Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 14.12.2016 11:17 Titel: Der Self-Made-Joystick |
|
|
Das hier soll ein Thread für alle Interessierten und Bastler sein.
Ich habe schon etwas gebastelt, das ist aber noch nicht fertig. Ich nenne ihn: KLOTZ! Echte Handarbeit in Echtholz!
https://app.box.com/s/h1died6wc55ktg0h2729puw1jpjzq1xv
Ihr müsst die Bilder nur (oben rechts, die beiden Pfeile) nach Namen sortieren, dann ist der Verlauf chronologisch, von oben nach unten. Es fehlen: Verkabelung, Gummifüße und eine Kabeltülle und ich muss paar Kleinigkeiten am Gehäuse noch optimieren. Und dann weiß ich nicht, ob ich es lackieren sollte oder nicht – wenn, dann schwarz glänzend. Eventuell bastel ich noch Autofeuer rein, aber erst, wenn das Ding soweit fertig und funktionstüchtig ist und dann vor dem eventuellen Lackieren.
Ganz glücklich bin ich mit dem Gehäuse aber nicht. Ich hätte es gerne etwas angeschrägt gehabt, wie so ein Pultgehäuse, aber leider kann ich Holz mit meinen Mitteln nicht so gut bearbeiten. Eigentlich wollte ich von Anfang an auch kein Holz, sondern Acrylglas, aber damit habe ich noch keine Erfahrung und das ist in den Baumärkten schweineteuer bzw. nicht in der Stärke verfügbar, in der ich es gerne hätte. Daher ein erster Versuch mit HOLZ!
Wo würdet ihr den Stick erwarten – links, wie beim Gamepad und die Tasten rechts oder umgekehrt? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 404 Wohnort: Eutin / SH Abmeldedatum: 08.08.2076
|
Verfasst am: Mi, 14.12.2016 13:39 Titel: |
|
|
Wenn du dich nicht entscheiden kannst ob die Knöpfe nach links oder rechts sollen: Mach noch einen Kippschalter dran, mit dem du oben/unten sowie rechts/links vertauschen kannst. Dann kannst du das Teil auch um 180° drehen. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 14.12.2016 14:36 Titel: |
|
|
An sowas habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste das Kabel seitlich raus und ich denke das könnte stören. Oder ich mache vorne und hinten eine Buchse und dann kann man einen DSub9-Stecker dranschrauben. Aber irgendwie ist das auch unschön.
Ich perönlich mag den Stick rechts und die Buttons links. Außer es ist ein Gamepad, da muss das Steuerkreuz links sein. _________________
|
Nach oben |
|
|
IngoM1975
|
Verfasst am: Mi, 14.12.2016 15:49 Titel: |
|
|
Der sieht ja lustig. Scheint ziemlich robust zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mi, 14.12.2016 19:40 Titel: |
|
|
Ja, KLOTZ! kann im Notfall auch als Nahkampfwaffe oder Geldkasette benutzt werden. Zuweilen bringt er exakte 680 Gramm auf die Waage, aber es kommt noch etwas Verkabelung hinzu. Er kann somit auch hervorragend als Wurfgeschoss für zum Beispiel die Chaostage in Hamburg benutzt werden. Oder um dem Chef seinem neuen Sportwagen zu zeigen, wie gern man ihn und seine Frontscheibe hat.
Der nächste, den ich irgendwann noch bauen will, soll aber anders werden. Kein Holz mehr. _________________
|
Nach oben |
|
|
Supimajo
|
Verfasst am: Do, 15.12.2016 05:07 Titel: |
|
|
dexter hat Folgendes geschrieben: |
Der nächste, den ich irgendwann noch bauen will, soll aber anders werden. Kein Holz mehr. |
Hast recht. Stahlbeton gefiele mir auch besser. _________________ Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Do, 15.12.2016 09:07 Titel: |
|
|
Frechheit! _________________
|
Nach oben |
|
|
Chaotix
|
|
Nach oben |
|
|
Supimajo
|
Verfasst am: Do, 15.12.2016 15:46 Titel: |
|
|
dexter hat Folgendes geschrieben: |
Frechheit! |
Wieso Frechheit?
