens nur ein einziges Spiel, bei dem alles "Pixel Perfect" sein muss: Manic Miner
Ich habe heute Manic Miner mit 'nem Spectrum +3 über Scart/RGB gespielt und es lief wie 1983 auf dem 48k. => Dort definitiv kein Lag feststellbar...
P^2.S.: Pinnball Dreams läuft ohne Lag und ohne Schlieren. Funktioniert 100%. - Habe den Monitor nicht mal auf den Spiele Modus umstellen müssen. _________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrrückt!" - Die 10. Summt grad ein Lied von Terrorfrequenz.
|
Nach oben |
|
|
|