German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 Mainboard Rev 1D1 > weißer Bildschirm 6x Blink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx

BeitragVerfasst am: Mi, 11.07.2018 16:23    Titel: Amiga 1200 Mainboard Rev 1D1 > weißer Bildschirm 6x Blink Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Mainboard habe ich generalüberholt und neue große Elkos und kleine Keramik Kondensatoren eingelötet. Mit dem Einlöten war es aber noch nicht getan, weil ich durch die auslaufende Säure annahm das der Sony CX1145m auch Schaden genommen hatte (Sah an den Pins komisch aus). Er wurde ebenfalls durch einen neuen IC ersetzt.

An den neuen Kondensatoren liegt es nicht, da beim 2. Mainboard damit alles ebenfalls erfolgreich läuft.

Das Löten war absolut sauber von statten gegangen.

Folgende ICs sind neu und gesockelt:

RAM DAC, LISA, Keyboard und Paula
Auch die CPU wurde durch eine neue ersetzt.

Pins wurden alle überprüft und haben Kontakt.

Da die Kondensatoren fast alle komplett ausgelaufen waren. konnte ich vorher keinen Funktionstest machen.

Nun habe ich das Problem, das beim Einschalten der Bildschirm weiß wird und die Power LED 6x blinkt und beim siebenten Mal kurz blinkt + reset durchführt. Das Ganze wiederholt sich unendlich.

Am Kick Rom 3.1 liegt es nicht, da er auf einem anderen A1200 Mainboard funktioniert.

Ich habe nichts angeschlossen.

Ich vermute mal, das eventuell ein SMD Widerstand oder eines der Kleinteile allgemein defekt sein muss.

Nur habe ich zu wenig Ahnung, wo der Fehler sein könnte. Question
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 11.07.2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ist schon ziemlich weit unten in der Amiga Bootsequenz.

1. Clear all old data in RAM
2. Disable DMA and interrupts
3. Clear the screen4. Check hardware (is the 680x0 working?)
5. Change screen color indicating pass/fail
6. Perform checksum test of all ROMs
7. Change screen color indicating pass/fail
8. Begin system startup
9. Check RAM at $C0000..move SYSBASE there
10. Test CHIP RAM11. Change screen color indicating pass/fail
12. Check if software is coming in OK
13. Change screen color indicating pass/fail
14. Set up CHIP RAM to receive data
15. Link libraries
16. Check for any additional RAM and link it
17. Turn on DMA and interrupts
18. Start default task
19. Check processor and MMU type
20. Check for an Exception (processor error)
21. If found, do a reset
22. If not, normal 'boot'

Ich denke du bist bei 20. Die CPU gibt auf den letzten Metern eine Fehlermeldung aus.

Deshalb wäre mein erster Tipp, die CPU nochmal optisch zu überprüfen, ob auch wirklich alle Pins sauber verlötet sind und ob es auch keinen Kurzen zwischen einzelnen Pins gibt. Das kannst du auch bei allen anderen gewechselten/gesockelten Chips machen.

Ansonsten kannst du dich auch mal nach einem Satz Diagroms umsehen.

http://www.diagrom.com/

Die werden anstelle der normalen Kickroms eingesetzt und ermöglichen tiefgreifendere Analysen deines Rechners.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 11.07.2018 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kondensatoren ausgelaufen sind, dann würde ich mir um die Kondensatoren herum die Leitungen nochmal genau anschauen. Am besten beim guten Licht und vielleicht sogar mit einer Lupe. Wenn das Zeug länger auf die Platine eingewirkt hat, dann hat, dann kann es sein, dass eine Leitung irgendwo korrodiert ist. Als ich bei meinem 600er die Kondensatoren ausgetauscht hatte, war in der Nähe vom Stromanschluss auch ein kleiner Teil einer Leiterbahn ganz dunkel. Das konnte ich aber gut mit einem dünnen Draht überbrücken.

Falls du die DiagROMs brauchst, ich könnte dir welche zum Selbstkostenpreis fertig machen (2x EPROMs und Versand).

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx

BeitragVerfasst am: Mi, 11.07.2018 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Leiterbahnen sind alle ok. Habe ich nachgemessen.
Die neue CPU ist korrekt verlötet.

