German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Hat hier jemand "Matzes a1k.org Grafikkarte"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 16:08    Titel: Hat hier jemand "Matzes a1k.org Grafikkarte"? Antworten mit Zitat

... oder kann mir meine Frage trotzdem beantworten? Very Happy

Es geht um die Grafikkarte hier ...

https://webstore.kryoflux.com/catalog/product_info.php?products_id=56&language=de

Was mich interessieren würde, ist folgendes:

Ist da der Adapter für einen Amiga 500 dabei oder brauche ich da was extra?

Und würde das mit einer ACA500plus, an der eine ACA1233n-40 hängt wohl funktionieren? Auf der oben genannten Seite steht nämlich als Minimalanforderung: "[…] maximal 6MB FastRam im ZorroII-Adressraum […]" ***

Bei Individual Computers steht auf der Seite zu Zorro IV Boards geschrieben:

Zitat:
[…] We do not recommend the use of Zorro expansions at all, as most of them don't even come close to a real Zorro implementation. However, the Z-IV board is the only one that comes very close to this goal, and you may be able to get it working properly in a well-grounded tower case with a proper DC-DC converter-based power supply. […]

http://wiki.icomp.de/wiki/ACA1233n#use_with_Z-IV_Zorro_board

Das bezieht sich aber doch nur auf die Zorro-Boards, oder?

Und ja, ich kann auch im A1k-Forum fragen, aber das ist von hier aus gerade aus ominösen Gründen nicht aufrufbar und mit dem Smartphone würde es ewig dauern und mir brennt die Frage unter den Nägeln wie nix gutes! ***

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine.
Ich meine für den A500 war nen Winkel Adapter angedacht.
Der dir bei der aca aber nichts bringen würde. Da brauchst du eher Matzes Zorro Adapter für den a500. Müsste Mal im a1k nach suchen gab's als Bausatz. Damit hatte ich dir Grams und aca am a500 am laufen.
P.s. der seitliche Expansion Slot am a500 ist ZII Wink
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst unten die Konfig auswählen und zahlst 10 Euro mehr für den 500er. Ich denke also, das da der Adapter beisein wird.

Allerdings habe ich den noch nie gesehen und kann dir deshalb nicht sagen, ob der durchgeschleift ist. Wenn du Pech hast findet die ACA500 dann keinen Anschluss mehr. ***

halbvier auf a1k.org hat einen Zorro II Adapter Bausatz im Angebot (für 15 Euro). Der ist dafür bekannt mit der Grafikkarte zusammenzuarbeiten und ist durchgeschleift. Musst du aber selber löten.

Die 6 MB zählen nicht, da die ACA1233n nicht in den ZII-Raum mappt. Die 8 MB auf der ACA500+ würden sich aber damit beißen.

Zitat:
P.s. der seitliche Expansion Slot am a500 ist ZII

Nö, ist kein ZII - hat ja nicht die gleiche Anzahl an Pinnen (86 zu 100). Smile

Er ist aber identisch mit dem CPU-Slot im 2000er, nur eben mit Edge und nicht mit Connector. Somit könnte man mittels Adapter Erweiterungen für den 500er auch in den 2000er CPU-Slot proffen - wenn man sich traut und der Platz passt. Very Happy
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ?
mhmm war immer der Meinung das es nen abgespeckerter ZII ist.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nennt sich Zorro I und wurde beim 500er und 1000er verwendet. Es fehlen einzelne Leitungen und Signale im Vergleich zum Z II. Deshalb ist auf Matzes Zorro-Adapter auch ein IC verbaut, der sich die fehlenden Signale aus anderen vorhandenen Signalen zusammenbastelt.

Also ja, ein abgespeckter Zorro II, aber es laufen ohne weiteres eben keine Zorro II Karten dran.

Ich meine bei den Adaptern für den 500ern fehlt -5v (weil das 500er Netzteil keine -5v hergibt). Das dürfte bei modernen ZII-Karten kein Problem sein, ist aber doch ein möglicher Quell für Inkompatibliäten.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Smile

Das mit dem Durchschleifen hatte ich dummerweise gar nicht auf dem Schirm. Natürlich! *** Wo habe ich nur meinen Kopf? Very Happy Ich frage mal bei halbvier nach, ob er so einen Bausatz noch übrig hätte.

Jetzt ist nur die Frage, ob das mit den anderen Komponenten harmoniert. Das versuche ich auch noch in Erfahrung zu bringen. Aber wenn ich die 7 MB Fast RAM im Menü der ACA500plus abschalten würde, müsste es doch gehen, oder? ***

Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die müssten eigentlich automatisch deaktiviert sein, wenn eine 1200er Turbokarte verbaut wurde. Smile

Falls du bei halbvier keinen Expander mehr kriegen solltest habe ich noch einen fertig gelöteten übrig. Smile

Auf a1k.org gab es mehrere Fälle von ACA500+, die an diesem Expander hingen und problemlos liefen, auch mit Turbokarten drann. Nur die Stromversorgung könnte irgendwann kritisch werden, dafür hat Matzes ZII-Adapter noch einen extra Anschluss für ein externes Netzteil.
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 02.11.2018 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, das stimmt, meine ich auch. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ***

Oh cool! Smile Vielen Dank schon mal für das Angebot. Ich habe ihn jetzt angeschrieben und warte erstmal ab. Ansonsten würde ich sehr gerne auf dein Angebot eingehen.

Stromversorgung ist bei mir eh ja noch ein Thema, weil mein schönes 4,5A-Netzteil ja leider paar Probleme macht. Aber da habe ich schon paar Sachen bestellt, jetzt müssen sie nur noch ankommen und dann wird wieder gebastelt. Smile

Das mit der Grafikkarte würde aber erst um Weihnachten rum was werden.

EDIT:
Ich habe es gerade überprüft: Der Speicher der ACA500plus wird tatsächlich auf den Speicher der ACA1233n-40 drauf gerechnet. Man kann ihn aber manuell deaktivieren.

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 05.11.2018 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oh stimmt, ich habe "nur" die 1221EC an der ACA hängen, die hat natürlich nur 16 MB Adressraum und somit können die 8 MB RAM auf der ACA500+ gar nicht mehr eingebunden werden. ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.