Bist du doch selber schuld.
Was schraubst du auch die Erwartungshaltung so hoch? _________________ Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Mo, 09.01.2017 12:50 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, ich bin mit meinem KLOTZ!™ bisher sehr zufrieden. Also so für den ersten Joystick, aber das soll das nächste mal besser werden.
An der Seite kann ich den Joystick aufmachen, da habe ich vier Schrauben, bei der einen ist die Gewindebohrung bereits etwas ausgeleiert, weil ich das Teil immer wieder auf- und zugeschraubt habe, um etwas auszuprobieren. Aber das lässt sich mit etwas Holzkitt wieder in Ordnung bringen. Mir scheint aber so, als wenn sich die Holzplatte oben an der einen Seite ein klein wenig hoch biegt – so ein bis zwei Millimeter. Oder es war schon so und ich sehe es jetzt erst. Ich behalte es jedenfalls im Auge.
Was ich eigentlich wollte: Tun beim Amiga zwei Buttons eigentlich Not?
Ich kenne jetzt kein Spiel außer Mortal Combat und ich glaube Turrican, wo man das bräuchte. Viele Amiga-Joysticks (ich meine der Competition Pro auch), brachten auch nur einen Button mit – also es gab zwei, aber beides funktioniert wie einer.
Meine Idee ist nämlich, den zweiten Button an meinem Joystick auch zum ersten Button umzufunktionieren. _________________
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Do, 08.06.2017 21:50 Titel: |
|
|
Also, nachdem sich mein KLOTZ™ nun schon eine ganze Weile bewährt (ich nutze ihn fast nur noch), habe ich ein kompakteres Nachfolgemodell gebastelt. Darf ich vorstellen? ...
KLONG™ ist gefertig in Aluminium. Das Gehäuse kommt aus China, das Bohren der Löcher war schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mir alle Mühe gegeben, aber trotzdem verrutscht der Bohrer immer wieder auf dem Metall. Das Gehäuse ist zugegeben etwas empfindlich bzw. der Lack, aber das stört mich nicht und irgendwann lackiere ich es einfach neu.
Hier gibt es noch mehr Bilder.
Es fehlt noch die Verkabelung, aber das gehe ich auch noch bald an.
Auf KLOTZ™ folgt KLONG™ danach nur noch BLÖD™. _________________
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: Fr, 09.06.2017 10:34 Titel: |
|
|
wenn du noch mal sowas machst, am besten Löcher vorher ankörnen. dann mit nem kleinen bohrer (ca. 3 mm) vorbohren. so verrutscht da nichts. _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Fr, 09.06.2017 11:12 Titel: |
|
|
Das hatte ich sogar und bin dann Bohrer für Bohrer immer eine Nummer höher gegangen und habe das Loch immer größer gemacht, das Problem ist nur, dass meine Bohrmaschine (so eine große Atlas Copco) auf kleinster Stufe noch so viel Wumms hat, dass es paar Male trotzdem leicht verrutscht ist.
Ein Bohrständer mit Fixierungsmöglichkeit für das Werkstück wäre super, aber dafür habe ich leider keinen Platz und so selten wie ich das bräuchte, wäre ich auch zu geizig für. _________________
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Di, 13.06.2017 21:42 Titel: |
|
|
Ist verkabelt und funktioniert, ich musste allerdings unten am Stick mit dem Feinschleifbohrer etwas am Stick rum schleifen, weil das Ding manchmal doch ganz leicht den Boden berührt hat. Das Gehäuse hätte vielleicht ein/zwei Millimeter höher bzw. der Joystick kürzer sein können. Aber ist trotzdem gut, ich bin zufrieden. _________________
|
Nach oben |
|
|
|