Ich löte mit 12 Dioptrien Lupe, also kein Problem.

Mit dem Multimeter habe ich jetzt am Videoport die SMD Bauteile gemessen.
Ein Bauteil zeigt keinen Wert an.
Leider sitzt der Plastikport direkt auf dem Siebdruck, sodass ich nicht genau sehen kann um welche Nummer es handelt.
Irgendwas mit E2?1. Es handelt sich hierbei um einen Kondensator in SMD Bauform. Der Siebdruck ist irreführend.

Lage Videoport von links nach rechts gesehen. Genau der scheint nicht zu funktionieren und könnte defekt sein.

Wenn ich das Multimeter auf 200 Ohm Messbereich stelle, dann zeigt das Gerät bei allen anderen einen Wert von 0,5 an. Nur der erste zeigt nichts an. Das werde ich beheben.
Sind das wirklich 100 pF Kondensatoren und mit welcher Spannung?
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 11.07.2018 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.amigapcb.org/
maxx

BeitragVerfasst am: Mi, 11.07.2018 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
http://www.amigapcb.org/

Das ist ja genial gemacht.
Super Danke. ***

Ich habe jetzt sämtliche Pins vom Kickrom Sockel durchgemessen sowie verschiedene Bauteile. Alles scheint io zu sein.

Nun habe ich die Vermutung das kleine ICs defekt sein könnten, da diese nur noch in Frage kommen.

Zu 80% habe ich alle relevanten Leiterbahnen durchgemessen und zu 100% optisch angeschaut. Das sieht alles sehr gut aus. Quasi sieht das Board nach der Reinigung wie neu aus.

Hoffe bald das Mainboard wieder zum Laufen zu bekommen. Sofern ich es schaffe, kann ich ja Mal mein Mainboard hier zeigen, was alles verändert wurde. Dabei wurden aber keine Mods angewandt, sondern nur die Reparatur im Vordergrund gestellt.

Kleiner Hinweis an alle:
Wer 220 nF Keramik Kondensatoren löten muss, sowie ich in der Nähe beim Alice Chip machen musste (Kondensator löst sich langsam auf und hat nicht mehr die volle Kapazität) wird feststellen, das aktuelle Kondensatoren nur noch 2 mm lang und 1 mm breit sind. Passt gerade Mal auf die Pads drauf. ***
Man darf weder Niesen noch Husten... die sind verdammt winzig, aber funktionieren super... Cool
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 15.07.2018 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Keramikkondensatoren sind leider ein echter Streifall unter Amiganern. Sie entsprechen halt nicht der dem Original. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx

BeitragVerfasst am: Mo, 16.07.2018 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Keramikkondensatoren sind leider ein echter Streifall unter Amiganern. Sie entsprechen halt nicht der dem Original. Wink

Das ist richtig, aber die sind von der Langlebigkeit besser und erfüllen daher besser ihren Zweck. Bisher keine Probleme damit.
Sofern die Kapazität stimmt, verwende ich gerne Keramikkondensatoren.
Bisher habe ich die im Amiga 1200/500, A1200 RAM Erweiterung und Amiga Netzteilen sowie DVD Player verwendet.
Die Caps verwende ich nicht mehr, da diese gerne wieder auslaufen.
Die letzten Säure Attacken vielen den beiden A1200 Mainboards zum Opfer.

Vor Keramikkondensatoren braucht man keine Angst haben, dagegen sind Tantals viel böser... ***
maxx

BeitragVerfasst am: Do, 26.07.2018 15:36    Titel: Amiga 1200 weißer Bildschirm Antworten mit Zitat

Nun habe ich endlich einen Fehler behoben. Cool ***

Jetzt blinkt keine Power LED 6x + Reset mehr und er fährt normal hoch.
Diskette wird normal geladen und Ton geht auch.
Gott sei Dank keine Chips und Sockel mehr löten, da es mega aufwendig ist. supi
Das Board sieht aber jetzt hammer-genial aus... Bilder folgen bald.

ABER: Der weiße Bildschirm ist geblieben. Entweder am Video Port ist was defekt oder auf dem Weg da hin. Wink

Leider weiß das hier keiner... Ist wohl ein seltenes Phänomen.

Wem doch etwas dazu einfällt, möge mich bitte hier informieren.
Danke.

Ich werde erstmal Messen und Prüfen.

Mehr kann ich im Moment nicht machen...
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 26.07.2018 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist der Amiga denn angeschlossen? Ist das ein richtiger Monitor oder ein Fernseher und dann via Scart-RGB Kabel? Vielleicht schaltet er nicht automatisch auf RGB um sondern bleibt bei Komposit.

Du kannst testweise auch mal denm Composite-Out verwenden oder den TV-Modulator. Irgendwas sollte ein Bild ausgeben.

PS: Was war denn der Fehler? Smile
maxx

BeitragVerfasst am: Do, 26.07.2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Defekt am Video Port feststellen können.
Daraufhin habe ich einen Videokonverter zwischen geschaltet, damit ich am TFT über VGA Port das Bild ausgegeben kann und es funktioniert. Cool

Scheinbar haben Die rev 1b und 1D1 verschiedene Ausgangssignale. Question
Wenn ich das rev 1b Mainboard über das Scart Kabel anschließe, das ist das Bild ganz normal. Aber beim 1D1 Board ist das Bild eben weiß... kotz!

Über Composite ist kein Bild vorhanden, außer das Mal kurz Schnee kommt.
Das muss ich noch Schecken und beheben.

Den RF-Modulator hatte ich beim Kondensator-Wechsel ausgebaut, weil die Pins alle grün waren und Verdacht auf Säure-Schaden unterm RF sein könnte.
Dem war aber nicht so. Den werde ich wieder einsetzen, damit das Board wieder vollständig ist und auch dort darüber testen kann.

Mein Gott, das ist wirklich ein Haufen Schrott, was ich mal bei Ebay gekauft hatte und immer noch nicht alles grün ist. So eine Leiche stellt auch mich auf eine äußerste Geduldsprobe... Sonst gibt es ja keine Boards mehr...

Soll ja alles am Ende wieder funktionieren. supi

Weit ist der Weg nicht mehr...
maxx

BeitragVerfasst am: Di, 31.07.2018 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich bin ich am Ziel angelangt. Cool

Beide A 1200 Mainboards sind komplett fertig und alles funktioniert.

Hier ist das 1D1 Board, was sehr aufwendig zu reparieren war.
Aber nun ist alles supi
Anfangs war ich verzweifelt, lernte ich aber das Board nach und nach kennen.

Auch wenn ich in der Fehlersuche aus meiner Sicht nicht gut war Embarassed , habe ich perfekte Lötkentnisse umgesetzt. Ich löte immer so, das es original aussieht. Unterschiede sieht man nicht. Soll ja ordentlich aussehen...

So habe ich 6 neue Sockel eingelötet, um die Fehler zu beheben.
Ja, mag zwar im ersten Moment absurt klingen, aber so kann ich jeder Zeit mal einen IC wechseln, was ja auch erforderlich war. Wink
Auch viele kleine SMD Keramik Kondensatoren, die auf und unter dem Mainboard defekt waren wurden erneuert. Waren defekt.
Encoder und Demultiplexer sowie der 8 bit Leitungsbustreiber ICs sind auch neu.
Die CPU musste ich auch erneuern, da diese beschädigt war.

Da ich nur ein paar Kick Roms hatte sind die vorerst auf dem 2. Board drauf. Das 1D1 Board wird mein Hauptboard werden. Das 2. als Vitrinenschau. Very Happy

Nun seht mein Ergebnis:

Keramik Kondensatoren sind besser als Caps, weil ich mal den Vergleich-Test gemacht habe und Kerkos schneiden deutlich besser ab in Sachen Effektivität. Cool Diese müssen aber hochwertig sein X5R oder X7R. Wink

Jetzt habe ich wieder 2 voll funktionierende *** Amigas *** . A 500 mit 7 neue vergoldete Sockel + Kondensatoren, auch Kerkos sind dabei. War notwendig gewesen, da das Board im übeln Zustand war. Wink
Das Tool Logica Diag sagt mir bei allen Boards, alles ist ok.

Auch die internen Laufwerke bekamen neue Kerkos anstatt orginale Elkos. Hatten Ladeprobleme.

Alles läuft perfekt wie am ersten Tag. Champion

Jetzt kann ich alle meine Lieblingsspiele wieder genießen. ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.